Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von boianka »

Hier ist noch einiges zum Thema .

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von bembel »

silke hat geschrieben:Ich werde mir den Schlüssel vom alten Keso jetzt mal genauer ansehen und mich zum EVVA MCS mal informieren.
Das Evva MCS ist nach Meinung der Lockpicker hier einer der sichersten Zylinder überhaupt, eine Manipulation oder ein Ausspähen des Schlüssels ist so gut wie ausgeschlossen. Und ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, dass du kein grösseres Fachwissen als in diesem Forum hier finden wirst.
Wenn der MCS dein Problem nicht löst, liegt die Ursache woanders.
silke hat geschrieben:und weil ich ja für eine Irre gehalten werde
Weshalb das eigentlich? Warst du schon mal in ärztlicher Behandlung oder bezieht sich das darauf, dass dir die Polizei oder dein Umfeld nicht glaubt?
Zuletzt geändert von bembel am 5. Jan 2014 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von boianka »

bembel hat geschrieben:
silke hat geschrieben:und weil ich ja für eine Irre gehalten werde
Weshalb das eigentlch? Warst du schon mal in ärztlicher Behandlung oder bezieht sich das darauf, dass dir die Polizei oder dein Umfeld nicht glaubt?
Ist doch klar, dass jeder erst mal die einfachste Erklärung assoziiert - "Multiple Persönlichkeit" . . .

silke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2014 03:53

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von silke »

@ boianka
Das ist allerdings typische Medien-Panikmache 90% ist recht hoch gegriffen und trifft eher nicht auf KESO zu !

Kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen. Der in einer Sendung mit Stefan Raab vorgestellte Sicherheitsexperte aus Hamburg, der das Lockpickinggerät demonstrierte, arbeitet für Behörden.
Frag mal hier wie realistisch das an einer Tür ist - das wird diese Aussage auch erst mal relativieren . . .

Keine Ahnung!
Stinknormale Wohnungstür halt, nehme an, da würde ein Ziehfix im Notfall mehr Zeit erfordern als das Eintreten. - Genau deshalb gehe ich von einer nicht alltäglichen Motivation der Beteiligten Personen aus.
Das nähert sich bei KESO eher denkbaren Scenarien - wobei es bei KESO nicht mal einem 3-D-Drucker bedarf, setzt aber kurzzeitigen (auch fotografischen) Zugang auf den Schlüssel voraus !
In der Lage wären dazu aber eher Geheimdienste .

Das hielte ich in Zeiten verbreiteter Smartphones nun für eher denkbar. Fraglich bleibt dann, wie eine Kopie realisiert werden könnte, wenn dazu Geheimdienste eher in der Lage wären.
Zu denen hatte ich nie Kontakt und die dürften sich ja nun kaum für mich interessieren. Habe zwar mehrere Berufe aber keine, die - wie auch immer geartete - spezielle Fähigkeiten erfordern.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von fripa10 »

@Silke: Daten lassen sich von Festplatten nicht wirklich löschen, das bedeutet, sie sind noch auf der Festplatte enthalten, auch wenn das Betriebssystem sie aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht hat und daher nicht mehr anzeigt. Auch hier könnte die Polizei (oder ein Computerfachmann) die Daten mit speziellen Programmen aufspüren und wiederherstellen, auch wenn das einige Zeit kostet. Die Daten sind erst dann futsch, wenn sie mit anderen Daten überschrieben werden, was zum Beispiel dann passiert wenn Du etwas speicherst und der Rechner es ausgerechnet an den vermeintlich leeren Platz legt, der vorher die gelöschte Datei beherbergte. Für die Zukunft würde ich an Deiner Stelle solche Dateien auf einen USB-Stick packen und mitnehmen.

Beim EVVA MCS würden übrigens alle Schlüssel erfaßt, die es zu dem Schloß gibt, auch nachgefertigte. Diese Nachfertigung ist nur im EVVA Stammwerk in Wien möglich und wird dort in der Datenbank festgehalten. Im Zweifel könnte man dort jederzeit nachprüfen, wieviele Schlüssel ein bestimmtes Schloß hat. EVVA garantiert außerdem auch, daß es eine bestimmte Schließung kein zweites Mal gibt, also daß kein anderer Kunde nochmals die selbe Schlüsselcodierung erhält, sondern die immer anders sind und nicht zufällig mal woanders auch passen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von boianka »

silke hat geschrieben:Kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen. Der in einer Sendung mit Stefan Raab vorgestellte Sicherheitsexperte aus Hamburg, der das Lockpickinggerät demonstrierte, arbeitet für Behörden.
Der "Sicherheitsexperte" war Abu Shanab - benutz hier einfach mal unsere SuFu, um Dir ein Bild über ihn zu machen - der E-Pick den er dort zeigte, ist nicht mal der Beste, trotzdem ist ein E-Pick kein Universalschlüssel - aber in einem anderen (älteren) YouTube - Video zeigt er ein speziell für KESO entwickeltes Gerät (gut getarnt in einer <ich meine mich zu erinnern> pink/lila Papprolle), was aber nie vermarktet wurde und auch für den (von mir bei Dir vermutet vorhandenen) moderneren KESO nicht mehr funktioniert !
silke hat geschrieben:
Frag mal hier wie realistisch das an einer Tür ist - das wird diese Aussage auch erst mal relativieren . . .

Keine Ahnung!
Stinknormale Wohnungstür halt, nehme an, da würde ein Ziehfix im Notfall mehr Zeit erfordern als das Eintreten. - Genau deshalb gehe ich von einer nicht alltäglichen Motivation der Beteiligten Personen aus.
Falsch verstanden - ich meinte, selbst wenn es einigen wenigen gut geübten Pickern bei einigen (wenigen) ausgebauten KESO gelingt sie (relativ schnell) zu öffnen, bedeutet das nicht, dass sie das auch bei den gleichen Zylindern in einer Tür eingebaut schaffen . . .
. . . wahrscheinlich hast du ja auch noch einen Beschlag mit Kernziehschutz installiert, der das Picken noch deutlich erschwert !
silke hat geschrieben:
Das nähert sich bei KESO eher denkbaren Scenarien - wobei es bei KESO nicht mal einem 3-D-Drucker bedarf, setzt aber kurzzeitigen (auch fotografischen) Zugang auf den Schlüssel voraus !
In der Lage wären dazu aber eher Geheimdienste .

Das hielte ich in Zeiten verbreiteter Smartphones nun für eher denkbar. Fraglich bleibt dann, wie eine Kopie realisiert werden könnte, wenn dazu Geheimdienste eher in der Lage wären.
Das werden sich hier sicher auch viele fragen, aber das ist mit etwas (krimineller) Energie bei KESO kein Problem - wie, werde ich hier nicht ausposaunen, aber es ist verhältnismässig einfach und lässt mich hier auch ausdrücklich zu anderen Zylindern raten, bei denen die Rohlingbeschaffung nicht sooo simpel ist !

silke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jan 2014 03:53

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von silke »

@ bembel
Weshalb das eigentlich? Warst du schon mal in ärztlicher Behandlung oder bezieht sich das darauf, dass dir die Polizei oder dein Umfeld nicht glaubt?

Ich beziehe mich hier tatsächlich auf die Behauptungen gewisser Nachbarn und weiterer Personen aus deren Umfeld.
Ich hatte keine Aufenthalte in irgendwelchen psychiatrischen Kliniken. Ich konsumiere weder Drogen noch Medikamente und saufe auch nicht. Und nein, ich bin auch kein Schlafwandler.
Das was Nachbarn äußerten und ich gelegentlich unfreiwillig mithören konnte, sind Lügen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von boianka »

Unsere Kommentare Abu Shanab`s Auftritt bei Raab . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von Christian »

silke hat geschrieben:
Das ist allerdings typische Medien-Panikmache 90% ist recht hoch gegriffen und trifft eher nicht auf KESO zu !
Kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen. Der in einer Sendung mit Stefan Raab vorgestellte Sicherheitsexperte aus Hamburg, der das Lockpickinggerät demonstrierte, arbeitet für Behörden.
Weder Stefan R. und noch seine Auftraggeber (privat TV) sind dafür bekannt das sie nicht ausschließlich investigativ sind, und nur die neutrale Berichterstattung im sinne hat. Und den Sicherheitsexperten den ich vermute, macht sich auch gern "wichtig" ...
aber dennoch halte ich die 90% für nachvollziehbar ... bei normen Wohnungen sind wohl meist einfache Normalprofilzylinder die Norm, und die die meisten Schliessanlagen im Wohnungsbau sind ja auch nur mit Stiftzylindern gebaut.
silke hat geschrieben:...Genau deshalb gehe ich von einer nicht alltäglichen Motivation der Beteiligten Personen aus. ...
normale Einbrecher "arbeiten" etwas anders, daher kann ich es schon nachvollziehen das manche Leute da geringfügige Zweifel haben... und wenn es doch der Geheimdienst ist, würden SiE sicher keine Spermaflecken in den Bett hinterlassen ...

natürlich könnte man den Zylinder auf eigene Iniative / Kosten untersuchen lassen, dann hätte man zumindest einen greifbaren Beweis ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Gibt es nicht-abbrechbare Euro-Zylinder?

Beitrag von boianka »

Hier der alte Film (ab ca. 7:15) :
QFF8LD6gocU

Wohlgemerkt - geht auch bei den aktuellen (rein mechanischen) Zylindern nicht mehr !

Und unsere (damaligen) Kommentare

Antworten