Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

hugodere
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2014 10:25

Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von hugodere »

Bisher habe ich passiv mitgelesen, aber meine Fragen sind nicht eindeutig geklärt. Daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen :-)

Mein Sorgenkind:
- Haustür aus Glas (kein Sicherheitsglas) mit Kunststoffrahmen --> die Sinnhaftigkeit eines EVVA MCS ist somit nicht gegeben :-) Und nein: das war nicht meine Idee, ich habe das Haus fertig gekauft und keinen Einfluss mehr gehabt.
- Abus 15€ Baumarkt Zylinder
- billigste Hoppe "Sicherheitsrosette", kein Kernziehschutz, wird von 2 Metallschrauben in dem Kunststoffrahmen der Tür gehalten, Demontage nur bei herausgezogenem Zylinder möglich. Innenseite idiotischerweise ein Schild, so das ein einfacher Austausch der Rosette nicht möglich ist, ohne auch einen neuen Griff zu kaufen und ev. offene Bohrlöcher des alten Schildes zu sehen
- es gibt keine Bandseitensicherung (3 Scharniere)

Was sollte ich tun?
- Bandseitensicherung nachrüsten? --> ca. 60€
- Rosette und Griff austauschen, um KZS zu erhalten? --> ca. 150€
- wie weit sollte/darf ein Zylinder hervorstehen? Momentan ca. 10mm. Ich könnte den neuen Zylinder kürzer bestellen und ne ähnlich "sichere" Rosette kaufen (ca. 20€), die mit einem vorstehenden Zylinder von ca. 5-8mm kompatibel ist.
- Zylinder austauschen gegen 3-KS Plus? Mit der KZS Option anstelle der Sicherheitsrosette?
- oder das ICS?

Der Einsatz einer Rosette mit KZS wäre ein klares Zeichen, das ich mir Mühe gegeben habe, unangemeldeten Besuch raußen zu halten. Oder sieht ein Einbrecher "auf den ersten Blick", das hier ein brauchbares EVVA verbaut ist? Ist der KZS des EVVA überhaupt brauchbar? Bringt meine "Sicherheitsrosette" überhaupt irgendwas?

Fragen über Fragen und ein Budget, das nur für Zylinder oder Rosette reicht.

P.S. mein Schloss und die Schließtechnik ist von Maco. Das würde ich gerne gegen ein ZT-A austauschen lassen (der beste Zylinder hilft nur, wenn auch abgeschlossen wird). Die ersten Dealer für Sicherheitstechnik waren überfordert. Kennt ihr Fachpersonal im Raum Frankfurt, das so einen Tausch machen kann?

Draupnir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2014 16:14

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von Draupnir »

Also ich denke das es einen Einbrecher weder kümmert was für ein Schloss da eingebaut ist noch ob da Sicherheitsbeschläge montiert sind.
Wen deine Türe aus Glas ist wird das sein Ziel sein Lock Picken hat nichts mit einbrechen zu tun da ist es fast egal was für ein Schloss du da rein machst ein Einbrecher wird sich immer die schwächste Stelle an deinem Haus suchen was in deinem Fall die Glas Türe ist das ist meine Meinung und nicht böse gemeint :) Hm jetzt rein Theoretisch ist es möglich wenn man deine Glastüre einschlägt (Kein Sicherheitsglas) das man durch kriechen kann?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von rondeLoro »

Bei einer Tür aus normalem Glas und Kunststoffrahmen wäre ein Schutzbeschlag mit KZS und ein 3KS oder ICS eigentlich Perle vor die Säue...

Im Grunde solltest Du dann eher über eine neue Tür (auf absehbare Zeit) nachdenken.

Übergangsweise solltest Du aber trotzdem einen neuen Zylinder verbauen, da Du nicht weißt, wieviel Schlüssel vom Vorbesitzer noch im Umlauf sind. Da bist Du mit dem ICS gut beraten. Wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

[edit] Der ICS ist modular aufgebaut. Du kannst ihn später in der neuen Tür in der Länge angepaßt weiter verwwenden. [/edit]

hugodere
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2014 10:25

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von hugodere »

ok... also erstmal das Abus raus.

Wie sieht der KZS beim ICS aus? Ähnliches Niveau wie das 3ks?

Ich werde auf absehbare Zeit keine andere Tür kaufen können. Es würde auch keinen Sinn machen. Die Seitenwand neben der Tür ist auch aus Glas, und das ganze auch noch Reihenhäuser. Das sieht dann sch.... aus, wenn ich da zumauere. Wahrscheinlicher ist, das ich einen Glaser Sicherheitsverglasung einsetzen lasse. Mehr wird kaum gehen :-(

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von Christian »

Draupnir hat geschrieben:schwächste Stelle an deinem Haus suchen was in deinem Fall die Glas
dieses ist rein statistisch gesehen nicht richtig, die meinsten Kunststofftüren haben ja die übliche Thermopen-Doppelverglasung, und ist für Einbrecher nicht attraktiv ... viel Häufiger werden sie aufgehebelt, warum man den Schließblechen in erster Linie Beachtung schenken sollte.

Soweit ich hier rauslesen konnte hat die Tür 3 Scharniere (Bänder) was wohl stabil genug sein wird, denke ich mal, und wenn die dann noch eine Merfachverrigelung hat, also mehrere Riegel wird sie auch nicht zu leicht aufgehebelt werden können ... ist alles schon weitgehends OK ...

Würde da empfehlen da doch eine ordendliche Rosette drauf zu machen, gerade die "Langrosette MMR" im beigefügten Katalog finde ich ganz Gut ... denke das die für diese Kunststofftüren ganz gut geeignet sind, kenne jedoch nicht die Türe ...
http://www.schweisthal.de/download/5349 ... itel_6.pdf
hugodere hat geschrieben:Wie sieht der KZS beim ICS aus? Ähnliches Niveau wie das 3ks?
so gut wie ich die EVVA'schen Zylinder finde, aber echten Kernziehschutz haben beide nicht ... also lieber Rosette kaufen, selbst die richtig guten "High-Tech-Zylinder" mit "echten" KZS bringen weniger als ein guter Kernziehbeschlag bzw. Kernziehrosette ...

Und wenn man in einem guten Beschlag "investiert" hat, denke ich das ein "mittelguter" Zylinder dann ausreichend ist, also irgend ein normaler Zackenschlüsselzylinder mit Sicherungskarte .... ... und eine Kernzieh-rosette / KernziehBeschlag muss man auch nicht neu kaufen wenn mal ein Schlüssel verloren geht ...

Und wenn dann einem doch die Glasscheibe ein "Dorn im Auge" ist, dann gibt es solche Nachrüstgitter von Burgwächter ... die finde ich ganz OK, und trotz das es ein Gitter ist, haben die nicht den "Charme" eines Gefängnisses, oder man tauscht nur die Scheiben aus und lässt sich Sicherheitsglas einbauen ... aber wie schon erwähnt würde ich mir nicht zu viel Sorgen wegen der Scheibe machen, kann man ja für Später sich überlegen .... und nicht zu vergessen das es meist neben der Haustür auch Fenster gibt, die sicher auch denkbarer "Einstieg" für böse Buben sind ...
http://www.burg.biz/live_website/html/d ... e0.de.html

Diese Tipps beruhen jedoch nur auf meine Persönliche Erfahrung und Meinung ...
Die häufigen Anfragen würden m.E. die Überlegung eines Beratungs-Bereiches anregen, auch wenn zu viele Bereiche ein Forum unübersichtlich machen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von rondeLoro »

Ok, wenn ein Tausch der Tür nicht möglich ist, kannst Du vielleicht noch überlegen, statt komplett neuer Scheiben verbauen zu lassen oder Gitter davor zu schauben einfach eine sog. Sicherheitsfolie oder Splitterschutzfolie zu verkleben. Das ist sicher günstiger und auch sehr effektiv.
Christian hat geschrieben:Die häufigen Anfragen würden m.E. die Überlegung eines Beratungs-Bereiches anregen, auch wenn zu viele Bereiche ein Forum unübersichtlich machen ...
Du weißt, das haben wir schon öfter angeregt. Ich wäre ja auch dafür. Aber anscheinend findet unser Ersuchen kein Gehör oder der Entscheidungsprozeß verläuft im Sande...

Draupnir
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2014 16:14

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von Draupnir »

Das hätte mir auch einfallen können Gitter :yes: statistisch gesehen hm ja das mag schon sein :yes: ich würde es halt so machen :D

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von Christian »

Draupnir hat geschrieben:Das hätte mir auch einfallen können Gitter :yes: statistisch gesehen hm ja das mag schon sein :yes: ich würde es halt so machen :D
sicher kann man auch ganz "kreativ" etwas selbst gebasteltes vor die Türe machen ... so wären da meine Überlegungen, muss natürlich stilgerecht zum Umfeld und dem Haus passen ...

ich glaub, wenn jeman heimlich in ein Gebäude eindringen will, und einmal das hässliche Geräsch kennt welches beim Einschlagen der Scheibe verursacht wird, dann will man nicht "seelenruhig" das Objekt nach Wertgegenstände durchsuchen .... hat man jedoch leise die Türe aufbekommen, was ich nicht näher beschreiben will, dann kann man schön unbeobachtet die betagte Tür von innen zu machen und in aller ruhe suchen ....
rondeLoro hat geschrieben:Sicherheitsfolie oder Splitterschutzfolie
... auch 'ne gute Überlegung ...
rondeLoro hat geschrieben:Du weißt, das haben wir schon öfter angeregt. Ich wäre ja auch dafür. Aber anscheinend findet unser Ersuchen kein Gehör oder der Entscheidungsprozeß verläuft im Sande
was nichts an meiner Meinug, und wohl deiner auch, ändern wird ... zumal die "Foren-eigene" Suchfunktion nicht die beste ist, und damit man den "Rat-suchenden" nicht mal einen Vorwurf machen kann ... das man auch koksa-intern besser über Gooogle sucht kann man ja nicht wissen, ich mache es nur noch so, wenn ich irgend welche alten Beiträge noch mal lesen will ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von fripa10 »

Statistik: Der erste Schuß verfehlte die Ente um einen Meter nach links. Der zweite Schuß verfehlte die Ente um einen Meter nach rechts. Statistisch gesehen ist die Ente tot.

Glas könnte man natürlich einschlagen, aber das macht einen Höllenlärm, den Einbrecher eher meiden. Außerdem besteht eine recht hohe Gefahr für den Täter, sich dabei oder beim Durchstieg zu verletzen. Die Erfahrungen sind recht eindeutig die, auch bei Fenstern und Fenstertüren, daß man es entweder schafft diese aufzuhebeln oder das Schloß zu überwinden, oder sich etwas Anderes sucht. Es gibt so viele schlecht gesicherte Objekte, daß es sich wirklich nicht lohnt, an einer schnöden Reihenhaustür länger als 4 bis 5 min zu "arbeiten". Ist diese Tür gar noch von der Straße einsehbar, ist sie noch weniger attraktiv. Einen Einstieg über eine zertrümmerte Verglasung halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Kleine Sicherheitsberatung - Zylinder und Schloss

Beitrag von Schloßgespenst »

Die Sicherheitsfolie finde ich ist eine gut Idee, ich sehe oft daß in Zügen gesprungene Scheiben mit einer dickeren Folie überklebt werden und ich bin mir sicher, daß die DB versicherungstechnisch keine Experimente eingeht, sprich: Das sollte schon gut halten...
Gruß
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten