Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von Retak »

Dieser "R10" ist nicht von Ikon, auch wenns draufsteht. Es ist vielmehr ein Mul-t-Lock MT5+. Gegen Picken wehrt der sich energisch (Stift-in-Stift System und zusätzlich eine Sperrleiste mit Schiebern, somit nicht mit Schlagschlüssel oder E-Pick zu öffnen). Das ist schon einer von den besseren Zylindern, auch wenn er nicht unpickbar ist. Ein stabiler Schutzbeschlag ist aber auch bei diesem Zylinder Pflicht.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von Tresorkäufer »

Danke für den Hinweis, dann habe ich bei meiner Schließanlage etwas halbwegs brauchbares eingebaut....

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von rondeLoro »

Ich stimme Retak zu. Den R10 gibt es jedoch als "RWS" und als "2RWS". Man sollte darauf achten, die Version "2RWS" zu nehmen.

wowa2204
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2011 16:19

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von wowa2204 »

Hallo alle zusammen
ich habe in netz so ein teil gefunden, laut hersteler mann kann in nicht sauber aufmachen
https://www.youtube.com/watch?v=U9s2hZMH-Ks

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von boianka »

Sieht interessant aus - leider verstehe ich kein russisch . . .

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von decoder »

Ich habs mir etwas übersetzen lassen. Tatsächlich sagen sie wohl, es wäre nicht manipulierbar und man müsste alle Stifte gleichzeitig setzen. Ich sehe noch nicht 100% wieso das so sein sollte, aber wenn die Stifte sich gegenseitig auf der Mittellinie treffen, aber durch den Schlüssel dieser Treffpunkt nach rechts oder links verschoben werden kann, dann ist es zumindest sehr schwer das System zu manipulieren (weil dadurch immer schon von Anfang an Stifte übersetzt sind).

Unmöglich würde ich das jetzt aber nicht nennen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von Christian »

decoder hat geschrieben:... Unmöglich würde ich das jetzt aber nicht nennen.
ich halte so eine Aussage auch für mutig, auch wenn man als Hersteller gern seine Kunden im glauben lassen will das das eigene Schloß das weltbeste ist ...

Dennoch denke ich schon das es recht schwierig sein wird, die Stifte wohl erst bei der Drehung in Spannung geraten, und das dann auch noch durch die Bauweise nicht leichter wird. Auch gewaltsames "Knacken" scheint hier schwierig zu sein, da ja das Zylindereingerichte im Einsteckschloß "versteckt" ist. Das ganze ist hier natürlich nur möglich da man darauf verzichtet die Technik in nur 17mm zu quetschen ... ja mein Lieblingsthema mit dem #17mmProblem ... somit dieses Schloß auf dem Deutschen Markt keine Chance hat, ähnlich wie die ganzen Doppelbartschlösser die man viel in Ländern wie Russland oder Italien sieht ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von stefan-1 »

Oder die phantasievollen französischen Schlösser mit den Getrieben... Und Bramah darf man nicht vergessen, ein echter Klassiker.

Warum sollen die echten "Ossis" nicht was gescheites entwickeln können? Gerda macht es ja vor.

Ist das Verkaufswerbung oder sucht der Investoren?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von rondeLoro »

stefan-1 hat geschrieben:Ist das Verkaufswerbung oder sucht der Investoren?
Nach der Anzahl der Rechtschreibfehler
ich habe in netz so ein teil gefunden, laut hersteler mann kann in nicht sauber aufmachen
(ich zähle spontan sieben) tendiere ich zu einem Sprachunkundigen. Von daher tippe ich auf Werbung.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Sichere Schlösser gegen Lockpicking

Beitrag von Retak »

Sicher ist das Werbung, man wil das Produkt möglichst weltweit bekannt machen. Vorteilhaft ist die Kostruktion ja durchaus, sie folgt dem alten Prinzip "Was Du nicht spannen kannst, kannst Du nicht picken". Auch ist das Ganze recht solide. Nachteilig ist halt, dass das mit keiner Norm kompatibel und der Schlüssel recht klobig ist.

Antworten