Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
DudeL
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2012 17:54

Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Beitrag von DudeL »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns unseren Traum verwirklicht und ein kleines Häuschen gebaut. Doch leider hat vor kurzem meine Frau Ihren Schlüssel im Haus vergessen und ich war auch noch auf einer Geschäftsreise im Ausland.
Nach einigem hin und her haben wir einen Freund bei der Feuerwehr angerufen der so nett war den Zylinder (den Runden Teil in der Mitte) mit einem speziellen Werkzeug zu "ziehen" und meiner Frau so wieder ins Haus zu verhelfen.
Generell ist das alles gut gelaufen doch nun hat sich immer im Hinterkopf wie einfach das Schloss zu knacken war...

Ich möchte hier nun keine Diskussion darüber aufmachen welches Schloss / Zylinder wie schnell zu knacken ist und mir ist auch klar das es kein unknackbares Schloss gibt. Doch unser alter einfacher ABUS - Zylinder war sicher eine sehr einfache Version und für ein Haus in dem man sein Leben lang wohnen will sollte man doch etwas besseres verbauen das eventuellen Einbrechnern mehr entgegen setzt (JA, ich weis, wenn die wollen dann kommen die über Fenster oder Terassentüren usw... leichter rein).

So, und nun meine Frage an euch:

Welcher Zylinder ist Preis-/Leistungsmässig zu empfehlen und bietet auch ein gutes Maß an Sicherheit?

Ich habe mir schon beim örtlichen Schlüsselprofi einen Kesso 4000 S Omega angesehen. Daran gefällt mir nur nicht das man durch das Schloss durchsehen kann / es ein kleines Loch in der Mitte hat. Außerdem soll sich angeblich der Schlüssel schneller abnutzen als ein normaler!?

Zusätzlich habe ich mir noch den BKS Janus 45 angeschaut (online) der 2009 den Test gewonnen hat. Hat dieser auch ein Loch wo man durchsehen kann? Außerdem gibt es den Zylinder in Chrom-Nickel-Stahl oder Messing-Vernickelt. Außer dem Preis und der Optik ist da ein Unterschied dazwischen?

Was empfehlt ihr mir? Ich danke euch für jeden Tipp!!!

DudeL
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2012 17:54

Re: Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Beitrag von DudeL »

P.S.: Als Alternative hat mir der örtliche Händler einen EVVA EPS Zylinder angeboten. Der wirkte jedoch recht einfach und der Schlüssel sehr klobig...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Beitrag von fripa10 »

Guckst Du hier: http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=195&t=16458

Durchgucken kann man übrigens schon dann nicht mehr, wenn der Zylinder über die Grundlänge (meist ca. 30/30 mm) hinaus verlängert ist, was bei Haustüren normalerweise der Fall ist.

Benutzeravatar
Kevin
Adliger
Adliger
Beiträge: 349
Registriert: 15. Mai 2011 14:40
Eigener Benutzer Titel: Klickmacher
Wohnort: Cologne(Köln)

Re: Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Beitrag von Kevin »

Assa Twin 6000 ist meines erachtens ziemlich pickingsicher(allerdings kein wirklicher Schutz gegen brutale Öffnungsmethoden), der Zylinder ist meines Wissens im eingebauten Zustand noch nie gepickt worden.
Um "Sicherheit" zu bekommen, spielt aber nicht nur der Zylinder eine Rolle, sonder noch andere Komponenten wie Türblatt, Beschlag etc.
Etwas anders als die breite Masse.

DudeL
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2012 17:54

Re: Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Beitrag von DudeL »

Danke, der sieht interessant aus. Nur leider hat der keinen Zieh- und Bohrschutz. Und den Beschlag der Türe wollte ich eigentlich nicht ändern. Ansonsten ist unsere Türe relativ sicher da diese neue Alutüre dreifach verriegelt (mitte, oben und unten) und 3 Scharniere hat.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Beitrag von fripa10 »

DudeL hat geschrieben:Danke, der sieht interessant aus. Nur leider hat der keinen Zieh- und Bohrschutz.
Bohrschutz hat er, Ziehschutz allerdings wirklich nicht. Wenn Du am Beschlag nichts ändern willst, wäre der DOM DIAMANT möglicherweise das Richtige für Dich. Ist allerdings nicht ganz billig.

DudeL
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2012 17:54

Re: Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Beitrag von DudeL »

Ja, den DOM Diamant haben ich mir schon angeschaut. Neben dem Preis finde ich da aber den Schlüssel so unhandlich.

Sag mal jemand was zum BKS Janus 45. Taugt der nichts? Wie ist der Zieh und der Bohrschutz bei der messing-Version von dem?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schließzylinder? Damit sich die Frau w. sicher fühlt

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:Guckst Du hier: http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=195&t=16458 Durchgucken kann man übrigens schon dann nicht mehr, wenn der Zylinder über die Grundlänge (meist ca. 30/30 mm) hinaus verlängert ist, was bei Haustüren normalerweise der Fall ist.
da wir hier 1000 Threads haben die nahezu gleich sind, werde ich hier nicht schreiben, ausser das wir den Thread schon hatten..... wenn jeman mein "Senf" zu dem Thema wissen will....
Folge diesem Thread ---> http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=195&t=16458
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten