Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von rondeLoro »

ob man so eine schutzrosette an einem vorhandenen schutzbeschlag montieren kann, kannst du dir eigentlich selbst beantworten, wenn du nochmal darüber nachdenkst. ansonsten probiere es doch einfach mal...

kernziehschutz kannst du erreichen über einen integriereten ziehschutz im zylinder, der aber im grunde meist nur eine etwas halbherzige angelegenheit ist oder über einen entsprechenden schutzbeschlag, was im regelfall die zu bevorzugende variante sein sollte.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

Eine Schutzrosette ist eine Form des Schutzbeschlages, davon kann man nicht zwei aufeinander montieren. Es läuft demnach darauf hinaus, ggf. einen neuen Schutzbeschlag anzuschaffen, der den Kernziehschutz bereits mitbringt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Christian »

... also das mit dem Beschlag, also ich hätt den Vermieter gar nicht gefragt... nun ist es passiert...
manchmal ist es dumm wenn man ein Thema zu sehr "kaputtredet"...
denn die Beschläge sind von der Verschraubung nach gleich, so das man einen in ähnlichen "Look" (meist Aluminium) kauft und umschraubt, und nach Auszug den originalen wieder dran schraubt. Ich hatte bei meinen Wohnungen immer das so gemacht wie ich es wollte, und solange nicht alle Türen einen eiheitlichen "StielBeschlag" hatten, hat sich auch niemand daran groß gestört. Und selbst wenn man die gezeigte Rosette montiert, dann sieht es nicht anders aus als hätte man einen Beschlag mit Kernziehschutz, und da dann Löcher wegen der Verschraubung sind kann man diesen sowieso nicht mehr verwenden...
:rubbingey was für eine Tür ist, wollte ich ja nicht fragen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »


Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Christian »

was fällt am KABA-Schlagschlüssel auf... der wusste zumindest genau welches Bohrbild der Zylinder hat. Mit der Kenntniss und einem passenden Rohling sind diese kurzen Stifte dann wohl kein großes Problem.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von rondeLoro »

wer weiß, wieviele stifte der zylinder überhaupt hat. vielleicht ein zylinder aus einer großen schließanlage. oder vielleicht sind stifte irgendwie entfernt worden. das alte problem. die videos sind wenig aussagefähig. ich glaub es erst, wenn er einen von mir ausgewählten zylinder vor meinen augen öffnet. genauso wie der mit dem saturn und den büroklammern...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:wer weiß, wieviele stifte der zylinder überhaupt hat. vielleicht ein zylinder aus einer großen schließanlage. oder vielleicht sind stifte irgendwie entfernt worden. das alte problem. die videos sind wenig aussagefähig. ich glaub es erst, wenn er einen von mir ausgewählten zylinder vor meinen augen öffnet. genauso wie der mit dem saturn und den büroklammern...
Da es ein KABA ist, hätte er auch bei einer großen Schließanlage keine zusätzlich geteilten Stiftsäulen, das ist es ja gerade, was der Hersteller als Vorzug hervorhebt. Von daher wäre ein Anlagenzylinder nicht weniger sicher als eine Einzelschließung. Naja, ich werde mir nicht extra einen KABA kaufen, nur um das mal zu testen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Christian »

"rondoLoro" wollte damit wohl sagen (schreiben) das es wohl von der Anzahl weniger Stifte sind... zumindest bei vergleichbaren Zylinder ist dieses der Fall, was natürlich auch der Schlagtechnik bzw. dem Picking zugute kommt. Ich finde zumindest das das Video nicht ganz so unglaubwürdig ist wie der, wo den DOM-Saturn mit ner Büroklammer öffnet, letzlich weiß man es nie... ich meinte nur das es wohl ein Schlagschlüssel ist, der genau zu diesem Zyinder gemacht wurde, und sobald man dann auf ein anderes Bohrbild das ganze nicht funktioniert. Und wäre ich Millionär, hätte ich mir schon diverse Zylinder zum "testen" gekauft, sonst sehe ich es wie fripa10
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Retak »

Bei solchen Videos bin ich skeptisch, man kann einen "Schlagschlüssel" exakt auf den zu öffnenden Zylinder abstimmen, wenn man Zugriff zu Originalschlüssel hat und dann kann man erstaunliche "Wunder"vollbringen, ich erinnere nur an den angeblich "geschlagenen" 3KS. Glaubwürdig sind solche Tests nur, wenn der Benutzer des Schlagschlüssels einen Zylinder des entsprechenden Modells öffnet, den er nachweislich vorher noch nie in den Händen hatte, also seine konkrete Schliessung nicht kennt.
Durch die Verschiedenheiten der Bohrbilder halte ich das Schlagen eines höherwertigen Kaba für sehr unwahrscheinlich, auch wenn es, auf Grund klassischen Stiftanordnung prinzipiell möglich sein müsste. Ausserdem besteht bei Schlagangriffen gegen Kaba Zylinder eine akute Beschädigungsgefahr.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Christian »


Kann ich Retak nur zustimmen, bei Vids weiß man nie was dahinter steckt... schummeln ist da ja vielerlei möglich... bishin zum geschickten Filmschnitt...

aber bei dem Vid gehe ich davon aus, das der Macher einen der Schlüssel des gezeigten Zylinders zu einen Schlagschlüssel umgearbeitet hat, und damit natürlich das passende Bohrbild erwischt hat. Weiß ja nicht wie viele Bohrbilder KABA bei den Einzelsperrungen nimmt. Bei den KESOs gibt es auch bei einzelzylinder verschiedene Möglichkeiten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten