KESO Euro Change Code

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

KESO Euro Change Code

Beitrag von Lateiner »

Hallo!
Ich suche seit ein paar Wochen nach einer Funktionsbeschreibung/Skizze zum KESO Euro Change Code System. Angeblich "frei einstellbar", im Gegensatz zu dem System von DOM, welches ja bekanntermaßen durch das Brechen an einer Sollbruchstelle funktioniert.
Kann mir wer weiterhelfen?


Danke,
Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: KESO Euro Change Code

Beitrag von Christian »

Bei RiELDA (Italien) gab (gibt) es frei umprogrammierbare Zylinder, ähnliche Systeme sind auch in den USA von Schlage Secure Key oder Kwikset Smart key

Beim Dom-Zylinder, CES, ISEO-Gera und auch bei den anderen die nach dem gleichen Prinzip arbeiten wird nichts gebrochen, sondern ein Kügelchen wird in eine Kammer gedrückt, welches vorher in der StiftSäule war, und somit ist dann die Trennebene für den Schlüsselsatz A weg, und dieser passt nicht. Wer also des Montieren mächtig ist, kann das Kügelchen wieder in die Stiftsäule packen und der Zylinder ist wieder im Originalzustand...

:yes: Beim KESO EuroChangeCode werden Blättchen zwischen die Kernstifte und Gehäusestifte gemacht, die dann in 45° in eine weitere Ebene "abgelegt" werden, und auch wieder zurück geholt werden, und damit ist dieser Zylinder tatsächlich hin und her "programmierbar" . Dieses "rekeying" kann aber jeder der die normalen Gebrauchsschlüssel der A-Schliessung und der B-Schliessung hat durchführen... So könnte man bei einem Geschäft den Mitarbeitern deie A-Schlüssel geben, und der Wachdienst macht dann mit dem B-Schlüssel ausserhalb der Geschäftszeit versperrt, und am Morgen wird der Zylinder wieder auf A-Schlüssel zurück umgestellt... usw...
es sind keine besonderen "Programmierschlüssel" erforderlich, wie bei Rielda und den US-Lösungen.
Ich kann mir vorstellen das die zweite 45°-Ebene, und die Blättchen dazwischen den Zylinder nicht funktionssicherer machen...

Hier z.B. bei Fa.Wagner, Würzburg wird der EuroChange-Zylinder angeboten.
Wenn ich mir den Preis angucke, bin ich froh das ich Zylinder mit Pinzette und Montageklammer umstiften kann löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: KESO Euro Change Code

Beitrag von andreasschmunzel »

Daneben erscheint noch ein Video von Camlock Systems http://www.youtube.com/watch?v=LOlnFlEBMis
Sieht etwas nach Bramah aus und ist umstellbar.
Hab ich auch noch nicht gesehen, ich dachte die sind nicht verstellbar ohne die auseinander zu bauen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: KESO Euro Change Code

Beitrag von Christian »

uldXMQbhZVo
das Bramah, würde ich eher als "Tubular" bezeichnen...
denke das da noch ein zusätzlicher Ring eingebaut ist, der dann die Kernstifte mit anderen Zwischhenstiften "zusammensortiert", so das der Benutzerschlüssel dann der neuen Länge der beiden Kernstifen entsprechen muss. Was bei diesen "Camlock." gleich wie beim KESO Euro-Change ist das es sich dann wohl um vordefinierte Schliessungen handelt, zwischen denen man wählen kann.
Bei dem Rielda, SmartKey von Kwickset oder SecureKey von Schlage ist es jedoch so das jeder "beliebige" Schlüssel dem Schloß angelernt werden kann.
Bei diesen Doppelbartschlössern wie sie in "Gewahrsamanstalten" zu finden ist gibt es ja auch welche die man an jeweilige Schlüssel "anlernen" kann... wenn da alle Zuhaltungen 2-teilig sind, wird es dann auch jeder beliebige Schlüssel sein können. Vorrausgesetzt es ist das gleiche System.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: KESO Euro Change Code

Beitrag von Retak »

Bei den "Gewahrsams-"Schlössern können nur Schlüssel mit bestimmten, abhängig von den Einschnitten der Codierscheiben (Im Patent als "Sperrzuhaltungen" bezeichnet) vordefinierten Schliessungen angelernt werden.
Bei den meisten nach dem gleichen Prinzip arbeitenden umstellbaren Schliessfach- oder Tresorschlössern (zB. Mauer Variator) sind baureihenkonforme Schlüssel mit beliebiger Schliessung anlernbar.
Bartschlösser sind bei solchen Funktionalitäten den Zylindrn gegenüber im Vorteil, da man das Ganze wirklich solide bauen kann. Beim Keso dürfte der Mechanismus sehr filigran sein, da und auch bei den programmierbaren Zylindern stellt sich mir die Frage, wie lange die wohl halten mögen, wenn man sie mehrmals täglich schliesst.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: KESO Euro Change Code

Beitrag von Christian »

die umstellbaren Zylinder aus Amerika sind nicht besonders stabil, wie es mit den Zylindern von Rielda ist weiß ich nicht. Habe zwar schon diese hier in Türen gesehen, und in Kaffee-Automaten sind diese auch auch oft verbaut.
Von der Idee finde ich die Schlösser die jeden "system.." Schlüssel interessanter, bei Schlage und Kwickset sind es ja die ganz normalen Standartschlüssel die sonst auch für normale Stiftzylinder gebräuchlich sind (SC1 bzw. KW1)
Bartschlösser, besonders in Tresoren und Gewahrsamanstalten sind platzmässig für so etwas besser geeignet.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten