Tubularschloss: Ich verzweifle

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

scherlinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 10. Aug 2013 20:40

Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von scherlinie »

Ich habe hier ein Tubular-Fahrradschloss der Marke Luma (7 Pins), welches gerne gepickt werden möchte :yes:
Ich würde es gerne ohne speziellen Tubularpick durch Spannen und Einzelsetzen der Stifte picken. Ich habe schon verschiedene Wege des Spannens ausprobiert, u.a. an einem der Pins spannen, das Mittelstück via Schraubendreher spannen etc. aber die Stifte haben nur minimal bis keine Bindung und ich kriege höchstens ein paar davon gesetzt.
Falls jemand einen Tipp hat, wie man da gescheit spannen kann, wäre das super, ansonsten probiere ich weiter ... :ratz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von funkychris »

Moin,

Könnte da n Inbus Schlüssel passen?

Gruss Chris

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von worgan »

Je nach Bauart passt auch ein stylo-bic, ganz ohne extra spannen. Hast Du das schon mal versucht?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

scherlinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 10. Aug 2013 20:40

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von scherlinie »

@funkychris:
ich hab ein paar Sechskant-Bits probiert, die haben nicht gut funktioniert. Vielleicht geht ein Imbusschlüssel besser, hab aber grad keinen in Reichweite. Mit einem Kreuzschlitz-Bit kann ich das Mittelstück spannen, es wirkt aber so als ob nur ein minimaler Teil der Spannung an die Pins kommt. Ich werde aber probieren, ein Stück gebogenen Drahtkleiderbügel zurechtzuhämmern.

@worgan
Ich glaub ich hab keinen passenden Kugelschreiber da. Wäre aber interessant. Wie müsste der aussehen (Material etc.)? Einzelsetzen möchte ich aber auch können. Kann ja nicht sein, dass das verdammte Teil nicht will :D

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von Tracker »

worgan hat geschrieben:Je nach Bauart passt auch ein stylo-bic, ganz ohne extra spannen. Hast Du das schon mal versucht?
Video dazu.

scherlinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 10. Aug 2013 20:40

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von scherlinie »

Tracker hat geschrieben:
worgan hat geschrieben:Je nach Bauart passt auch ein stylo-bic, ganz ohne extra spannen. Hast Du das schon mal versucht?
Video dazu.
Hab jetzt doch nen vermutlich passenden Stift gefunden (auf der Kappe steht auch Bic), passt prinzipiell auch ins Schloss, die Federkraft ist aber sehr hoch, daher bekommt man ihn nicht sehr weit rein. Hab das ganze jetzt ein paar mal probiert, mal mit wenig, mal mit viel Kraft, hat aber nicht geklappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von worgan »

Toilettenpapierrolle auf die richtige Größe gebastelt geht manchmal auch.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von Retak »

Wenn das Schloss eine kräftige Rückstellfeder hat, ist das nur schwer zu spannen, mit Klorolle oder Kugelschreiber wird das dann auch nix (Bügelschlösser haben diese Feder nicht, deshalb geht es da recht einfach). Man braucht ein stabiles, genau passendes Spannwerkzeug. Die Stifte müssen, bis auf einen, nach jeder siebtel Drehung des Kerns neu gepickt werden, bis der Kern so weit gedreht ist, dass das Schloss öffnet.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von worgan »

umkipp Das ist ja ne Arbeit...
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tubularschloss: Ich verzweifle

Beitrag von mhmh »

Bei manchen Schlössern dieser Bauart funktioniert das so: Die Gehäusestifte (und Federn) sind alle gleich lang. Wenn man die Kernstifte ganz hinein drückt, geht das Werkzeug bei kürzeren Kernstiften also tiefer rein, bei längeren Stiften weniger tief. Auf einem verformbaren Werkzeug bildet sich dann automatisch die Schlüsselform ab. Dann ein wenig heraus ziehen, und schon steckt das Werkzeug drin wie ein passender Schlüssel.

Insofern den BIC Stift vielleicht etwas erwärmen (damit er weicher wird) und fest hineindrücken, und mal schauen, ob sich etwas abformt.

Grüße
mh

P.S. zum "normal Spannen" nehme ich meist einen "normalen" Spanner. Drehst Du richtig herum?

Antworten