sicheres schloss gesucht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

mpeg

sicheres schloss gesucht

Beitrag von mpeg »

hallo leute,

ich beschaeftige micht erst seit kurzem mit der thematik.
von lock-picking hab ich schon länger gehört, aber das mit den schlagschluesseln war mir neu und ich bin geschockt wie nutzlos (fast) alle schlösser dadurch werden.

ich hab gerade ein haus gekauft und möchte jetzt die schlösser tauschen gegen sichere, die sich nicht mit picking oder schlagschlüsseln oeffnen lassen

welche koennt ihr mir empfehlen?


gruss

Bierhasser
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1857
Registriert: 3. Feb 2002 19:28
Eigener Benutzer Titel: Datenvojore
Wohnort: Old Europe
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Bierhasser »

Ich selbst kenne mich nicht wirklich mit der Lockpicking Materie aus aber da ich selbst Schreiner gelernt habe und mich auch zwangsläufig mit Haustürschlösser beschäftigt habe würde Dir einen BKS Janus als Zylinder empfehlen. Zu einer Sicheren Türe gehört aber mehr als nur ein Guter Zylinder! Stabiles Schliesblech welches mit der Mauer verankert ist. Am besten eine Mehrfach Verriegelung. Ein anständiger Schutzbeschlag für den Zylinder. Stabile Bänder und zusätzlich Hintergreif-haken.
Denn dies wird gerne vernachlässigt. Die Leute bauen im Fallenbereich jegliche Sicherheit ein und vergessen die Bänder.


Wenn du Hasubesizer bist solltest du auch mal über die Sicherheit deiner Fenster und Balkontüren nachdenken. Solltest du eine Nebeneingangstüre haben, sollte auch dort die Sicherheit geprüft werden.

Gruß Chris

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von worgan »

Bei jedem vernünftigen Schloßladen solltest du eine Broschüre bekommen. Von meinem Lieblingsbus, dem Abus. Da sind die meisten Einbruchschwachstellen ziemlich gut erklärt. (Auf der Website http://www.abus.de habe ich dies nicht so übersichtlich dargestellt gesehen.) Suche mal nach Sicherheit, sichere Zylinder, Türsicherung etc... oder nimm dir Zeit und sieh die ganzen Threads an, die dich ansprechen. Ist zeitaufwendig, aber für Sicherheit kann nie genug Zeit sein. Zudem empfehle ich dir, nicht nur in einem Schlüsselladen zu fragen, sondern mehrere unabhängige Informationen zu bekommen. Ich kannte da einen "Fachmann", der den Abus C 83 für sicher hielt. Sei vorsichtig mit der Bezeichnung "Qualitätsprodukt", darunter bekomme ich einen Messingzylinder 40/40 mit vier Schlüsseln, alles zusammen für 5 €. Qualität ist eben kein gesetzlich geschützter Begriff. Sieh mindestens nach VDS-zertifizierten Produkten. Auch bei Bezeichnungen wie "erhöhter Einbruchschutz" ist meistens im Vergleich zu "billigen Standardprodukten" gemeint.

Zudem sind für den Einbruchschutz viele Tatsachen wichtig, die man manchmal nur beiläufig erfährt, z.B., daß in vielen Städten die Einbruchshäufigkeit zwischen 12.30 und 14h am höchsten ist, nämlich dann, wenn viele geschäftliche Mittagessen haben oder zuhause zuviel in der Küche tun und lärmen, um einen Einbruch in der Nachbarschaft zu bemerken.

Und: der Beste Zylinder nützt nichts, wenn die Fenster oder Kellerzugänge ungesichert sind.

Viel Glück bei der Einrichtung im Haus.

der worgan¶

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Retak »

Eine VDS-Anerkennung isz bei einem Zylinder,was die Sicherheit gegen Picken betrifft,oft nicht sehr aussagekräftig(für einen IKON SK6 brauch ich ca 5 Minuten,obwohl ich kein Profi bin,beim EVVA DPI gehts meist noch schneller).Mein Favorit ist der schon recht betagte ASSA TWIN 6000,ohne Kenntnis des Sperrleistencodes geht da gar nichts.Da der Sperrleistencode regional bzw händlerabhängig festgelegt wird,solltest Du den Zylinder möglichst weit weg von deinem Wohnort kaufen(evtl. im Ausland).

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von AmaG »

Ich empfehle folgende Lektüre: http://www.toool.nl/consumer-reports-nl.pdf

AmaG

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Fiete »

Und wie ist es mit solchen Zylindern wie dem Gera 6500 MC?
http://www.schlosssicherungen-gera.de/live.php?document=126&page=147

Der Schlüssel hat einen kleinen Magneten drin, der einen entsprechenden Stift anhebt, der nicht gefedert wird - damit sollte Picken und Schlagschlüsseln doch nicht gehen, oder?

Fiete

Sheeep

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Sheeep »

Es gibt magnetische Picks, mit denen man dies öffnen kann...ist aber sauteuer
aber wenn man lange genug einen Pick magnetisiert, müsste das auch gehen!

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Fiete »

Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, ist da dann wohl verdammt wenig Platz, um noch was setzen zu können, schätze ich.
Aber für die Haustür kommt's ja auch mehr auf Zeitgewinn und Abschrweckung an - ich würde ungern so in der Hocke 20min vor einem Schloß zubrinegn!

:D

Wäre sowas nun im Sinne des OP eher zu empfehlen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Retak »

Gewöhnliche Einbrecher picken ohnehin nicht,da das gewaltsame Eindringen(meist) viel schneller geht und oft nicht einmal Werkzeuge erfordert.
Der GERA3500 Zylinder ist gegen Schlagen und Picken sicher,der federlose Stift kann zwar mit einem magnetisierten Pick gehoben werden,allerdings nur,wenn man nicht spannt.Bereits bei ganz geringer Vorspannung(bei der die gefederten Stifte noch gar nicht binden)ist das Anheben nicht mehr möglich.Einen ausgebauten Zylinder dieser Art kann man dagegen verhältnismässig leicht picken,wenn man ihn auf den Kopf stellt.

Jakowitsch

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Jakowitsch »

Im Fehrnsehn habe ich neulich ein berricht über ein Schlagtechnik-geschütztes Schloss gesehn. Wenn man die Schlagtechnik anwendet rasten von der seite kleine klemmen ein die die bewgung vom schloss behindern und den Rohling einklemmen das er nur schwer zu entfehrnen ist. weis aber nicht mehr von wehm der war. wenn ich denn bericht noch mal sehe schreib ich hier.

Antworten