ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von decoder »

rondeLoro hat geschrieben: Kann ich mir eigentlich schwierig vorstellen, da der TS5000 ja immer mindestens einen extra langen Kernstift hat, damit dieser bis unter den Undercut reicht. Also dürfte dieser nicht samt Gehäusestift und Feder ins Gehäuse passen. Es sei denn, der Zylinder war manipuliert und um diesen Stift "erleichtert". Aber dann gehts natürlich bei allen Zylindern.
Nicht jeder TS5000 hat einen so langen Kernstift, ich habe sogar mehrere Exemplare, die garkeine Lochung im Undercut haben. Ich poste mal ein paar Bilder wenn ich wieder zuhause bin. Natürlich kann ich nicht sagen, ob der TS5000 im Video manipuliert war oder nicht :) Könnte dennoch sein.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von boianka »

ich denke, Ihr meint dieses Video :

s5-hC2oBQG4

Bildet Euch selbst ne Meinung, aber das wurde hier schon mehrmals diskutiert . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von Christian »

Bei Hangschlössern wird wohl das Problem der Öffnebarkeit mit dieser Methode eher auftreten, da die Gehäuseborungen aufgrund der Schloßgröße tiefer sind... bei Hebelzylindern wird es umgekehrt sein, denn da ist für die Federn und Gegenbolzen noch weniger platz, so das dann die Bestiftungen abgestimmt sein muss... bei einfacheren Profilzylindern sind die Gehäusestifte unabhängig von den Kernstiften in einer "standardisierten" Länge...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von boianka »

Speziell meinte ich die Bilder ab 2:18
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von decoder »

Ich geh davon aus, dass das Video echt ist (Sowohl das Hangschloss als auch der TS5000 lassen sich auch nicht "einfach so" zerlegen). Aber bestätigen könnte man das nur, wenn man das Tool mal nachbaut. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die Schliessung des TS5000, und das sieht für mich so aus, als hätte sie keine Punktlochung. Vllt versuch ich mal so ein Tool zu konstruieren und teste es an einem meiner Exemplare.

Douglas Bryant
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jan 2014 21:07
Wohnort: Brettach, Bretzfeld, (Heilbronn\Stuttgart) Baden Wurtemburg
Kontaktdaten:

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von Douglas Bryant »

Retak hat geschrieben:Das mit der Stasi (die "präparierten" Zylinder waren natürlich nur solche, die im normalen Handel verkauft wurden) ist eine, sich leider hartnäckig haltende, Legende, die aber definitiv eine Lüge ist. Bei den DS101 und ähnlich gebauten Zylindern (wie auch an dem von Arthur vorgeführten Shliessfachschloss), ging das combing manchmal, aber nicht immer, ich würde sagen, meistens nicht. Man hats mit dem Kamm halt zuerst probiert, da die Methode sehr schnell ist, wenn sie denn klappt.
Bei ungünstig gestifteten Abus- und Ikon Zylindern hatte ich damit auch schon Erfolg, man kann dabei aber leicht die Federn ruinieren. Das Ganze ist auch kein richtiges Picken sondern mehr eine Umgehungstechnik.
Ändlich, ich wollte wissen ob diese Geschichte war oder falsch ist. So definitiv nicht wahr.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von Christian »

Das die "Stöpsel" am Hangschloss so sichtbar sind kann aber auch daran liegen das das Schloß beim Gebrauch öfters runterföllt, oder auch von einem Schlüsseldienst nachträglich umgestiftet ... habe selbst auch schon Hangschlösser neu bestiftet, und da sieht man die Verschlussstifte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:Das die "Stöpsel" am Hangschloss so sichtbar sind kann aber auch daran liegen das das Schloß beim Gebrauch öfters runterföllt, oder auch von einem Schlüsseldienst nachträglich umgestiftet ... habe selbst auch schon Hangschlösser neu bestiftet, und da sieht man die Verschlussstifte.
Also für mich sind`s nur 4 Stöpsel - der in der Mitte fehlt !

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ueberlistung des schliesssystems oder doch nur theorie?

Beitrag von boianka »

decoder hat geschrieben:Wenn man genau hinschaut, sieht man auch die Schliessung des TS5000, und das sieht für mich so aus, als hätte sie keine Punktlochung.
Bitte :
2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten