Einsteiger Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Shellghost
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Feb 2014 13:24

Einsteiger Zylinder

Beitrag von Shellghost »

Kann mir vllt jemand ein paar gute nicht zu einfache Einstiegszylinder nennen ohne Spezailstifte die gut zum üben sind am Anfang. Hab zwar auch die Abus C83 (neue ausführung) und die Buffo Zylinder aber die haben Spezialstifte schaff sie nur ganz selten zu öffnen. Das war mein erstes http://www.amazon.de/Mannesmann-M-416-6 ... 9Fzylinder aber das ist einfach zuuuu einfach. Suche also was dazwischen an Schwierigkeit. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

MfG
One pick to rule them all

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Zylinder

Beitrag von Marvin K »

Hallo Shellghost,

also ich habe als Einsteiger schon an einen Basi CO oder an CES Zylindern (je nach Bestiftung) herumgepickt, ich fande die schon sehr anspruchvoll, aber beide Zylinder haben entweder nur Hantelstifte mit normalen Stiften oder nur Normale Stifte.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 269
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Zylinder

Beitrag von Lock68BN »

Also mein Buffo Zylinder hat keine besonderen Stifte drin.
Siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=RbJZ51jer6M
Meins läst sich nach lings einfacher Öffnen als nach rechts.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Einsteiger Zylinder

Beitrag von Retak »

So ca. 5+Jahre alte Buffo Zylinder haben nur Vollstifte, die heute verkauften sind so bestiftet wie die "alte" Version des C83 (die aber in Baumärkten auch heute noch meist anzutreffen ist). Der C83 ist qualtitativ besser verarbeitet als der Buffo, er lässt sich exakt setzen, hat einen ausgeprägten "Rückwärtsgang" und reagiert genau so, wie es uns die Theorie sagt. Er ist eigentlich (wenn man nich eine "blöde" Schliessung oder ungünstige Toleranzlage erwischt) ein sehr guter Übungszylinder, auch für den Anfänger. Es muss aber die "alte" Version sein, die neuere, mit den gemischten Hantel- taillierten und abgesetzten Stiften ist für den Anfang meist zu schwierig.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Zylinder

Beitrag von Christian »

Buffo ist nicht Buffo ...
da liegt Retak schon ganz richtig ... (was keinen verwundert) ...
BUFFO ist halt eine "Abus-Interne" Billigmarke, die älteren sind von CiSA (haben das TOP2000 / NOVA-Profil) und nur Vollstifte, und die neueren "Buffos" sind dem "E50" so ziemlich Baugleich und kommen wohl aus China ... die haben dann Hanteln, und das Profil was auch die ABUS_C83 und diverse haben ... Vielleicht hat es zwischenzeitlich noch ganz anderen Sch... gegeben wo "Buffo" drauf steht, ähnlich wie "Citadel" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Einsteiger Zylinder

Beitrag von Schloßgespenst »

Meine Anfangszylinder waren, ausser ein paar kleinen Hangschlössern, c83 und CES. Letzteren kann ich empfehlen, wenn er keine gemeine Schließung hat und beim c83 würde ich auch zu der alten Bestiftung raten, die Neue ist teilweise schon recht anspruchsvoll...
Gruß
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Zylinder

Beitrag von worgan »

Mit Südmetall könntest Du auch Glück haben, mit Laudmann und ner Pommesgabel auch. :D
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten