6 Schließzylinder für Reihenhaus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Christian »

Bild
Wenn BKS dann würde ich anstelle vom WS50 dann lieber einen 3300_SL nehmen, da hat der Schlüsselweg ein "richtiges Profil", und bei SL halt noch die seitliche Schine mit Kipphebeln, die die Seitlichen Mulden im Schlüssel erfordern .... man könnte sogar aus Kostengründen nur die Haustür und Kellertür mit dem SL-System machen, und für Garage einen 3100 mit der gleichen Schlüsselnummer, also trotz verschiedener Zylinder gleichsperrend mit einem Schlüssel. Beim "janus" 4500 finde ich zwar gut das er die Stifte oberhalb vom Schlüsselweg hat, und so gewissermaßen selbstreinigend ist ... und vom Design ist der janus-Schlüssel sehr gelungen ... aber sonst gefällt mir die klassische 3300_SL _Baureihe besser, da die Stifte normal Groß sind ... natürlich besser als 6 stiftige Ausführung anstatt der üblichen 5 Stifte...

Beim ABUS würde ich einen V14 oder Y14 mit "Knickprofil" dem WavyLine Pro bevorzugen, auch hier hat man zwar den "Zackenschlüssel", aber auch einen vernünftig profilierten Schlüsselweg ... auch beim V14 oder Y14 lieber 6 stiftig... wenn der Preis stimmt ...
:rubbingey
Und allgemein herrscht die Meinung das Zylinder mit dem Wedeschlüssel sicher wären als mit den klassischen Zackenschlüsseln, was aber nicht zutreffend ist... der Wedeschlüssel ist eigentlich nur Spielerei, die etwas BenutzerKomfort bringt und in den meißten Fällen eher die Sicherheit eines Zylinders herab setzt ... (obwohl ich auch bei mir überall Wendeschlüssel benutze) .... daher würde ich persönlich gerade von den einfacheren Wendeschlüsseln abraten, und dann lieber ein "Zackenschlüsselsystem" nehmen ... ob nun ABUS (Pfaffenhain) oder BKS....

:yes:
Der ASSA DP10 ist ein ganz toller Zylinder, sehr präzise ...
nur warum der Schlüsseldienst diesen mit Montage anbietet, hast dem nicht gesagt das Du die Zylinder auch selbst in die Türen schrauben willst ... weiß ja nicht was dann der gefragte Schlüsselfachbetrieb dann ohne Montage in Rechnung stellen will... nur kann ich mir bei dem ASSA-Zylinder gut vorstellen das es ein "Eigenprofil" ist, somit dann nur noch schlüssel über diesen Händler bezogen werden können ...was bei schnellen Ersatzbedarf vorteilhaft sein kann, aber man kann nicht mehr zur "Konkurenz" laufen ...

Online kann man schon gut kaufen, meist sind die Anbieter der Shops und auch im eBay irgendwelche Fachhändler... und günstiger ist es meist Online auch, der EVVA ALS wird oft günstig angeboten, aber auch BKS Detect3 habe ich recht günstig gesehen ... aber auch bei den ganzen anderen Herstellern sind die Zylinder nicht graviernd anders, gerade wenn man sich auf die Normalen Zylinder mit Zackenschlüssel und Stiftzuhaltungen konzentriert... ob nun CES, GEGE, DOM... alles recht qualitative Schließzlinder die in der normalen Preisklasse sind, und entsprechend Sicherheit bieten ...

Zu bedenken ist auch, das bei Späteren Nachkaufen von Zylindern, z.B. wenn man noch weitere Garage anmietet, oder sonstige Türen / Räume oder Vorhängeschlösser dazu kommen sollen, dann werden die Zylinderchen richtig teuer ...
Ansonsten gibt es hier im Forum schon ein paar "Beratungsthreads" ... kann man ja noch eventuelle Anregungen holen...

Und eine "Gebraucht-Schliessanlage" aus dem öBäy (oder so) ist auch nicht verkehrt ... und man kann sie ja dann zu einem Bekannten schicken lassen, somit der Verkäufer nicht weiß an welcher Adresse die Zylinder eingebaut werden ... bei privaten Verkäufern kann man nie wissen was mit den Zylindern vorher passierte ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Wow, vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche Antwort ;-)

Allerdings bin ich jetzt noch keinen Schritt weiter. Ich halte aber schonmal für mich fest, dass ein Zackenschlüssel reichen würde und die Wendeschlüssel nicht unbedingt sicherer sind.
Da es preislich auch noch im Rahmen bleiben soll und ich gerne max 400 Euro ausgeben würde, fällt der Assa DP10 schonmal raus, denn ohne Montage soll der auch fast 600 kosten und ich würde gerne lieber anonym kaufen (also ohne dass jmd weiss welche Zylinder ich im Haus habe).

In der engeren Auswahl sind jetzt:
- ABUS V14 (mit 6 Stiften)
- WILKA TH6
- BKS Detect 3

Keyboy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 155
Registriert: 5. Jan 2011 13:58

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Keyboy »

und ich würde gerne lieber anonym kaufen


Dazu als Hinweis: Solltest du Online bestellen kannst du wenn du ganz sicher gehen willst einfach die Adresse eines Bekannten/Verwandtschaft angeben wohin geliefert werden soll. Dann hast du schon eine relativ gute Anonymität.

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Keyboy hat geschrieben:
und ich würde gerne lieber anonym kaufen


Dazu als Hinweis: Solltest du Online bestellen kannst du wenn du ganz sicher gehen willst einfach die Adresse eines Bekannten/Verwandtschaft angeben wohin geliefert werden soll. Dann hast du schon eine relativ gute Anonymität.
Danke, hatte ich auch vor ;-)

Kann einer was zum EVVA EPS sagen? Ich habe einen Shop gefunden, wo die Zylinder weit unter 50% des Listenpreises angeboten werden... (Darf man Links hier posten?).

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Schloßgespenst »

Soweit mir bekannt ist gegen Links nichts einzuwenden...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Crocheteur »

Ist Dir richtig bekannt :yes: !

Und für Bilder : Links zu fremden Bildern sind erlaubt, geklaute Bilder sind pfui ! Eigene Bilder darf man natürlich gerne direkt einbinden :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Finde den Link gerade übers Smartphone nicht :-(

Was ist denn mit EVVA EPS?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Christian »

BvUtctQFNjo
der EPS ist auch OK, und kann mit den anderen "Zackenschlüsselsystemen" mithalten. Wenn der Shop die EPS-Zylinder in Modulbauweise und Haupt-Zuhaltungen mit Seitenschinenprinzip anbietet (der im Video) , dann ist es sogar schon ein recht guter Zylinder, denn die Seitenschinenzuhaltungen sind gegen Bumping sicher ... aber es gibt den EPS auch als normalen Stiftzylinder... aber für kleines Geld ist er auch dann OK ... wo jetzt genau der Unterschied zum DPi ist weiß ich nicht, den gibt es ja auch mit diesen Seitenschinen und / oder mit den klassischen Stiftzuhaltungen ... vermute das die Längsprofile vom Schlüsselweg andere sind ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Der hier ist preislich gemeint und für mich interessant:
http://graefe-fitzal.de/EVVA-EPS-5-EVVA ... -,art-1307

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Christian »

Den EVVA ALS hatte ich schon noch günstiger gesehen ... ist dann aber nur noch ein 5 stiftiger Zylinder zur "Basisabsicherung" ...

Den EPS gibt es wohl bei der Jenaer Firma dann in der Version mit normalen Stiften, und gegen Aufpreis dann in Modulbauweise, mit dem neueren Zuhaltungsaufbau... weil auch gemischte Systeme möglich sind, würd ich mir zumindest für die Haustür, Terassentür und das Kellergitter überlegen dann diese zu nehmen .... und die anderen 3 dann ohne ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten