Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Welche Instabilität hinsichtlich des Aufbrechens erblickst Du in der Konstruktion mit dem Rechteckrahmen? Er kann nicht abscheren, ausgeschlossen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Die Schwäche,in der Zeichnung, welche du schon korigiert hattest.

So, wie von dir später beschrieben ist es nicht schlecht, einfach in der Herstellung und Materialsparend; auch wenn ich glaube, dass bei ordentlicher Belastung das Rohr zusammengedrückt wird und dann dochnoch die Schraube auf Biegen/abscheren belastet wird.
(Das der Riegel dann noch wegrutscht ist unwahrscheinlich, weil der schon Dellen haben wird, ich denke eber auch immer, das die Tür möglichst lange noch normal mit dem Schlüssel zu öffnen sein sollte.)
Weil eben da Spiel drinn ist, wird sich so eine Riegelbefestigung auch etwas laberiger anfühlen, als die Alten, ohne Lack oder zugroßen Bohrungen, genau eingebohrten.
(Weil ich mal vermute, dass die Befestigung, wie du sie vorstellst mit etwas Spiel im Umschweif hergestellt wird und dann noch lackert wird.)

Das ist sicher Billiger aber an gut zweifele ich etwas, :p vielleicht weil es stabieler zu denken ist.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Gehen wir doch mal von Verriegelungsbolzen DM 40 mm aus, dazu eine Bohrung im Rechteckrahmen, in die der Bolzen gerade so einführbar ist. Den Rahmen dimensionieren wir auf eine Wandungsstärke von 6 mm, Außenmaß 60 x 40 mm. Innen bleiben demnach in der Breite nach Abzug der Wandungsstärke 48 mm, dort ist zentriert die 40er Bohrung mit dem Verriegelungsbolzen eingebracht. Der 40er Verriegelungsbolzen behielte beiderseits demnach nur 4 mm Luft, ehe er schlimmstenfalls am Rahmenprofil anstößt und seine Bewegung endet. So schert man keine M8-Schraube ab, schon gar nicht dann, wenn man sie womöglich in ein Langloch setzt, das ggf. noch etwas Weiterrutschen erlauben würde. Zudem fährt das Riegelwerk den Rechteckrahmen nicht bis ganz an den Umschweif, sondern stoppt ca. 40 mm zuvor, was Einfluß auf die Hebellänge und resultierende Kräfte hat.

Daß solche Konstruktion laberig oder mit größerem Spiel sei, widerlegen z. B. 25 Jahre alte LEICHER Schränke mehr als eindrucksvoll. Was dort gebaut wurde, dürfte selbst Dir die Augen leuchten lassen. :)

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Dann muss ich mal Leicher Schränke suchen ;) .
Ich ging auch nicht von 40mm Rund aus sondern eher 25 bei einem Umschweif von den vorher genannten 4-12mm Dicke und einem Vierkantrohr von vielleicht 40x40x4.
Ich kenne aber auch zum Vergleich eher 100-150 Jahre alte Schränke da sind die Riegel teils so genau, das man die Zurückgezogen kaum im Umschweif erkennen kann.

Bei der Riegel verteilung bin ich der festen Meinung das mehr Kleine viel besser sind als wenige Große.

Obwohl :D ich hatte mal einen Bericht über Schweizer Bunker gesehen, da waren Tore aus 1m dickem Stahlguss (gegossen wie die sagten, weil das Material kaum zu bearbeiten ist) mit so 250er Bolzen von Lochmitte bis Lochmitte vielleicht 600.
Der fält mit immer ein, wen es um stabile Türen geht :cool:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

andreasschmunzel hat geschrieben:Bei der Riegel verteilung bin ich der festen Meinung das mehr Kleine viel besser sind als wenige Große.
Das sehe ich genauso, mein Schätzchen ist mit 8 Riegelpunkten a' 40 mm bei einer relativ kleinen Tür bestens ausgestattet. Die Schweizer und ihr Reduit sind eine Sache für sich, hier im Berliner Umland gibt es aber auch genug Bunker, die durchaus zu beeindrucken wissen und in einige bin ich auch hereingekommen, so den Honecker-Bunker, den Dönitz-Bunker, den Bunker bei Görings Jagdschloß Karinhall, eine unterirdische Sarinfabrik der Nazis, später umgenutzt als geheimes westlichstes Hauptquartier der Russen für den Fall des III. WK, einige Stasi-Hinterlassenschaften ..., ist hochinteressant.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

Ist dieses Riegelwerk vergleichbar mit dem Leicher? (ab 3min 4sek)
http://www.youtube.com/watch?v=2CpZKMW51Qw
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Nein, das von einem Leicher ist viel aufwendiger und hochwertiger.

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

fripa10 hat geschrieben:Auf den von außen sichbaren Bolzendurchmesser solltest Du nicht setzen, auch hier wieder ziehe ich die Konstruktion des Orion als Beispiel heran. Der hat Bolzen von 25 mm Durchmesser, aber diese sind dann hinten abgedreht auf einen Restdurchmesser von geschätzten 10 mm, durch eine Bohrung in einem Winkeleisen gesteckt und dort mit einigem Spiel durch eine dünne Blättchenfeder gesichert.
Du meinst so wie z.B. das hier?:

http://up.picr.de/9526550vkf.jpg
http://up.picr.de/9526555eew.jpg


Hier hab ich ein schönes & grosses Bild vom Riegelwerk eines Tresors gefunden:
http://www.ecb-s.com/_data/12-riegelwerk-1.jpg

Das sieht nun wirklich aufwändig und mächtig stabil aus, in meinen Augen jedenfalls.
Weiß zufällig jemand von welchem Hersteller dieses Produkt ist?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

LockTight hat geschrieben:Du meinst so wie z.B. das hier?
Genau, solche dünnen Federsicherungen. Das Riegelwerk dazu sieht aus, wie aus der Betriebsschlosserei einer sowjetischen Kolchose, wird aber in solcher Güte heutzutage auch von deutschen Herstellern zustande gebracht.

Der Schrank mit dem besseren Riegelwerk könnte von Bode Tresore stammen, zumindest verwenden die solche Flachriegel.

Edit sagt: Es ist ein Stacke Euroline EL.
Zuletzt geändert von fripa10 am 9. Feb 2014 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »


Antworten