Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

schlüsselpfeile

Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von schlüsselpfeile »

Hi an alle zusammen

habe grade im Netz was interessantes gefunden. Hier einige Links von Filmen zum öffnen von Tubularschlössern mit nem Kuli.

Movie #1: http://video.bikeforums.net/1.mov - 524KB
Movie #2: http://video.bikeforums.net/2.mov - 954KB
Movie #3: http://video.bikeforums.net/3.mov - 251KB
Movie #4: http://video.bikeforums.net/4.wmv - 3,268KB
Movie #5: http://video.bikeforums.net/5.mpg - 711KB
Movie #6: http://video.bikeforums.net/6.wmv - 605KB


Ist ja unglaublich das das so funktionieren soll. Da kann ich ja meinen teuren Tubularpick in die Tonne treten...

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leutz,

ok, dann erzähl ich halt auch was. Tubularschlösser gibt es auch an Sicherungskabeln für Laptops. Da hat ein Freund von mir eine Lustige Methode, die zu öffnen:

Man nehme das Innere einer Klopapierrolle - die Pappe - , schneide sich davon ein Stück raus, etwa so gross dass man es um einen Bleistift wickeln kann, fixiere dieses Röllchen mit einem Stück Tesafilm und stecke es in das Schloss. Ein paar mal hin- und hergedreht, schon ist offen.

Das funktioniert wie mit dem Tubularpick durch Selbstimpression. Man kann natürlich auch andere Pappe verwenden, aber die Beschreibung mit dem Klopapier ist einfach frecher, finde ich.

Die amerikanische Firma Kryptonite, die die meisten der in den USA im Gebrauch befindlichen Bügelschlösser mit Tubularzylinder hergestellt hat, hat inzwischen angekündigt, alle ihre Schlösser zurückzunehmen und gegen neuere zu tauschen. Die neuen haben Scheibenschlösser im Stil des Abloy-Systems und sind bisher nicht zu picken, zumindest nicht so leicht.

Ich habe schon mal ein Öffnungswerkzeug für Abus Granit (auch so ein Scheiben-System) ausprobiert. Selbst wenn man an so ein Tool rankommt ist es nicht leicht, damit auch was zu öffnen.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

schlüsselpfeile

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von schlüsselpfeile »

@Mr. Schmith

Wie sieht denn mit Öffnungswerkzeugen für Drehscheibenschlösser aus???
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit???

mfg

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von Sommer »

Guten Morgen,



sieht wirklich einfacher aus auf den Videos als es Wirklichkeit ist. Hatte es selbst ausprobliert am Wochenende aber ohne jeden Erfolg.
Ich habe die Variante mit der Pappe probiert.
Vielleicht habe Ihr mehr Erfolg als ich.



Viele Grüße

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von Mr. Smith »

schlüsselpfeile hat geschrieben:Wie sieht denn mit Öffnungswerkzeugen für Drehscheibenschlösser aus?
Sind mir bisher keine bekannt (bis auf das erwähnte Abus Plus Tool).

Es geisterte mal ein Bild eines angeblichen Abloy-Picks im Internet rum, aber das war seeehr unscharf und keine Beschreibung dabei, wie es denn eigentlich funktionieren soll. Die neueren Abloy-Systeme (z.B. Disclock, Protec) sind m.E. 100%ig picksicher.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

gianni
Adliger
Adliger
Beiträge: 337
Registriert: 2. Feb 2004 12:00
Wohnort: Dauchingen

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von gianni »

Sommer hat geschrieben:Guten Morgen,
sieht wirklich einfacher aus auf den Videos als es Wirklichkeit ist. Hatte es selbst ausprobliert am Wochenende aber ohne jeden Erfolg.
Ich habe die Variante mit der Pappe probiert.
Vielleicht habe Ihr mehr Erfolg als ich.
Viele Grüße
Hallo,

ich hab die gleiche Erfahrung gemacht :no: leider kein Erfolg.
Ich werde es auch nochmal probieren.
War aber schon etwas frustrierend.
Gruß Gianni ;) :D
drachen

Das Gesicht ist dir geschenkt, Lachen mußt du selber !!

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von Mr. Smith »

Das mit der Pappe habe ich an einem normalen Tubular auch schon probiert und hatte keinen Erfolg, aber an den Kensington-Dingern von den Laptopsicherungskabeln geht es echt gut.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Drillinge
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1427
Registriert: 27. Dez 2006 12:00
Wohnort: Sachsen

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von Drillinge »

Mal alten schleim auffrischen. :D
Habe vorletzte nacht mal lust verspürt mein einziges tubular-schloss nach eurer methode zu picken.
Zuerst habe ich es mit der klopapierrolle probiert, ohne erfolg. :no:
Dann habe ich mir, einen nicht so harten kuli genommen und nach 15min harter arbeit ging das teil tatsächlich auf. :yes: Mittlerweile habe ich das schloss mit dem selben kuli schon bestimmt 10 mal innerhalb von 10-30 sec aufbekommen. :wngn:
Es handelt sich aber leider nur um ein no-nameschloss. :(
Aber ich hätte nie gedacht, dass das so einfach geht. Ist schon erschreckend.

Hier paar bilder:

Tubular1
Tubular2
Tubular3
Tubular4
Was, du hast dich ausgeschlossen? :respekt:

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von mhmh »

Tja, irgendwie habe ich mir schon vor 20 Jahren gedacht, dass es eine saubloede Idee ist, Schloesser so zu bauen, dass man an alle Pins gleichzeitig ran kommt.
Erstaunlich, dass die Dinger zeitweise als besonders sicher galten. Wahrscheinlich nur, weil man die Schluessel schlechter nachfeilen konnte.

Benutzeravatar
Drillinge
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1427
Registriert: 27. Dez 2006 12:00
Wohnort: Sachsen

Re: Tubularzylinder mit einen Kuli öffnen

Beitrag von Drillinge »

Hallo nochmal. :)
Habe das selbe schloss heute mal versucht normal zu picken und siehe da, es ging auf.
Das schloss war nach etwa 5min auf ohne das ich es 7mal picken musste. :no: Kann es sein, dass ich es nur einmal picken brauchte, weil es schon bei ca.30° offen ist. :confused:
Hat mich trotzdem gefreut, wieder ein schloss mehr in meiner picksammlung zu haben. :yes:
Hier noch ein bild von meinem pickwerkzeug. :wngn:
Der spanner ist eine abgebogene pinzette und der pick ein kleiner schraubenzieher.

Superpickset ;-)
Was, du hast dich ausgeschlossen? :respekt:

Antworten