scheffinger EM3

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

scheffinger EM3

Beitrag von Sommer »

Kennt ihr diese Fenstersicherung schon, habe ich gerade durch Zufall bei youtube entdeckt.
Sieht interessant aus, die Idee ist gut, leider gibt es aber keine Testvideos.
Der Preis mit 60 Euro wohl etwas überzogen.

Schöne Grüße

Sommer

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: scheffinger EM3

Beitrag von Christian »

ich habe mal das Vid hier reingeschnuppt ....hier heißt es „Preis zwischen 40 und 50 Euro“ (Vid.aus 2011). Allgemein bin ich da immer etwas skeptisch wenn man „Zusatzschlösser“ an das hohle Kunststoff der üblichen Fenster schraubt... aber eine Erschwerniss gegen Aufhebeln sind diese auf jeden Fall. Erinnert mich auch an „ STUCO SAFE “ von Firma Bever & Klopphaus.
wenn man sich selbst helfen kann, kann man auch sich einfache und effektive Verrieglungen selbst basteln, und mit etwas Geschick sieht es nicht allzu „wild“ aus.
YAZTsfW1pW4
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: scheffinger EM3

Beitrag von toolix_d »

Was mir auffällt ist, dass beim "Einbruchsversuch" nur gegen das Fenster gedrückt (wahrscheinlich um Folgekosten zu vermeiden) und nicht mit einem Hebel (Schraubendreher / Brecheisen / etc.) gearbeitet wurde ...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: scheffinger EM3

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben:Allgemein bin ich da immer etwas skeptisch wenn man „Zusatzschlösser“ an das hohle Kunststoff der üblichen Fenster schraubt...
Zu unrecht, denn in dem Kunststoff befinden sich Metallprofile, die man mit den Schrauben der Zusatzschlösser normalerweise auch trifft, das heißt man bohrt da ein Loch vor und schraubt dann die selbstschneidenden Schrauben in das Metall ein. Das schraubt so schwer, daß ich nicht davon ausgehe, daß sich das beim üblichen Aufbruchversuch ausreißen ließe.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: scheffinger EM3

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Zu unrecht, denn in dem Kunststoff befinden sich Metallprofile, die man mit den Schrauben der Zusatzschlösser normalerweise auch trifft
Leider nicht immer - in diesem Fall wohl eher nicht - ich kann zumindest keine Metallspäne erkennen . . .
. . . ich hab schon einige Kunststoffenster ohne Metallinnenleben bohren dürfen !
1:51 min
Bohrvorgang.bmp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: scheffinger EM3

Beitrag von mhmh »

Deshalb gibt es z.B. von ABUS spezielle Anker: http://www.nosi-shop.com/Sicherheitstec ... 343-2.html
Ich glaube, sowas gibt's auch zum Einkleben.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: scheffinger EM3

Beitrag von toolix_d »

Danke ! - Kannte ich noch nicht !

Ich hab zwar nen Moment gebraucht, um die Anwendung zu verstehen, aber das könnte funktionieren ...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: scheffinger EM3

Beitrag von fripa10 »

toolix_d hat geschrieben:Leider nicht immer - in diesem Fall wohl eher nicht - ich kann zumindest keine Metallspäne erkennen . . .
. . . ich hab schon einige Kunststoffenster ohne Metallinnenleben bohren dürfen !
Dann hat der Fensterbauer die Metallprofile eben "eingespart", die werden nämlich erst von ihm eingefügt. Bei den Fenstern die ich hier im Haus habe, sind definitiv in Rahmen und Flügelprofilen welche drin, als ich die ABUS FTS 206 nachgerüstet habe, hatte ich erhebliche Mühe, die Schrauben reinzudrehen. Je nach Profilmarke (Rehau, Kömmerling usw.) befinden sich die Profile auch nicht immer an der selben Position. Wenn man aber das hohe Gewicht eines isolierverglasten Fensterflügels bedenkt, ist es schwer vorstellbar, daß man ohne Metallprofil die Beschläge wirklich sicher verankern kann.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: scheffinger EM3

Beitrag von boianka »

Zitat aus dem link :
"ABUS Fenstersicherung BA - Ankerset

Die Anker sind nur dann erforderlich, wenn das Rahmenprofil des Fensters keine ausreichende Festigkeit hat, z.B. bei sehr alten Kunstofffenstern ohne Metallkern"

Scheint früher bei Kunststoff-Fenster üblich gewesen zu sein, auf das Metall-Inlet zu verzichten . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: scheffinger EM3

Beitrag von mhmh »

In der Tat. Früher waren die Glaspakete auch oft nicht so schwer wie heute (und nicht so gut dämmend). Aber auch heute gibt es besonders hochdämmende Profile ohne Metall, mit "Hightech" Kunststoff.

Antworten