Abus Pfaffenhain V14

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Abus Pfaffenhain V14

Beitrag von Marvin K »

Du meinst das Video von den Omnibusfahrer hier auf Youtube? https://www.youtube.com/watch?v=QxXHTNnQWSY

Dagegen hilft nur die Drumm-Rosette. Die muss aufwändig heruntergeflext werden. Gut, irgendein "Experte" wird sich auch schon so ein Tool gebaut haben. Mit einem Schlüssel muss der Beschlag erstmal aufgeschlossen werden, somit ist der Beschlag vor allen Angriffen, ob Bohren, Sekundenkleber, Streichholz etc. geschützt. Für den in Essen Altendorf lebenden Bürger gibt es diese auch mit Durchschusshemmung.
http://www.drumm-sicherheit.de/index.php/de/
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Abus Pfaffenhain V14

Beitrag von stefan-1 »

Die Obstschen Stangenschlösser gibt es auch in einer Ausführung mit zusätzlichem, seitlichem Riegel. Dann ersetzt es das bisherige Zusatzschloss auch funktional, die Schließseite ist dann oben, unten und zweimal seitlich gesichert. Dazu bandseitig was machen. Von außen sieht man "nur" den normalen Beschlag plus das Zusatzschloss. Dass da 14 mm starke Stahlstangen am Start sind, bleibt verborgen. Einen Querriegel dagegen erkennt man leicht.

Sowas bekommt man auch aus Italien (Cisa) und Frankreich (Securystar), Obst ist aber leichter greifbar und die können auch Sonderwünsche erfüllen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Abus Pfaffenhain V14

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Hans Hermann hat geschrieben:Ein Vergleichsfoto wollte ich vorhin schon machen, aber irgendwie hakt der Schlosskasten bei meinen Versuchen, ihn von der Tür zu lösen.
Ich muss das morgen noch mal in Ruhe probieren, um da nicht noch was zu beschädigen (ich wüsste zwar nicht was, aber man weiß ja nie...).[...]
Ich würde das Ding nicht zu oft abnehmen, mir ist es schon gelungen, die M5-Befestigungsschrauben zu überdrehen. Insgesamt kann man wohl einschätzen, daß das Produktdesign wirklich gelungen, die Ausführung allerdings mangelhaft ist.

Hans Hermann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 1. Okt 2015 14:21
Eigener Benutzer Titel: Universalbenutzer

Stangenschloss vs. Querriegel

Beitrag von Hans Hermann »

stefan-1 hat geschrieben:Einen Querriegel dagegen erkennt man leicht.
Das sehe ich wegen der "Abschreckung" eigentlich eher als Vorteil und die Optik ist mir egal
und was beim Auszug aus der Wohnung passiert (vermutlich sowieso mit den Füßen voran) erst recht.

Einbrecher beim Stangenschloss: "Och, das ist ja nur ein Kastenriegelschloss, das hebeln wir mal auf."*)
Dann umsonst gehebelt und Tür trotzdem beschädigt.

Einbrecher beim Querriegel: "Oh, ein Querriegel [und ein KRS], da gehen wir besser zum Nachbarn".
Nicht gehebelt und Tür noch heil.

OK, es gibt evtl. noch Variante 3:
Einbrecher beim Querriegel + KRS: "Oh, Querriegel UND KRS, da muss es ja was zu holen geben, da hebeln wir jetzt erst recht!".
Dann ist alles kaputt und es gab trotzdem nichts zu holen... Aber ob das die wahrscheinliche Variante ist?

Und natürlich Variante 4:
"Bssssssssssssrrrrrrrrrrrrrr" (3-mm-Zylinderfräse...)


*) Oder auch muttersprachlich: "Oh, asta e doar un sistem de blocare pe care le trageți RIM afară." oder so...
Zuletzt geändert von Hans Hermann am 18. Okt 2015 21:13, insgesamt 2-mal geändert.

Hans Hermann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 1. Okt 2015 14:21
Eigener Benutzer Titel: Universalbenutzer

Vergleichsbilder Ikon 9132

Beitrag von Hans Hermann »

Hallo,

jetzt habe ich (die Warnung kam zu spät...) das Ikon-KRS 9132 (bzw. nur den Schlosskörper) nochmal von der Tür abgemacht und Vergleichsfotos geschossen, wo man die Unterschiede zwischen der "alten" (ist ja eher die verschlechterte "Zwischenversion") und der "neuen" Version erkennt.

Die Änderungen sind folgende: Die Druckguss-Nase wurde [wieder] verlängert und verdickt, es gibt einen winzigen Steg nach unten und die Grundplatte wurde in dem Bereich anders ausgespart und auch etwas verdickt. Außerdem sind zwei Bohrlöcher auf der Grundplatte weiter zur Schlossmitte verlegt worden und zwei andere sind entfallen.

Natürlich kann es auch sein, dass der Hersteller einfach wieder auf das Ur-Design zurückgegangen ist und sich jetzt bei jedem verkauften Exemplar über die Gewinneinbuße von ein paar Cent ärgert, dieses kenne ich aber nicht. – Aber Hauptsache gierig, Hauptsache Gewinnmaximierung, Hauptsache Wachstum, Wachstum, Wachstum – möglichst exponenziell; in einer endlichen Welt. Aber das gehört nicht hierher...

Die Fotos sollten ansonsten selbsterklärend sein. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen nützlich.

Grüße, Hans Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hans Hermann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 1. Okt 2015 14:21
Eigener Benutzer Titel: Universalbenutzer

Zylinderbohren

Beitrag von Hans Hermann »

Marvin K hat geschrieben:Du meinst das Video von den Omnibusfahrer hier auf Youtube? https://www.youtube.com/watch?v=QxXHTNnQWSY
Nein, ich hatte diesen Anzugträger gefunden und mir ist immer noch ganz schlecht (nicht nur wegen des Anzugs). ;)

Edit: Was den Geminy als Frässchutz angeht, gab es in einem anderen Thread den Verweis auf eine hier im Forum angeblich schon erfolgte Diskussion. Der dortige interne Link funktioniert bei mir aber nicht, sodass ich die Diskussion nicht finde. Ist die gelöscht worden oder wo finde ich sie? In einem englischsprachigen Forum ging die Meinung in Richtung "äußere Stiftteile überwinden, dann sind die inneren wie ein normales 5-Stift-Schloss". Wie realistisch ist die Geminy-Überwindung? Ist ja nichtzerstörend und daher thematisch hier nicht deplatziert (außer auf dem Marktplatz...).

Grüße, Hans Hermann

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Abus Pfaffenhain V14

Beitrag von stefan-1 »

Kann man sowas nicht aus Stahl gießen? Also mit einem (verlorenen) Modell aus Wachs oder Schaum ("Lost Foam"), welches man mit Maschinen aus dem Kunststoffspritzguss rationell fertigen kann. Sandformen machen, ggf. ausschmelzen, und fertig ist ein Stahlteil. An der einen oder anderen Stelle noch ein klein wenig nacharbeiten (CNC; z.B. Auflageflächen o.ä.). Und man kann auch Edelstahl oder kältefeste Legierungen anbieten. Das kostet zwar mehr, aber die Qualität ist besser.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Pfaffenhain V14

Beitrag von fripa10 »

Danke Hans Hermann für die schönen und informativen Fotos. :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Pfaffenhain V14

Beitrag von Retak »

Früher wurden Zeiss-Ikon Kastenschlösser aus Gusseisen (Grauguss) gemacht. Das ist zwar, auf Grund der Sprödigkeit, auch nicht optimal, aber immer noch bedeutend stabiler als dieses Druckgusszeug. Dann gabs noch eine stabilere Variante aus Stahlblech. Zugegeben, das jetzige Ikon KRS sieht wesentlich besser aus, nur was nutzt mir das, wenn die Stabilität nicht reicht.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Pfaffenhain V14

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:...Dann gabs noch eine stabilere Variante aus Stahlblech. ....
man braucht doch nur die "tragenden Teile" aus Stahlblech machen, und dann von mir aus 'ne schöne Abdeckung aus Leichtmetallguss, aber wenn ich dann die Grundplatte mit dem Schließzapfen aus (vermutlich) Diesem Guss-Müllmetall sehe wird mir *** ...
Gerade wenn man sich für ein Zusatzschloß entscheidet ist man doch gewillt was gutes haben zu wollen ... so denke ich zumindest ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten