Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Icke
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 1. Nov 2012 10:44
Wohnort: Berlin

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Icke »

Danke, aber das sind noch eher die leichten aus meiner Sammlung.
EC700,IX10, BKS Janus, KABA 8, KABA Quadro, 3KS, XP1, Bravus4000, Y14, V60 wollen bis heut nicht.

Das mit den Bezugsquellen ist so ein Ding, da hab ich auch noch nicht das beste gefunden.
Wenn ich was wirklich haben will bin ich dazu übergegangen einfach neu zu kaufen.
Leider gibts manches ja nicht mehr neu (DOM D zum Beispiel)

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

Ich bin mal so frei und gebe ein paar Tipps zu denen in der Liste, die ich kenne und gepickt habe, auf jedenfall nich aufgeben mit den Dingern! :)
Icke hat geschrieben: EC700, XP1
Bin der Meinung, dass man da nicht jede Schliessung picken kann. Beim EC700 hab ich mehrere Exemplare und kann nur eines Picken. Beim XP1 hatte ich nur ein Exemplar und das wollte auch nicht, obwohl ich mehrere TS5000 gepickt hab (gleiches Profil).
Icke hat geschrieben: IX10
Wenns ein alter IX10 ist (mit Vollstiften), hilft sehr starkes anspannen, weil die doch sehr genau sein können. Die neueren IX10 (also KG, Saturn) find ich teilweise leichter als die alten.
Icke hat geschrieben: KABA 8, KABA Quadro, 3KS
Bei denen hilft meiner Erfahrung nach die entsprechende Beleuchtung, besonders beim 3KS. Mal versucht?
Icke hat geschrieben: Y14, V60
Y14 hat auch ein Knickprofil oder? Ist es das Profil, dass da Schwierigkeiten macht, oder dieses Zusatzelement hinten? Für die Knickprofile (V14, KV14) hab ich gemerkt, dass sehr wenig Spannung wichtig ist. Außerdem verwenden manche Varianten AS Pins (AntiSchlag) und zwar meist kombiniert mit extrem kurzem Kernstift. Die sehn aus wie Hanteln, aber haben oben nochmal einen ausgedünnten Teil, so dass der Zylinder kippt, aber man nur nochmal auf die Stiftsäule draufdrücken muss (die dafür aber dann schon ganz unten ist und man sie einfach gern übersieht oder nich drankommt). V60 sagt mir nichts, was ist das?


Grüße,

Chris

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

decoder hat geschrieben:Y14 hat auch ein Knickprofil oder? Ist es das Profil, dass da Schwierigkeiten macht, oder dieses Zusatzelement hinten?
V14 und Y14 sind beides Knickprofile, einmal links und einmal rechts. Das "Zusatzelement" ist dort ja nur eine Kugel, beim Picken stört die erst mal gar nicht, allerdings rastet der Kern beim Drehen dann dort ein. Da man das durch Drücken der Kugel jedoch kinderleicht überwinden kann, ist das mehr ein Marketinggag.

Icke
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 1. Nov 2012 10:44
Wohnort: Berlin

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Icke »

Hi, danke für die Tips.
Vorm XP1 hab ich mittlerweile sowas wie Angst. Hab da schon 2 Picks kaputt gemacht, weil sie sich drin verklemmt hatten. Waren aber schon 3 von 5 Stiften gesetzt.

Den IX10KG (Musterzylinder) hab ich mittlerweile auch sehr stark auf Kipp, nur bin ich mir nicht sicher welcher Pin denn nun das drehen verhindert. Etwas Spiel haben sie alle, nur der Kern kommt mir nicht entgegen. Da kommt der Moment bestimmt noch.

Beleuchtung ist das nächste Projekt, dann geh ich die nochmal ernster an.

Hab mich verschrieben. Hab einen V14, den Y14 gabs da noch gar nicht. Ich hab ein Problem mit dem Knick selbst.
Sonst ist es ja ein 5 Stifter wie jeder andre. Bin aber noch nicht dazu gekommen mal einen Pick direkt ans Profil anzupassen. Vielleicht geht das dann besser.

Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

@ decoder: Danke für die Ratschläge, die kann man immer gebrauchen! :)
Zum XP 1 kann ich folgendes beitragen:
Ich habe 2 davon, einen Doppelzylinder und eine abgebrochene Hälfte. Den Doppelzylinder kann ich nach einiger Zeit des Kennenlernens beidseitig in ca 2 bis 5 Min. picken, bei dem anderen ist mir das noch nicht geglückt. Ich denke mal, bei denen kommt es sehr stark auf die Schließung an. Ich glaube ich habe Glück, für meine Motivation ein relativ einfaches Exemplar bekommen zu haben...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Icke
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 1. Nov 2012 10:44
Wohnort: Berlin

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Icke »

2013-10-22 17.18.07.jpg
Mein Einstieg in die Drehscheiben.
Masterlock - nicht grad wertig verarbeitet, das Abus 89/40 ist schon zickiger.
Wenn ich mich nicht verzählt hab hats wohl 4 Scheiben.
Ist aber schon ein komisches Picken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

MorRxZDjL8M
Diese Drehscheibenschlösser sind nicht von "MasterLock", wenn auch diese nicht die besten sind. Diese Drehscheibenschlösser sind aus China, und tauchen in den letzten Jahren unter diversen Herstellerbezeichnungen auf, besonders Flohmarkthändler haben diese Schlösser massenweise im Angebot. Das fatale daran ist das diese eine recht hohe Stabilität vortäuschen, jedoch nicht ansatzweise gerecht werden. Der Zylinderkern ist oftmals aus Plaste, auch die Kugeln werden von dem Plaste-Teil gehalten... Verwendung solche Schlösser ist nahezu eine Einladung für Einbrecher und Diebe. Daher ausnahmsweise ein "Schloß-Knach-Video" hier her verlinkt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Icke
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 1. Nov 2012 10:44
Wohnort: Berlin

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Icke »

Sind sie wirklich nicht, steht Masterproof drauf. Da hab ich mich gestern vertan.
Sollte aber schon in die Kategorie aus dem YT Video sein.

Wenigstens sind sie so ungenau, dass es für ein schnelles Erfolgserlebnis gereicht hat :wngn:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Icke hat geschrieben:Wenigstens sind sie so ungenau, dass es für ein schnelles Erfolgserlebnis gereicht hat :wngn:
das sind die sogenannten "Frust-Schlösser" wenn man bei "echten Schlössern" mal einen schlechten Tag hat, nimmt man sich diese "zur Brust" und bekommt dann schnell ein Erfolgserlebnis. Habe auch solche Schlösser mit wahllosen Gestocher im Schlüsselloch aufbekommen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Stimmt, Frustschlösser sind Balsam für die Seele und für mich absolut empfehlenswert... :)
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten