Nach Konzert von Jan Delay muss JVA 600 Schlüssel austausche

Nachrichten des Tages von Koksa-Bordies zusammengetragen
stefan-1
Eigner
Eigner

Re: Nach Konzert von Jan Delay muss JVA 600 Schlüssel austausche

Beitrag von stefan-1 »

Das bezog sich auf eine Umstellung der Schließung, bevorzugt nachts oder so, kurz vor Schichtwechsel.

Herr A hat den alten Schlüssel, Herr N. den neuen. Die gehen gemeinsam durch den Block und A. sperrt jedes Schloss auf, N. sofort mit dem neuen Schlüssel wieder zu. Auf, zu, nächste Tür.

Ich gehe mal davon aus, dass die Anstaltsschlüssel die JVA niemals verlassen, also wenn die Leute Feierabend haben, geben die die Schlüssel ab und bei Dienstbeginn erhalten sie welche. Und da findet der Tausch statt. Nur in der Umstellphase (die ja auch parallel in verschiedenen Abteilungen laufen kann, es muss ja nicht ein Paar Justizler die ganze JVA durchackern) existieren zeitweise Schlösser mit alter und mit neuer Schließung. Aber offen bleibt nichts lange.

Und desweiteren kann man die Umstellaktivierung ja etwas verschärfen, indem man den Schlüssel bspw. über Offen hinaus weiterdreht (was nur mit gültiger Schließung geht, quasi eine weitere Tour).

Oder eine andere Variante, wo ein spezieller Schlüssel mit zusätzlicher Bartstufe o.ä. verwendet wird, der ein kleines Stück über offen gedreht werden kann und dadurch die Schließung löscht. Mit einem normalen "neuen" Schlüssel wird dann die Schließung durch normales zuschließen programmiert. Vorteil: mit einem normalen Schlüssel kann man öffnen, aber nicht die Umstellung freigeben.

Nur so ne Idee. Und wahrscheinlich schon Achtzehnhundertirgendwas patentiert worden...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

toolix_d
Unverwundbar
Unverwundbar

Beitrag von toolix_d »

Eben dachte ich, ich sehe nicht recht, denn da wurde der Doppelbartschlüssel der JVA Darmstadt, in Großaufnahme, im ZDF gezeigt:
JVA 1.jpg
JVA 2.jpg
die Einschnitte habe ich unkenntlich gemacht.

Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch

Beitrag von Christian »

toolix_d hat geschrieben: .... die Einschnitte habe ich unkenntlich gemacht.
das beste wird uns vorenthalten ...
:D
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Piel
Foren ASS
Foren ASS

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:
toolix_d hat geschrieben: .... die Einschnitte habe ich unkenntlich gemacht.
das beste wird uns vorenthalten ...
:D
Naja, wofür gibt es denn die Mediathek. Habs mir gerade mal angesehen, ist wirklich gut zu erkennen. ;) Wobei es den Anschein hat, als wenn es sich um eine ältere Aufnahme handelt.

toolix_d
Unverwundbar
Unverwundbar

Beitrag von toolix_d »

Piel hat geschrieben:Naja, wofür gibt es denn die Mediathek. Habs mir gerade mal angesehen, ist wirklich gut zu erkennen. ;) Wobei es den Anschein hat, als wenn es sich um eine ältere Aufnahme handelt.
Wird so sein, aber irgendwann war der Bericht zeitnah und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anlage alle paar Jahre durch eine neue ersetzt wird ...

Antworten