Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von stefan-1 »

Nimm für das Hangschloss eine extra Schließung. Sonst darfste jedesmal, wenn jemand das Hangschloss aufbricht und die Reste mitnimmt gleich deine ganze schöne Gleichschließung entweder umstiften oder erneuern.

Packe einen EPS mit Option BZS (und, falls im Außeneinsatz, im Freien, Option SSW) in das Titalium. Das ist ungefähr die gleiche Klasse. ICS, falls du Wendeschlüssel bevorzugst. Oder den teuersten Superpanzerkeso...

Aber keine Gleichschließung mit Wohnung/Firma oder einen Anlagenzylinder. Never. Da ist sonst der Komfort der Feind der Sicherheit.

Man sollte schon ein bisschen wie ein Einbrecher denken, Ein Bolzenschneider oder eine Akku-Schere ("nur" 10 mal so teuer) ist eben leise und schnell, wenn man nicht gerade eine Almax-Kette angeht. Und einen Bolzenschneider kann man leichter erkären als einen Zieh-Fix-Koffer im Auto.

Der EPS ist im übrigen (SYMO-Version) für kleines Geld schlagsicher (Schlagschlüssel, E-Pick, usw.).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Keepsmiling
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2015 08:21

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von Keepsmiling »

Danke für diese auführlichen und aussagekräftigen Empfehlungen! Ich werde es so machen, denke ich.

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von Z_CON »

Titalium? :D dort und noch auf vielen anderen tubes(lassen sich aber doch schon viel Zeit...)

Keepsmiling
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2015 08:21

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von Keepsmiling »

Z_CON hat geschrieben:Titalium? :D dort und noch auf vielen anderen tubes(lassen sich aber doch schon viel Zeit...)
Du hast da bloß übersehen, daß es sich bei all den Videos kein einziges mal um das 86ti/55 für Profil-Halbzylinder beliebigen Fabrikats handelt, sondern um die popligen integrierten 0815-Einreiher-Stiftzylinder.

Keepsmiling
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2015 08:21

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von Keepsmiling »

Letztere habe ich früher auch mit Schlagschlüssel im 15 Sekunden geöffnet.

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von Z_CON »

ach herr je, stimmt. :relax: :relax:

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von stefan-1 »

Asche auf mein Haupt... Die Option heißt KZS (bewirkt aber eben Bohr- und Ziehschutz). Laut Katalog ist die nicht mit der Staubschutzklappe kombinierbar.

Dafür kannste den EPS HZ auch mit 6 Zuhaltungen bekommen (32, 37, 42 usw. mm).

Aber zu dem Titalium - ist da echt ne offen zugängliche Inbus-Schraube drin? Vorschlag an Abus: schaut euch mal die Plomben an, die Drumm bei seinem Auto-Zusatzschloss mitliefert.

Immerhin ist das Schloss so klein, dass man den Zylinder selbst schlecht ziehen kann. Also muss die Kernziehplatte ran und da verzögert ein Kernziehschutz im Zylinder dann doch etwas die Arbeit des Bösewichts.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von mhmh »

Man kann Innensechskantschrauben eigentlich ganz gut festsetzen, indem man eine passende Stahlkugel einpresst. Dann geht sie aber gar nicht mehr raus, auch nicht, wenn man den Zylinder tauschen möchte.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Ziehschutz für Abus Titalium 86ti/55 Hangschloß

Beitrag von Christian »

Die Inbusschraube dient doch nur zur Arretierung des Zylinders, wenn man diese rausdreht muss man dennoch mit dem passenden Schlüssel den Halbzylinder rausholen, also gibt es hier gar kein Sicherheitsrisiko durch die Schraube ... ähnlich es ja auch bei den Burgwächter_116PC/50 Hängeschlössern der Fall ist ... Normalerweise habe ich persönlich weniger Bedenken das man eine Gleichsperre mit der Eingangstüre und einem Hängeschloss hat, solange man regelmäßig das Schloss benutzt, bei einer Jagdhütte im Wald, die dann tagelang ohne Beaufsichtigung ist, da dann schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko entstehen könnte das jemand das Schloß "seziert" und dekodiert ...
:rubbingey
DAs jemand den Kern zieht obwohl man den Bügel "durch-zwacken" kann, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen ...
:eek:

Als stabileres Vorhängeschloss für Halbzylinder gibt es das Burgwächter "Alpha Titan 9000", oder man verwedet diese ABUS-Discusschlösser als günstigere Alternative die dann einen eigenen Schlüssel haben ... weiß ja nicht genau was da gesichert werden soll ...
Wenn möglich würde ich den Türriegel so bauen das das Hängeschloss in einer soliden Kiste ist, so kommt man mit Bolzenschneider oder Agguflex kaum noch dran, wo ja bei Geräteschuppen und sonstigen Orten es nicht so auf die Schönheit ankommt, ansonsten würde ich im "Hochsicherheitsbereich" dann doch auf eingebaute Schlösser mit Kernziehrosette setzen ... oder wie ein Kollege aus diesem Forum dann doch ein Bartschlüssel-Schubbschloss mit asymetrischen Zuhaltungen vorziehen ... halt ganz groß die Frage was für 'ne Situation da nun ist ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten