Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
DerMaddin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jul 2013 20:01
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von DerMaddin »

Na ja Christian, bei schönen Wetter sitze ich ganz vertieft auf der Terrasse und übe übe übe. Habe mir die Hinweise zum Thema "Abus-wie richtig manuell picken" durchgelsen. Mit den gesammelten Infos habe ich das Schloss gestern u.heute auch wieder auf bekommen.( na ja, insgesammt vielleicht 3 oder 4 mal ) Das blöde ist nur, das meistens ein Stift nicht klemmt. Mittlerweile habe ich so viel Gefühl bekommen, das ich mir aussuchen kann welchen Stift ich versuche zu setzen. Meine damit, ich kann die Stifte einzeln ertasten. Na etwas gutes muss die fummelei ja bringen.
Was mich wundert: Als ich gestern das Schloss auf hatte, habe ich geschaut wie die Stifte sitzen. Heute nach etwas fummelei, standen die Stifte wieder in der gleichen Position, aber das Schloss ging nicht auf.
Egal, ich mache weiter.
MfG
Martin
Gelsenkirchen

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von Christian »


Terasse... da passt Wetter und Picking gut zusammen... und hört (liest) sich ja gut an, wenn Du das "Feeling" für die Stifte hast, dann ist es schon der Richtige Weg.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
DerMaddin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jul 2013 20:01
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von DerMaddin »

So, jetzt aber habe ich den Dreh raus :D

Damit habe ich angefangen.Da hatte ich sehr schnell Erfolg.
https://www.youtube.com/watch?v=YNjXeOFdPUw&hd=1

Und das Abus 85/30, wo ich so lange für gebraucht habe.
https://www.youtube.com/watch?v=Fhe49rZ1NOY&hd=1

Noch eine Frage: Lässt sich jetzt z.b. jedes Abus 85/30 so öffnen? Die Schlüssel sind ja von Schloss zu Schloss unterschiedlich, aber das Prinzip ist ja das gleiche,oder?
MfG
Martin
Gelsenkirchen

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von Schloßgespenst »

Das Prinzip ist immer gleich, nur die Besonderheiten sind anders, einmal bindet ein anderer Stift zuerst, dann sind andere Stifte drin, vielleicht ist Schmutz im Schloss, das alles verändert das Pickverhalten, aber das Prinzip ist immer gleich...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
DerMaddin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 30. Jul 2013 20:01
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von DerMaddin »

Ich habe wieder eins geschafft!! ;banana;
Schloss ungeöffnet.JPG
Schloss geöffnet.JPG

Es tut mir wirklich leid!!! Es ist ja nur ein Schloss aus einer Schranktür. Aber ich bin so euphorisch, so happy. Ich musste es unbedingt hier loswerden. Es war garnicht schwer. Du hattest recht Schloßgespennst, genau das gleiche Prinzip. War ja gestern schon so happy das ich die beiden Videos bei Youtube reingesetzt habe. Wie mache ich jetzt weiter? Es ist ja schon fast wie eine Sucht. Wo bekommt ihr eure Schlösser her? Kauft ihr die jedesmal oder gibt es andere Möglichkeiten? Glaube es kommt nicht gut, wenn ich zum Schlüsseldienst gehe und nach ausrangierten Schlösser frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Martin
Gelsenkirchen

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von funkychris »

Moin,

Doch, genau das wäre einer der Wege an neue Schlösser zu kommen. Richtig gut funktioniert auch Mund zu Mund Propaganda.
Vorher musst du nur mit dir selbst klären inwiefern du dein neues Hobby "öffentlich" machen möchtest.

Wertstoffhof ist auch gut, neulich da gewesen, guck in den Metallschrottbehälter und direkt vor mir ein neuwertiges Abus Zusatzkastenschloss mit 3 Schlüsseln ;)

Bei uns schliessen in letzter Zeit auch ständig Baumärkte bzw. werden "umgeflaggt" da ist jetzt auch schon mehr als 1 Schloss für kleines Geld abgefallen, gerade die rel. hochwertigen Vorführschlösser lohnen sich. Hab ein Burg Wächter Gamma 700 fürn 5er gekriegt, musste nur selbst abmontieren...

Ansonsten bleibt die Bucht, Flohmärkte oder der Tausch mit Forenmitgliedern, was sich allerdings nur lohnt wenn man keine 5 euro Schlösser hin und herschickt.

So, das fällt mir auf Anhieb ein.

Gruss Chris

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von funkychris »

Achja, kennste wen bei der Feuerwehr? Wenn die Notöffnungen haben bleibt eine Zylinderhälfte oft unversehrt. Zum üben völlig ausreichend.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von Schloßgespenst »

@ DerMaddin: Hier muss Dir sowas nicht leid tun, ich glaube jeder hier kennt was Du gerade durchmachst, dieses Fieber... :wngn:
funkychris hatte gute Vorschläge, was anderes fällt mir auch nicht ein, versuchs mal...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von Christian »

:p
Also bei den Schlüsseldiensten fragen... mehr als ne dumme Antwort riskiert man da doch nicht. Ich finde den Schlüsseldienst in der GE-Fussgängercity nicht schlecht, so ein kleiner Laden ganz am Anfang, in so einem Flachbau wo auch ne Targobank drin ist...
Ansonsten Flohmärkte und Bucht wurden ja schon erwähnt...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Geht solch ein Schloss mit Pickwerkzeug auf?

Beitrag von Retak »

Verwandte und Bekannte nicht vergessen. Oft liegt noch ein (wegen Schlüsselverlust) ausrangierter Zylinder oder ein Vorhängeschloss in irgendeiner SChublade oder im Keller rum und warten darauf, bei der nächsten Gelegenheit in der Tonne zu landen. Dem könnte man durch gezielte Nachfrage zuvorkommen. Habe auf diese Weise mehrere Zylinder und Vorhängeschlösser zusammenbekommen.

Antworten