Probleme mit neuem EVVA ICS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

nickcave
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2014 15:18

Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von nickcave »

Hallo Zusammen,

ich hatte mich Ende letzten Jahres hier sehr umfangreich im Forum zum Thema Zylinder/Einbruchschutz beraten lassen, vgl. hier: Forum Diskussion Dafür noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt gibt es ein aktuelles Problem, bei dem ich mich erneut über eine Einschätzung/Meinungen freuen würde: Wir haben gerade unseren EVVA ICS Zylinder geliefert bekommen und sind nicht sehr zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die folgenden Probleme noch tolerabel sind, vielleicht sogar eine bekannte „Macke“ des ICS, oder ob ich den Händler kontaktieren und eine Nachbesserung verlangen kann:

1. Der Zylinder läuft bei Drehung des Schlüssels nicht „rund“, d.h. es gibt während des Drehvorgangs Momente mit einem kurzen Widerstand. Dieses Problem trat besonders auffällig beim ersten Ausprobieren des Zylinders auf. Da wir uns dachten, vielleicht muss der Zylinder erst „eingedreht“ werden, haben wir genau dies eine Weile gemacht und tatsächlich sah es so aus, als wäre das Problem kleiner geworden und schon fast beseitig. Dann trat es jedoch wieder auf ist seitdem geblieben, allerdings treten die Widerstände jetzt vor allem „nur noch“ an zwei Punkten auf.
2. Die Schlüssel lassen sich nicht flüssig in den Zylinder einführen, sondern zumeist nur sehr hakelig und teilweise nur mit sehr viel Druck. Die gleichen Probleme zeigen sich beim Abziehen des Schlüssels, allerdings insofern noch schwerwiegender, weil es tatsächlich zu kurzen enten kommt, in denen dieser gar nicht abzuziehen ist, bis dies dann mit starkem Ziehen doch wieder möglich ist. Nach meinem Eindruck ist das Problem schwerwiegender auf der Seite mit Kernziehschutz.

Zur Illustration Fotos/Video: Um das Ganze zu illustrieren, setze ich unten zwei Fotos rein, auf denen der Zylinder zu sehen ist, aber auch ein kleines Video, auf dem zu sehen ist, wie ich den Schlüssel drehe, bzw. versuche ihn rein- und rauszuziehen. Bei den Drehungen habe ich jedes Mal eine kurze Pause eingelegt, wenn es zu dem beschriebenen Widerstand kommt, weil das auf dem Video ansonsten eher nicht zu sehen wäre. Beim Rein- und Rausziehen bedeuten die kleinen Pausen, die zu sehen sind, dass ich (auch mit Druck) nicht weiterkam und die Sache so hakelte, wie beschrieben.

Frage: Zusammengefasst finde ich die Gebrauchseigenschaften des Zylinders aufgrund der beschriebenen Probleme unterdurchschnittlich. Das fällt mir noch mehr deshalb auf, weil wir zurzeit einen Omega 4000 als Übergangslösung von dem Händler gestellt bekommen haben, weil die Lieferung sehr viel länger als versprochen gedauert hat, und der 4000er läuft wie Butter. Darüber hinaus finden wir den Schlüssel des ICS sehr unschön, aber das ist natürlich eher ein nebensächliches Problem. Wir hätten uns wohl eher für einen 4000er entscheiden sollen, der in meiner engeren Wahl war. Das überlege ich auch jetzt. Dennoch müssen wir die Sache mit dem ICS irgendwie klären. Deshalb: Was meint Ihr? Was sollte ich machen: Beim Händler reklamieren? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Grüße

P.S. Da es mir nicht gelungen ist, das Video auf der Seite einzubinden, hier der Link: http://de.youtube.com/watch?v=o7Sdbgy_buc

Bild Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von boianka »

nickcave hat geschrieben:o7Sdbgy_buc
Ist nicht normal ! - Schick dem Händler mal das Video . . .

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von decoder »

Find ich auch sehr ungewöhlich. Ich hab 4 ICS Zylinder und keiner tut so etwas. Könnte beschädigt sein oder dass irgendwas drin klemmt durch Verschmutzung.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von rondeLoro »

Verschmutzung sollte bei einem neuen Zylinder nicht vorliegen. Kann aber bei der Montage passiert sein. Vielleich wurde der Zylinder auch fehlerhaft montiert oder der Schlüssel ist nicht paßgenau. Bei meinem ICS läuft alles ohne Probleme. Ich würde den Händler um Nachbesserung bitten.

Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist, sollte man (oder muß man sogar?) dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Ein seriöser Händler wird diese Möglichkeit gerne nutzen. Das ist für ihn besser, als wenn er dich als Kunde verliert, oder du anderweitig Ärger machst, der nicht notwendig wäre.

Bitte den Händler also um Nachbesserung.

nickcave
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2014 15:18

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von nickcave »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
rondeLoro hat geschrieben:Verschmutzung sollte bei einem neuen Zylinder nicht vorliegen. Kann aber bei der Montage passiert sein. Vielleich wurde der Zylinder auch fehlerhaft montiert oder der Schlüssel ist nicht paßgenau.
Da wir den Zylinder noch nicht montiert hatten, fällt ein Montagefehler als Ursache aus, wobei ich mich gerade auch gefragt habe, was man bei der Montage eines Zylinders anstellen könnte, damit so etwas passiert? Schließlich sind das sehr einfache Handgriffe, die in meinen Augen eigentlich einem Zylinder nichts anhaben können.
rondeLoro hat geschrieben:Bitte den Händler also um Nachbesserung
Da hier die (bisherigen) Meinungen einhellig sind, werde ich das wohl machen. Ich wede dem Händler also zunächst einmal besagtes Video und eine Beschreibung der Problematik schicken.

