Preislich moderate Schließzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

DeltaPi
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2013 17:59

Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von DeltaPi »

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch Profis, was ihr von den nicht so "Premium" Schließzylindern in einer moderateren Preisklasse haltet (meist ließt man hier doch von den teuren Schließzylindern)? Sind die alle eher schlecht als recht und braucht man schon einen DOM Diamant o.ä. um seine Wohnungstür einigermaßen "sicher" zu machen oder kann auch ein günstigerer Zylinder einigermaßen gut sein? Habe mich einmal ein wenig auf den Herstellerseiten umgesehen und wollte euch einmal fragen, welchen der folgenden Zylinder ihr nehmen würdet? (Oder vielleicht doch einen ganz anderen in der Preisklasse?)

DOM RS 8
CES 810 RE plus
WINKHAUS Titan
IKON Sperr-Nockenprofil Vector ...NP - System SK6

Suche ein konventionelles System, keinen Wendeschlüssel. Ebenfalls würde mich interessieren, ob der IKON, da er ein Kundenprofil hat, dadurch irgendwelche Nachteile besitzt?

Vielen Dank schon mal!

MFG
DeltaPi

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von Christian »

Also ohne Zweifel ist ein Hochwertiger Zylinder besser als eine "Billig Wurst" aus'm Baumarkt. Und man bedenkt das die meisten Wohnungen mit recht einfachen Zylindern "gesichert" sind, und das auch meist gut geht. Im Falle eines Einbruches werden von den bösen Buben meist andere Schwachstellen ausgenutzt, die es bei einfachen Wohnungstüren oft reichlich gibt. Wegen dem "ZylinderFetischismus" den hier die meisten aufgrund unseres Hobbys haben interessieren wir uns eher für die ausgefalleneren Zyinderschlösser.

Aber ein guter Präzisionszylinder ist in Verbindung eines Kernziehbeschlages ausreichend für die Wohnungstür. Man könnte den ASSA 500 oder 600 oder ein GEGE peXtra auch in Betracht ziehen, der BKS_33_SL gefällt mir auch ganz gut. Auch mal im wiki.koksa.org kann man sich mal über die Zylinder informieren, da fällt mir z.B. auch der ASSA Twin ein ...
und ganz wichtig zu bedenken ist auch das man anhand des Preises und dem "wichtig aussehenden Schlüssel" nicht immer das Sicherheitsniveau des Schließzyinders erkennen kann.

Und die Frage Kundenprofil =?
Vorteil liegt darin das man bei Bedarf schnell und günstiger an Ersatzschlüssel kommt, oder auch einen gleichsperrenden Zylinder.
Nachteilhaft ist das man dann bei Nachlieferung an den jeweiligen Schlüsseldienst gebunden ist, und das man je nach Arbeitsweise des Schlüsseldienstes nicht ausschliessen kann das der Schlüsselcode innerhalb der Ortschaft mehrfach vergeben wird. Empfohlen ist sowiso das man den Zylinder anonym kauft, und das am besten nicht direkt vor Ort. Bei "Sperrschliessungen" ab Werk, also keinen Kundenprofilen kann man die Ersatzschlüssel bei jedem Schlüsselfachgeschäft ordern, selbst wenn man mal 500km weit umzieht. Nur sind bei den Werksschließungen die Schlüssel meist recht teuer und brauchen auch 2 Wochen Lieferzeit. Aber paranoide und sicherheitsbewuste Menschen sollten auch diese anonym kaufen...

Aber wie schon erwähnt sind meist nur die ganz einfachen Standartzylinder mit den Normalprofilen im Einsatz, wo man für 3,50Euro an jeder Schuh-Bar sich passende Ersatzschlüssel machen lassen kann.
Meinen Beobachtungen nach bekommt man in einem großen "Online-Auktionshaus" oder bei diversen OnlineShops schon recht gute Zylinder für wenig Geld... und bei einer Wohnungstüre würde ich es nicht auf 10,- mehr oder weniger ankommen lassen. Nur wenn man mal plant sich einen Schlüssel der in Wohnung, Keller, Garage usw. passen soll, dann sollte man schon mehr Überlegung in das "Vorhaben" stecken.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Serotonin
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jun 2007 21:56

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von Serotonin »

EVVA 3KS ... sicher ... unpickbar ... ( kenne bis jetzt niemanden der diesen Zerstörungsfrei geöffnet hat ) , IN VERBINDUNG mit einem Beschlag mit Kernziehschutz eine gute Wahl ;)

Lg

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von Christian »

ich kenne jemanden der diesen auch schon überwunden hat, und dieser ist sogar in diesem Forum unterwegs. Aber diese Öffnung ist quasi nur unter "Laborbedingugen" möglich, und für Normale Türen ist dieser Zyinder duchaus eine gute Wahl. Teilweise wird der zu Preisen angeboten, wo andere Leute sich einen Normalprofilzylinder für kaufen.
An einer Röhrenspantüre ist eigentlich jeder Zylinder mit einem Kernziehbeschlag ausreichend ;) Wenn man das "eigensinnige" Design des 3KS-Schlüssels mag ist dieser Zylinder 'ne gute Wahl. Aber "DeltaPi" sprach von konventionellen Zylindern . . .
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Serotonin
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jun 2007 21:56

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von Serotonin »

Da hast du allerdings Recht :) , an einer Röhrenspantüre ist die Frage , ob man überhaupt einen Sicherheitszylinder braucht , oder doch lieber ein
Mauerankerschließblech ;)... Bis jetzt habe ich noch nie einen Einbruch erlebt , bei dem man den Zylinder manipuliert hat , und nur zweimal in all den Jahren habe ich erlebt das man einen Standartzylinder abgebrochen hat ;) ...

Auch wenn man hier vom Thread abweicht, aber Türsicherheit fängt beim Aufhebelschutz an ;) ... alles was manipulativ möglich ist , gehört schon in die
Kategorie professionell ... ;)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von fripa10 »

Vielleicht sollten wir zunächst klären, was konkret DeltaPi unter einer "moderaten Preisklasse" versteht, in € ausgedrückt.

Anschließend wären folgende Fragen von Interesse:

1.) Sollen die Schlüssel mal aus der Hand gegeben werden? Dann wäre ein Zylinder zu wählen, dessen Schlüssel man nur gegen Vorlage einer Sicherungskarte nachfertigen lassen kann.

2.) Wo ist die zu sichernde Tür gelegen? Leicht von Nachbarn oder Passanten zu sehen, oder im obersten Stockwerk eines recht anonymen Mehrfamilienhauses, wo kaum mal jemand vorbei kommt, der den Täter stören könnte?

3.) Ist die Tür im Übrigen stabil, oder so ein Ding wo man mit der Faust ein Loch reinhauen kann? Wie solide sind Zarge (Türrahmen) und Schließblech?

4.) Wie stark ist die Tür frequentiert? Muß der Zylinder besonders verschleißfest sein?

5.) Warum legst Du Wert auf ein konventionelles System, sprich auf die klassischen Stiftzuhaltungen und "Zacken-Schlüssel"?

6.) Beschränkt sich die Anschaffung (vor allem perspektivisch) auf diesen einen Zylinder und seine Erstausstattung an Schlüsseln?

7.) Besitzt die Tür bereits einen Schutzbeschlag mit einer Zylinderabdeckung (drehbare Scheibe mit Schlitz vor dem Schlüsselloch?

DeltaPi
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2013 17:59

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von DeltaPi »

Hi zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen und ausführlichen Beiträge - hat mich gefreut :-). Und vielen Dank für die Tipps und die weiteren Empfehlungen.

Ich versuche einmal die Fragen zu beantworten:

1) Die Schlüssel sollen eigentlich nicht aus der Hand gegeben werden, aber eine Sicherungskarte finde ich schon ganz praktisch, falls man es doch mal tut.

2) Die Tür ist im obersten (3.) Stock eines Mehrfamilienhauses, und damit nur vom Treppenhaus direkt einsehbar.

3) Das Material der Tür... ich glaube es ist eine stabilere Zimmertür. Sie ist glaube ich aus Holz, aber wirkt massiver als die Türen, die wir in den Zimmern haben und die ich sonst so als Zimmertür kenne. Die Zarge ist auch solider aber noch aus Holz ausgeführt. Das ist auch wirklich ein Punkt, der mir auch etwas Sorgen macht, da auch die Eingangstür zum Treppenhaus nicht von der aller neusten und solidesten Bauart zu sein scheint.

4) Die Tür ist als Wohnungseingangstür würde ich mal vermuten nicht häufig frequentiert (im Vergleich zu anderen Türen in einer Firma z.B. - würde ich zumindest vermuten).

5) Warum ein konventionelles System? Hmm, haben uns überlegt, dass so ein Wendeschlüsselsystem nicht so häufig anzutreffen ist und somit etwas mehr Aufmerksamkeit durch ein solches erregt werden könnte. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass Wendeschlüssel häufig waagerecht eingeführt werden und nicht senkrecht, was somit ebenfalls wieder anders aussieht als das, was man gewöhnlich sieht. Was die Schlüssel betrifft, so habe ich meist das Gefühl gehabt, dass die konventionellen Systeme etwas kompaktere Schlüssel haben und somit evtl. hosentaschenfreundlicher sind. Wobei ich da sagen muss, dass ich selbst noch keine Erfahrung in dieser Richtung gesammelt habe.

6) Primär beschränkt es sich auf den ersten Zylinder. Aber als Überlegung kam noch auf, das Vorhängeschloss, welches zum Absperren des Kellerraumes genutzt wird evtl. auch einmal durch ein besseres auszutauschen, welches dann mit demselben Schlüssel geöffnet werden kann.

7) Glücklicherweise ist ein Schutzbeschlag mit der Zylinderabdeckung bereits vorhanden.

Das ist auch das erste Mal, dass wir uns über den Schließzylinder gedanken machen, aber als wir auch gelesen haben, dass man an einfachen Zylindern sehr schnell und ohne Spuren vorbei kommen kann und es dann auch Probleme mit der Versicherung geben kann, wollten wir dann doch einmal eine Verbesserung haben - um eine böse Überraschung am besten natürlich ganz zu vermeiden oder sie zumindest zu erschweren. Bei den Recherchen bin ich dann auch auf die Community gestoßen :-). Finde das Thema und auch die Technik dahinter sehr interessant, insbesondere wenn man einmal versucht sich mehr einzulesen. Auch danke für den Hinweis mit dem Wiki und der Vorstellung der einzelnen Zylinder :-).

Danke noch mal und ein schönes Wochenende! :-)

MFG
DeltaPi

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von fripa10 »

Oberster Stock eines Mehrfamilienhauses bedeutet, daß es im Treppenhaus öfter mal Geräusche gibt und an Eurer Tür außer Euch selbst kaum jemand vorbeikommt. Entsprechend erhöht sich die Gefahr, daß jemand auch etwas mehr Zeit aufwendet, um das Schloß manipulativ zu öffnen zu versuchen, was ja so gut wie keine Geräusche macht.

Vor solchen Manipulationen, die nun allerdings in der Praxis nicht sooo oft vorkommen, aber zumindest nicht auszuschließen sind, würden Dich konventionelle Systeme nicht wirklich zuverlässig schützen, da sie alle die gleiche Achillesferse haben.

Der schon vorhandene Schutzbeschlag mit Zylinderabdeckung erlaubt Dir aber, Zylinder ohne besonderen Zieh- und Abreißschutz zu wählen.

In der Gesamtschau empfehle ich Dir, von einem konventionellen System Abstand zu nehmen und auf einen EVVA 3KS zurückzugreifen. Der ist mit ca. 80 € aus meiner Sicht preislich noch ein akzeptables Angebot, bringt eine Sicherungskarte mit und ist außerdem modular aufgebaut, so daß man ihn bei Umzügen oder Einbau einer anderen Tür immer weiterverwenden kann, da seine Länge im Baukastensystem veränderbar ist. Gegen manipulatives Öffnen ist er nicht 100%ig sicher, aber doch sehr weit über dem Durchschnitt, den bekommen wenn überhaupt nur sehr wenige Leute überlistet und das mit hohem Zeitaufwand. Da sucht sich der Einbrecher lieber ne andere Wohnung. Die Nachteile des 3KS will ich nicht verschweigen, seine Schlüssel sind durch die Doppelspitze nicht taschenfreundlich und ruppigere Naturen schaffen auch diese Schlüssel abzubrechen. Was die Taschen angeht, so schafft da ne Schlüsseltasche Abhilfe, zusätzliche Schlüssel kosten bei Mitbestellung mit dem Zylinder unter 10 € das Stück.

Taschenfreundlichere Schlüssel und nach heutigem Kenntnisstand vollständige Sicherheit gegen manipulatives Öffnen böte der EVVA MCS, der aber im normalen Fachhandel schon bei Grundausstattung mit 3 Schlüsseln ganz fix die 200 €-Grenze überschreitet und jeder zusätzliche Schlüssel kostet dann weitere 22 bis 25 €. Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre er der Zylinder der Wahl, scheint aber für Deine Tür überdimensioniert zu sein. :)

Und um wenigstens ein (fast) konventionelles System auch genannt zu haben, so wäre das der ASSA Twin. Dieser dürfte ungefähr auf einem Sicherheitsniveau wie der 3KS liegen, ist aber meines Wissens nach auch nicht preisgünstiger, sondern eher noch teurer und nicht modular.

Solltest Du ein gleichschließendes Vorhangschloß wünschen, so sollte es gleich mitbestellt werden, Nachlieferungen sind immer teurer. Allerdings birgt so ein gleichschließendes Vorhangschloß das Risiko, daß es gestohlen wird und sich ein Täter nach diesem Schloß einen Nachschlüssel fertigen kann, der auch die Wohnung öffnet. Dann nutzt Dir der beste Zylinder nix mehr, da würde ich besser auf das bißchen Komfort verzichten.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von Christian »

Der 3 KS wird hier wohl schon gute Wahl sein, denke ich auch. Nur der große Schlüssel mit den 2 Spitzen wird wohl gegen dem Geschmack von Herrn DeltaPi sein, befürchte ich. Assa_Twin_2 würde ich in Erwägung ziehen, auch wenn es diesen Zylinder wohl nicht bei jedem Schlüsseldienst geben wird...
In sachen Stabilität und Auffälligkeit des Zylinders braucht man wohl bei einem Kernziehbeschlag sich keine sorgen machen, und selbst der liegende Schlüsselschlitz vieler Wendeschlüsselsysteme ist seit es den ABUS EC 750 im Baumarkt oder die Chinesenwendeschlüssel auf'm Trödelmarkt gibt auch nicht mehr so unüblich, das dann jeder die Goldreserve der USA in der Wohnung vermutet.
:rubbingey
Handliche Schlüssel hat man beim KESO, der ist zwar nicht "unpickbar" wie das Forum hier beweist, dennoch ist auch der nicht im Vorbeigehen geöffnet. Also ich habe hier noch keinen ungebetenen Besuch in meiner Wohnung gehabt. Auch wenn ich mir bei einer Neuanschaffung einer Schließanlage nicht unbedingt auf KESO versteifen würde...
Bei KESO kann man sich (noch immer) den Schlüsselkopf aussuchen, und die kleinen Rundschlüssel sind im vergleich zu allen anderen Schlüsseln auf dem Markt schon recht zierlich.
Bild

Das mit dem Kellervorhangschloß würde ich jetzt auch nicht so tragisch sehen, denn wenn man regelmässig in den Keller geht wird man schon schnell merken wenn es weg ist, und dann kann man noch immer den Zylinder in der Wohnung tauschen. Ich denke auch wenn es theoretisch machbar ist das Hangschloß zum dekodieren zu klauen wird es wohl in der Praxis wohl eher sehr selten passieren. Und wenn es ein Keller ist, in dem man eher selten geht, und es dort auch keine großen Werte gibt, oder es "nur" eine Lattentür ist, könnte man auch so ein Zahlen-Vorhangschloß nehmen, so hat man keinen extra Schlüssel für den Keller.
Gegen gewaltsames Aufbrechen würde ich mich mal mit Mauerankerschließblechen und Rückbandsicherungen beschäftigen, oder evtl einem Kastenzusatzschloß . . .
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Preislich moderate Schließzylinder

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Meine Empfehlung in die mittlere Kategorie ist Mul-T-lock. Mul-t-lock Interactive ist schon ganz ok, aber die neue MT5+ ist besonders merkwürdig! Ich finde ist nicht teuer im verglich zu ähnliche Produkte aber ist wirklich ein ganz hochwertiges Zylinder.
Mauer Schlösser hab ich auch zuverlässig gefunden. Ich glaube Mauer Elite Redline ist ein ganz gutes schloss. Mit SPP sind sie nicht so schwer zu öffnen, aber das ist sowieso nicht wirklich verbreitet bei Einbrecher. Mauer NW4 ist schon viel schwerer zu öffnen durch Manipulation. Ich halte NW4 für ein gutes Schloss.

Mauer Mul-T-lock und EVVA 3ks sind alle Wendeschlüssel. Mauer und multi muss man schräg einführen.
Aber über die mehr Aufmerksamkeit Wegen ein Wendeschlüssel: Wer sich gut auskennt und einbrechen will kann sowieso ein Schlüssel innerhalb weniger Sekunden identifizieren. Dem ist es egal wie auffällig es ist. Wer sich nicht auskennt: was nützt er das er weißt dass du vll. ein besseres Schloss hast? Ich glaube ein Einbrecher sucht ihre Opfer nicht so aus: "Hey, der hat eine coole Schlüssel! Ich will bei Ihm einbrechen." :)
Außerdem ich empfehle deine Schlüssel immer in Deine Hosentaschen oder so verstecken. Jemand der richtig gut ist kann die Codierung eines Schlüssels von einem Foto auslesen und deine Schlüssel kopieren. (Fast jeder hat ein Smartphone mit Kamera.)
Ich halte die Reversibilität bei einer Wendeschlüssel nicht wirklich nützlich, aber es gibt sehr gute Wendeschlüssel betreibende Schlösser. Zuhause benutze ich auch ein.

EVVA ICS scheint auch ziemlich gut, aber persönlich kenne ich sie nicht. Das ist aber auch ein Wendeschlüssel. (Hat jemand mehr persönloiche Erfahrungen mit EVVA ICS gehabt?

Bei uns sind alle meine Vorschläge deutlich billiger als EVVA 3KS. 3ks ist sicher besser als die Multlock oder Mauer und 3ks isst auch modular!
Aber ich halte 3ks mehr für einen oberen Klasse Zylinder als für eine Mittlere Klasse. ASSA Twin ist auch ein toller Zylinder, die Schlüssel davon sind nicht wirklich auffällig. (google die Schlüssel). Aber das halte ich auch schon für obere Klasse. 3KS und ASSA twin halte ich für Toll, aber viel mehr als nötig für ein durchschnittliches Tür/Benutzer.

#Christian: Nur aus Neugier: Du hast gesagt du würdest bei einer Neuanschaffung einer Schließanlage nicht unbedingt Keso empfehlen. Warum? Was ist deine Empfehlung denn?
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Antworten