Kaba, Keso & Co

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von boianka »

obscuritybysecurity hat geschrieben:
stefan-1 hat geschrieben:Das S ist die Erweiterung des Systems mit verschiedenartigen Bohrungen. Ist prinzipiell für Schließanlagen gedacht, spitze Stifte passen in Spitze und gestufte ("S" wie Stufenbohrung) Löcher, gestufte Stifte nur in gestufte Löcher.
Also ist es für den Normalgebrauch (private Haus, Wohnung etc.) egal ob mit oder ohne "S"?
Das "S" gibt auch kein "Mehr" an Sicherheit?
Mich wundert, wie Du aus so klaren Aussagen diesen extrem falschen Schluss ziehen kannst - die Einführung der Stufenbohrung + neue Positionen schafft doch erst die verwirrende Vielfalt . . .
obscuritybysecurity hat geschrieben:Ich habe auf meinem KESO (und ich hoffe ich drücke mich jetzt verständlich aus) insgesamt 3 statische Reihen mit 2x10 (vorne&hinten) + 5 (seitlich) Passbohrungen entdeckt. Ich kenne nur solche KESOs, und man könnte doch mit einem Dremel einen Omega-Rohling passend bearbeiten, abschleifen und mit Alufolie versehen...(?) und wenn es einen mit 2x5+5 geben sollte, macht man eben noch einen, aber mit 3 Rohlingen oder so bekommt man dann doch alles auf...(?)
Könntest Du (wenn Du es kannst ?), aber nur weil Du Deinen Schlüssel kennst/als Muster hast (dann kann man ja gleich nen passenden Schlüssel herstellen und braucht nicht so unnötig aufwendige Umwege . . .) - kennst Du den Schlüssel nicht, stehst Du vor dem beschriebenen "Identifikationsproblem" . . .

. . . aber wir reden hier über Zylinder deren zerstörende Öffnung, ohne Kerziehschutzbeschlag, (mit dem nötigen know how) unproblematisch ist .
obscuritybysecurity hat geschrieben:Und wie schützt KESO eigentlich vor der Schlagtechnik?
Alle meine Ausführungen treffen auch auf die Herstellung eines funktionstüchtigen Schlagschlüssels zu, und da gibt`s noch andere Schwierigkeiten . . .

Fazit :
Wenn Du Dich vor unbemerktem Zugang schützen willst, ist KESO recht sicher, weil recht viel Aufwand getrieben werden muss, um den manipulativ zu überlisten, wenn Du Dich mit einem KESO Zylinder vor kompetenten "Einbrechern" schützen willst - schütze den Zylinder vor Denen . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von Christian »

KESO_2000 war die "Uraltvariante", dann später (ca.1980er) hatte man dann den 2000S "erfunden", der Hauptgrund war dann das Patent welches vor dem legalen Nachmachen schützen sollte. Das dann durch diese Stufenbohrungen mehr Code-Kombinationen möglich sind ist dann ein günstiger Nebeneffekt ... da nun auch das Patent vom "2000_S" irgendwann (glaube 2004) abgelaufen ist, hat man sich wieder was neues einfallen müssen, damit dann der "2000S-OMEGA" erschienen ist ... auch dieses Patent dann seine Zeit hat, und damit wiederum der 4000S "erfunden" wurde ... im Grunde sind die ganzen Keso-Systeme nahezu baugleich, was auch auf die Sicherheit und sonstige Eigenschaft dieser Zylinder zutrifft ...

Bohrbilder, auch hier werden bei allen dieser Systeme schon immer die Stiftpositionen variiert, somit das Herstellen von Schlagschlüsseln und Impressionsschlüsseln erschwert ist, und das Picken wird dadurch erschwert da es dann auf drei Seiten aktive Stifte gibt, und nicht wie bei den meisten der günstigeren Bohrmuldenschlüsselzylinder dann nur eine Reihe mit "richtigen" Stiftzuhaltungen gibt, und halt das der Keso-Zylinder recht gut verarbeitet ist, ähnlich wie diverse andere höherwertigen Schließzylinder. Ich kann mir auch gut vorstellen das die Stifte für die Stufenbohrungen das "Schlagschlüsseln" erschweren da sie nicht den gleichen Winkel in der Spitze haben wie die normalen Stifte ...
Mir gefällt auch das diese Zylinder in recht vielen unterschiedlichen Ausführungen gibt, so das man für die Außentüre einen Chromnickelstahlzylinder mit Aufbohrschutz nehmen kann, für eine Abstelkammer im Hausinneren dann die "abgespeckte" Billigversion passend zur gleichen Schließanlage haben kann ... ich kann mit den Keso's ganz gut leben, auch wenn mir beispielsweise IKON-M, ASSA-twin oder DOM_DiAMANT auch ganz gut gefallen würde ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1763
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von toolix_d »

boianka hat geschrieben:Ein universell verwendbarer Folien-Impressionsrohling für die KESO 2000 (S) (Omega) lässt sich (nach meinen Erkenntnissen) nicht herstellen, da das Werkzeug dann, dort wo sich die Stiftreihen befinden, über 1 bis 2 (je nach Bauart) große Fenster verfügt, deren Rahmen durch die seitliche Nut(en) für die dortigen Stifte so geschwächt wird, dass er den Dreh-Wackel-Manövern zur Findung der richtigen Abdrucktiefe nicht stand halten kann .
Nur zum besseren Verständnis - so sieht ein auf alle denkbaren Positionen tiefst-vorgebohrter Rohling aus:
KESO Foil-Impressioning.png


Dessen Flächen man aber zur Aufnahme der Folien noch etwas absenken sollte, was sich an der filigranen Stirnseite recht schwierig gestaltet - mein Versuch scheiterte trotz scharfem Fräser und größter Vorsicht:
KESO Foil-Impressioning 2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
obscuritybysecurity
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2015 21:52

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von obscuritybysecurity »

boianka hat geschrieben:wenn Du Dich mit einem KESO Zylinder vor kompetenten "Einbrechern" schützen willst - schütze den Zylinder vor Denen . . .
Ja, unsere KESO 2000S haben Ziehschutz, denn nachdem ich das hier gesehen hatte (und nebenbei bemerkt auch "halb Deutschland")
https://www.youtube.com/watch?v=4ZMSlHeqeY0
hätte ich ohnehin nicht mehr ruhig schlafen können :-)


Christian hat geschrieben:auf drei Seiten aktive Stifte gibt, und nicht wie bei den meisten der günstigeren Bohrmuldenschlüsselzylinder dann nur eine Reihe mit "richtigen" Stiftzuhaltungen gibt
Ganz kurz: Was sind aktive/passive Stifte. Sind damit irgendwie die Metallfedern im Schließzylinder gemeint?


toolix_d hat geschrieben: Nur zum besseren Verständnis - so sieht ein auf alle denkbaren Positionen tiefst-vorgebohrter Rohling aus:
KESO Foil-Impressioning.png
Die Bohrungen scheinen recht "großzügig" und überlappend auszufallen. Kommt das aufgrund der KESO2000S-Sonderpassungen oder daher, dass die Bohrungen bei einigen Bohrbildern tatsächlich versetzt sind? (siehe KESO 4000-System)

Benutzeravatar
obscuritybysecurity
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2015 21:52

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von obscuritybysecurity »

Ich habe hier noch etwas gefunden! Eine Liste der sichersten Schlösser weltweit.



High security lock listing

This listing is subjective and is based on the experience and expertise of Lockwiki editors. "High security" locks are evaluated based on their ability to provide the characteristics listed above, any applicable security ratings, and the general consensus of the locksport community. In general, the locksport community is much more critical of security than any rating and standard organizations.

ASSA Twin 6000
ASSA Twin V-10
ASSA Twin Combi
BiLock NG
EVVA 3KS
EVVA MCS
Fichet 787
Schlage Primus



(http://www.lockwiki.com/index.php/High_Security_Locks)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von mhmh »


Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1763
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von toolix_d »

obscuritybysecurity hat geschrieben:Die Bohrungen scheinen recht "großzügig" und überlappend auszufallen. Kommt das aufgrund der KESO2000S-Sonderpassungen oder daher, dass die Bohrungen bei einigen Bohrbildern tatsächlich versetzt sind? (siehe KESO 4000-System)
Letzteres sorgt für dieses Erbebnis.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1763
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von toolix_d »

obscuritybysecurity hat geschrieben:Ja, unsere KESO 2000S haben Ziehschutz, denn nachdem ich das hier gesehen hatte (und nebenbei bemerkt auch "halb Deutschland")
https://www.youtube.com/watch?v=4ZMSlHeqeY0
hätte ich ohnehin nicht mehr ruhig schlafen können :-)
Für KESO falscher Film!

Hier der richtige:
rS7ZdCnw2G4

Allerdings gibt es für die meisten KESOs noch andere Methoden, die Dir ohne Kernziehschutz erst recht Deinen Schlaf rauben würden ...

Benutzeravatar
obscuritybysecurity
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2015 21:52

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von obscuritybysecurity »

mhmh hat geschrieben:Bzgl. Fichet 787: http://www.security.org/Search/VerityDetail.cfm?ID=635
"With only minimal training, the user should be able to pick and decode the mechanism in less than three minutes."

Non, c'est n'est pas possible! C'est un cauchemar! Je dois me réveiller...


toolix_d hat geschrieben:
obscuritybysecurity hat geschrieben:Die Bohrungen scheinen recht "großzügig" und überlappend auszufallen. Kommt das aufgrund der KESO2000S-Sonderpassungen oder daher, dass die Bohrungen bei einigen Bohrbildern tatsächlich versetzt sind? (siehe KESO 4000-System)
Letzteres sorgt für dieses Erbebnis.
Genau das war die Aussage, welche mir die ganze Zeit gefehlt hat - daraus folgt: die Passbohrungen sind nie auf identischen Linien angeordnet, daher kann es keine einheitlichen, (zumindest einfach-konisch) vorgebohrten Folienschlüssel geben.


toolix_d hat geschrieben: Für KESO falscher Film!
Das bezog sich auch auf die Schließzylinder, welche wir davor hatten ;-)
toolix_d hat geschrieben: Allerdings gibt es für die meisten KESOs noch andere Methoden, die Dir ohne Kernziehschutz erst recht Deinen Schlaf rauben würden ...
Nein, nicht schon wieder! :-(
Was denn noch?! ;-)

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kaba, Keso & Co

Beitrag von stefan-1 »

KZS Beschlag an die Tür. Genau so wie abschließbare Fesnstergriffe an Fenstern (oder wenigstens die mit Druckknopf als Kindersicherung). Sprich: was man sowieso haben sollte schützt auch gegen einige weitere Methoden des unerwünschten Eindringens als die offensichtlichen wie Kern ziehen oder den Fenstergriff mittels Schnüren betätigen usw.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten