Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Kalaschnikow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 4. Sep 2010 12:15

Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von Kalaschnikow »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem extrem sicheren Schließzylinder für die Wohnungstür. Primärziel ist, dass nicht ohne Spuren zu hinterlassen eingebrochen werden kann. Sprich: ich möchte das Lockpicking so schwer wie mit meinem Budget möglich machen. Dass man die Tür aufhebeln kann ist okay, denn das sieht man ja nachher.

Deswegen habe ich mir gedacht, kann ich doch nirgends besser nach Hilfe suchen als bei euch Koksa-Nasen :D

Ich würde bis 150EUR Budget gehen und ein mechanisches Schloss kaufen.

Ich habe hier das ABUS XP2 im Auge, aber auch das scheint man mit nicht viel Mühe picken zu können?


Welchen Zylinder würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von decoder »

Hallo :)

also wirklich absolut 100% picksichere Systeme gibts nur ganz wenige. Eines davon ist der EVVA MCS, aber der ist außerhalb deines Budgets.

Der Abloy Protec2 und der DOM Diamant sind ebenfalls nicht mit Standardwerkzeug zu picken, Preise hab ich grade nicht im Kopf.

Ansonsten kann ich den EVVA ICS empfehlen weil er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat und wirklich sehr schwer zu picken ist. Nicht unmöglich, aber ich würde sagen schwerer als ein Keso, Kaba, 3KS, usw. und er hat noch andere schöne Eigenschaften.

Der XP2 ist auch nicht von Laien zu picken, aber für Profis doch keine große Hürde.

Viele Grüße,

Chris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von Retak »

Wirklich (bis jetzt) 100% (ohne Kenntnis der Schlüsselcodierung) nachsperrsicher ist nur der MCS. DOMDiamant und Protec sind zwar mit Standardwerkzeugen nicht überwindbar, es wurden dafür aber bereits spezialisierte Werkzeuge entwickelt, die auch "bösen Buben", bei denen Geld keine Rolle spielt, zur verfügung stehen. Als normaler Einfamilienhaus- oder Wohnungsinhaber ist man meist ausserhalb von deren Fokus.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von boianka »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser Aller Hinweise nicht wirklich wahr genommen werden !
decoder hat geschrieben:Ansonsten kann ich den EVVA ICS empfehlen weil er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat und wirklich sehr schwer zu picken ist. Nicht unmöglich, aber ich würde sagen schwerer als ein Keso, Kaba, 3KS, usw. und er hat noch andere schöne Eigenschaften.
Dem würde ich mich anschliessen :
Vorteile

Hohe Nachschlüsselsicherheit
Für betriebsorientierte Schließanlagen
Kombination von drei Sperrtechnologien
Höchster Schlüsselkopierschutz durch verdeckte Abfragemerkmale am Schlüssel. Sowie gesetzlicher (Patente) und organisatorischer Schlüsselschutz (Sicherungskarte)
Formschönes Design
Wendeschlüssel
Modulbauweise
Kurze Baulängen (27 mm / 27 mm) gegen Zylinderüberstand
Höchste Verschleißfestigkeit durch widerstandsfähige Materialien
Jede Schließanlage ist ein Unikat

Einbruchschutz

Anbohr- und Aufbohrschutz, Zieh- und Abreißschutz
Speziell entwickelte HSS (High Speed Steel)-Stifte schützen den Kern vor An- und Aufbohren sowie vor Kernziehen. Im Schließzylindergehäuse bietet ein speziell legierter Silberstahlstift besten Schutz vor Aufbohren.
Abtastschutz
Die seitlichen Stiftreihen verfügen über fiktive Öffnungspositionen, die ein Abtasten des Schließzylinders nahezu unmöglich machen. Die seitlichen Stiftreihen sind asymmetrisch zu den Bahnstiften angeordnet und erhöhen dadurch noch zusätzlich den Abtastschutz.
Pickingschutz
Die Verwendung von geteilten und ungeteilten Abfrageelementen verhindert, dass die Abfrage-Positionen erkannt werden. Somit kann der Schließzylinder nicht mit Sperrwerkzeugen geöffnet werden.

Ich würde ihn aber als Einzelzylinder kaufen und später, so bald die neuen Gegebenheiten bekannt sind eine entsprechend komplette Anlage zu erwerben - nachrüsten lohnt sich bei den momentan niedrigen Preisen z.B. hier ab 60 Euro auf gar keinen Fall . . .
. . . den, wenig gebrauchten, überzähligen Zylinder kriegste ca. zum 1/2 Preis sicher auch noch verkauft, wenn Du ihn nicht mehr brauchen solltest !

Draupnir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2014 16:14

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von Draupnir »

Also ich bin mit meinem EVVA 3KS Plus sehr zufrieden :yes:

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von rondeLoro »

Vom XP2 würde ich ebenfalls abraten. Wenn Du es wirklich sicher willst, kommst Du am MCS eigentlich nicht vorbei. Obwohl ich das übertrieben fände. Aber das ist Deine Entscheidung.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von Christian »

also alle Antworten die hier nötig wären sind schon häufig in der Vergangenheit geschrieben worden ... und es immer darauf hinaus läuft das der MCS als derzeit sicherstes gegen Manipulationen empfohlen wird, gegen gewaltsames Öffnen dann darauf hingewiesen wird das man am Beschlag mit Kernziehschutz nicht sparen sollte ... und dann halt das es viele normalere Zylinder gibt die zwar nicht "unpickbar" sind, aber für normale Wohnungen mehr als ausreichend sind ...

Aber um die Frage von TE zu beantworten, wir sind ja nicht sooooo, nenne ich mal so einige Zylinder die ich ganz OK finde, von denen ich vermute das sie innerhalb des "Budgets" sind ... (ohne auf Vollständigkeit zu achten)
Abus_Pfaffenhain_V14_6stiftig (Knickprofil) , Assa_Twin_2 , BKS_33_SL , BKS_45_Janus , CES_DU5 , DOM_IX10 , EVVA_DPI (Schieber-Version) , EVVA_ICS , EVVA_Dual , GEGE_pExtra , Keso_2000S oder 4000S , Wilka_STR_Pro ... und vergleichbare ...

denke doch an die ganzen Firmen, Wohnungen und Behörden die seit vielen Jahrzehnten bestens mit einfachen 5 Stift-Zylindern auskommen ...
denke auch das meine Wohnung auch mit einem normalen Zylinder auskommen würde, war es auch nur Spielerei warum ich mich damals für das berühmte Schweizer Wendeschlüsselsystem entschieden habe, welches auch trotz aller bekannten schwächen mehr als ausreichend ist ... ich persönlich finde allgemein schon das gerade bei Zylindern immer recht übertriebene Anforderungen gestellt werden, ohne jetzt an Paranoidität zu denken ...

es macht meines Erachtens doch Sinn das seitens der Administration dieses Forum doch mal über einen separaraten Bereich für Schloß-Empfehlungen nachgedacht werden sollte ... denn da würde sicher der eine oder andere Ratsuchende schon finden das gerade das Thema "sichere Zylinder" schon edliche mal "durchgekaut" wurde ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von fripa10 »

Der Russe fährt eh mit dem Panzer durch die Tür, da hilft auch ne Kalaschnikow nichts mehr. :D

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von marillion »

Kalaschnikow hat geschrieben:Hallo,

Primärziel ist, dass nicht ohne Spuren zu hinterlassen eingebrochen werden kann.
Dieses Primärziel kannst Du auch mit jedem anderen Zylinder erreichen, denn jede Pickingmethode hinterlässt Spuren und kann forensisch nachgewiesen werden.

Ein wirklich schöner Zylinder, der zwar auch schon unter Laborbedingungen gepickt wurde aber für Deine Zwecke völlig ausreichend ist, ist der Evva 3Ks. Und der liegt sogar in Deinem Budget!

Lg

marillion
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Schließzylinder - bis 150EUR

Beitrag von decoder »

Ich würde keinem den 3KS empfehlen, da er mit dem richtigen Werkzeug wirklich *deutlich* leichter zu picken ist, als der ICS, und das eben nicht nur unter Laborbedingungen. Warum sollte man sich was teureres kaufen, was weniger Sicherheit bietet?

Antworten