Obwohl ich das nicht glaube und den Händler (zurzeit noch) für seriös halte, möchte ich folgende Frage zur Sicherheit auch noch stellen: Handelt es sich, soweit erkennbar, um ein Orignal EVVA Zylinder? Nicht, dass uns irgend eine Eigenkonstruktion untergeschoben wurde?

.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von Retak »

Mit Montagefehler war ein Fehler beim Zusammenmontieren des Zylinders beim Hersteller bzw. Händler gemeint. Wenn so ein Zylinder vom Händler zusammenmontiert wird, werden dafür natürlich Evva- Originalteile verwendet.
Ich vermute einen Fabrikationsfehler, möglicherweise wurde ein Teil nicht sauber entgratet oder hat zu hohe Toleranzen. Sowas kann mal vorkommen, hätte bei der Funktionsprüfung aber auffallen müssen ---> Reklamation.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von Schlosser »

Den Zylinder würde ich an Deiner Stelle beim Händler reklamieren. Bei meinem ICS läuft die Drehung weich ab...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von Christian »

Ich kenn zwar den ICS nicht (kaum), aber andere EVVA-Produkte, und die sind immer in guter Qualität ... zwar ist es normal das brandneue Zylinder noch leicht "hakkelig" sind, weil die Teile noch scharfkantig sind, aber hier vermute ich auch das der Zylinder fehlerhaft zusammengebaut wurde. Es könnte schon sein das es ein ICS im Schlüsseldiensteigenprofil ist, und der Händler mit der Montage (Zusammenbau) wohl noch nicht vertraut ist. Würde den Zylinder zum Händler geben (schicken) so das dieser diesen nacharbeiten bzw. eintauschen kann.

Eigenprofil, wat ist dat ?
Eigenprofil ist im Prinzip das "Gegenteil" von einer "Werksschließung" , nicht nur bei EVVA wird beides angeboten ...
Der Schlüsseldienst bekommt Einzelteile und Schlüsselrohlinge und baut daraus selbst die fertigen Zylinder. Somit kann er schneller dem Kunden Gleichschließungen, Schließanlagen, Ersatzzylinder und Mehrschlüssel liefern, und manchmal wird auch angeboten das Zylinder umgestiftet werden können oder repariert werden. Somit hat der Kunde beim Eigenprofil mehr Service und mehr Flexibilität. Desweiteren verlangen Schlüsseldienste meistens auch keine Erweiterungszuschläge ... Bei "Werksschließungen" hingegen dauern Nachlieferungen länger und sind mit Aufpreisen recht teuer. Umstiften und Reparieren von Zylindern ist bei "Werksschließungen" unüblich, somit man immer neue Zylinder bestellen muss ...
Nachteilhaft beim Eigenprofil für den Kunden wiederum ist das man an den jeweiligen Schlüsseldienst gebunden ist, und bei Unzufriedenheit nicht wo anders hingehen kann, und der Schlüsseldienst auch mit der Montage von Zylindern vertraut sein sollte. Bei einer Werksschließung kann man bei (fast) jedem Schlüsseldienst sich seine Schlüssel und Zylinder bestellen lassen. Hat also beides seine Vorteile und Nachteile ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

nickcave
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Nov 2014 15:18

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von nickcave »

Christian hat geschrieben:I[...] aber hier vermute ich auch das der Zylinder fehlerhaft zusammengebaut wurde. Es könnte schon sein das es ein ICS im Schlüsseldiensteigenprofil ist, und der Händler mit der Montage (Zusammenbau) wohl noch nicht vertraut ist.
Ich habe den Zylinder nicht bei einem Schlüsseldienst vor Ort gekauft, sondern bei Gräfel&Fitzal und ich würde (eigentlich) davon ausgehen, dass die sich mit den ICS gut auskennen sollte, da sie diese Zylinder in größeren Mengen über ihren Webshop verkaufen. Ich habe keine Ahnung, ob die mit Eigenprofil oder Werkschließung arbeiten, wir mussten allerdings mehr als vier Wochen auf die Lieferung warten...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem EVVA ICS

Beitrag von Christian »

nickcave hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung, ob die mit Eigenprofil oder Werkschließung arbeiten, wir mussten allerdings mehr als vier Wochen auf die Lieferung warten...
könnte man natürlich bei Interesse fragen, bei einem Einzelzylinder ist es ja nicht so ausschlaggebend wenn genügend Schlüssel vorrätig sind, bei einer großen Schließanlage wo regelmäßig Schlüssel und Zylinder nachgekauft werden müssen wäre es schon wichtiger es vorher zu wissen.

. . . ob ein Mitarbeiter vom genannten Händler oder vielleicht EVVA selbst, kann immer mal passieren das was nicht passt, dafür darf man ja als Kunde das Produkt reklamieren. Ich gehe davon aus das auch bei Gräfe+Fitzal (Jena) das wichtigste der zufriedene Kunde ist, so wie schon mit dem "Leihzylinder" er die Lieferzeit überbrückt hatte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten