Das neue Koksa-Forum ist online!

In diesem Forum findet ihr alles wichtige zur Benutzung der Koksa-Community.
slacc
Haudegen
Haudegen

Das neue Koksa-Forum ist online!

Beitrag von slacc »

Nach einer Woche ist es endlich geschafft: wir sind mit dem SSDeV und Koksa auf einen neuen Server umgezogen und die 10 Jahre alte Koksa-Forensoftware wurde endlich auf den neuesten Stand gebracht und ist nun online!

Der SSDeV-Blog und das SSDeV-Wiki konnte mit relativ wenigen Anpassungen auf den neuen Server transferiert und anschließend aktualisiert werden. Unter anderem mussten einige Umlaute in den Bilddateinamen korrigiert werden. Beim Blog wurde anschließend das zu breite Logo für mobile Endgeräte angepasst werden, im Wiki mussten noch ein Mobile Frontend sowie ein entsprechend angepasstes Style/Design integriert werden.

Das Koksa-Forum und Wiki hatten deutlich ältere Software-Version und einige manuelle Anpassungen/Erweiterungen die nicht 1:1 übernommen werden konnten, bzw. auf dem neuen Server überhaupt nicht funktionierten und zu etlichen Fehlermeldungen und Problemen beim Update führten. Somit konnte leider das optimistische Ziel, dass vielleicht einige von euch gesehen haben, Freitag bzw Samstag wieder komplett online zu sein, nicht eingehalten werden.

Viele Altlasten und Anpassungen mussten manuell aus der Datenbank und dem Quellcode entfernt werden um das Forum updaten zu können und letztendlich in der aktuellen Version zum laufen zu bringen. Dabei habe ich auch ein aktuelles Design eingebunden, dass auch gleichzeitig für mobile Geräte angepasst ist - man muss endlich nicht mehr umständlich hin und her zoomen/scrollen um das Forum lesen zu können.

Bei den entfernten Erweiterungen ist u.a. auch die vorgeschaltete Portal-Seite weggefallen - als kleinen Ersatz habe ich oben in der Forenübersicht die 5 neuesten Beiträge eingeblendet.
EDIT: Ihr könnt die Anzahl der "Aktuelle Themen" in eurem "Persönlicher Bereich" anpassen:
Anzahl_Aktuelle_Themen.png
Außerdem könnte ihr auf der Hauptseite nun einzelne Forenbereiche (z.B. auch die neuesten Beiträge) auf und zu klappen:
aufzuklappen.png
Ein paar Forenbereiche wurden zusammen gelegt, so z.B. die 4 einzelnen Hard/Software-Foren, von denen zwei seit 2018 keine neuen Post mehr hatten.

Die ganzen SSDeV Sportgruppen Unterforen der einzelnen Gruppen habe ich aufgelöst und alle Themen direkt in das SSDeV Sportgruppen Forum verschoben und jeweils die Stadt in dem Betreff ergänzt. Diese Unterforen hatten teilweise jeweils auch nur 1-2 Themen, die meisten zuletzt aus 2018 und in 2 Sportgruppen wurde sogar seit 2013 nichts mehr gepostet - das war so verschachtelt, dass dort eh fast niemand reingeschaut hat. Die Sportgruppen sind im SSDeV Wiki etwas aktiver, deswegen habe ich zusätzlich das SSDeV Wiki im Forum verlinkt.

In der neuen Foren-Version konnten wir nun auch eine vernünftige Captcha-Lösung als Maßnahme gegen Spambot-Registrierungen integrieren. Somit sollten sich die Anmeldungen und auch die Benachrichtigungen an Admins/Mods über neu registrierte Benutzer, deren Freischaltung zur Prüfung ansteht, deutlich reduzieren - in den letzten Wochen bekamen wir teilweise über 10 Benachrichtigungen pro Tag.
Ende 2017 hatten wir wegen der ganzen Spam-Wellen auf manuelle Freischaltung umgestellt, seitdem haben sich 5000 Spambot-Registrierungen angehäuft, die ich bei der Umstellung jetzt aussortiert habe. In der Masse der Spambots werden uns leider bestimmt auch ein paar echte User durchgerutscht sein die sich registriert haben - in der Masse konnte man nicht mehr jede einzelne Registrierung genau prüfen. Mit dem neuen Captcha-Schutz sollte dies deutlich besser werden.

In der Vergangenheit waren Koksa Forum und Wiki miteinander verknüpft, d.h. wer im Forum in die Wiki Gruppe aufgenommen wurde, konnte sich mit dem Foren-Account im Wiki einloggen. Aus Sicherheitsgründen und um zukünftige Updates deutlich zu erleichtern, werden die Logins und Software voneinander getrennt.

Dazu sind im Koksa-Wiki noch ein paar Anpassungen und Tests nötig, bevor das Wiki wieder online gehen kann - ich versuche dies in den nächsten 1-2 Tagen hinzubekommen ;)

Sollten euch noch Bugs/Fehler auffallen, gerne hier im Thema kommentieren. Bei dringenden/schwerwiegenden Sachen auch gerne eine PN schreiben!

PS: Die SSL-Zertifikate verlängern sich jetzt automatisch :laugh:

Viel Spaß mit dem neuen Forum!
Koksa Wiki - SSDeV Wiki - SSDeV Blog

Majestic Einsteiger Pick Set für 20€ im SSDeV Sportshop

andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife

Re: Das neue Koksa-Forum ist online!

Beitrag von andreasschmunzel »

Hallo.
Die Modernisierung ist schon gewöhnungsbedürftig aber wird wohl hinhaun.
Ich hätte allerdings gern wieder einen dunkleren Rahmen oder so was,
wie bei manchen anderen Foren, einen Nachtmodus.
Für Abends ist mir der Bildschirm zu hell.

Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch

Beitrag von Christian »

Eine mobile Ansicht hat es schon mal .... Gut wen mann auf dem Telefon tippert ...

Ja dann auf weiteres geschreibe hier ... Danke an Admin und Mitwirkende ...
Gruß Christian
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Marinopick
Eigentum
Eigentum
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Beitrag von Marinopick »

Ist halt neu, was soll man sagen?

Ich persönlich hätte trotzdem gern aus nostalgischen Gründen das alte Layout als "Dark Mode" für abends oder
wenn man es einfach mal wieder sehen will.

Aber zumindest passt jetzt die Uhrzeit des Postings zur echten Uhrzeit. Edit: Die Zeit ist doch wieder zwei Stunden daneben.

Wie, was, ob und warum wird sich wohl die nächsten Tage und Wochen zeigen, einspielen und man kann sicher
notfalls etwas anpassen, oder?

Denn was mir fehlt ist, dass man unter seinem Namen eine eigene Bezeichnung eintragen kann anstatt
diesem unpersönlichen "No Real Life".
Zuletzt geändert von Marinopick am 10. Apr 2020 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lockpicking hat was von Superheldentum. Alle freuen sich, wenn man hilft. Aber mit großer Macht geht auch große Verantwortung einher.

Ich muss los, die Platte putzen!"Bastelstube"

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Ihr habt aber gar nicht den allerletzten Stand der Datenbasis genommen, oder? Im Ratespiel Thread fehlen die neuesten Posts.

Piel
Poster Gott
Poster Gott

Beitrag von Piel »

Ich meine da fehlt einiges, wobei ich mich nicht mehr hundertprozentig erinnern kann. Mein letztes Rätsel ist jedenfalls weg ohne gelöst worden zu sein. :(

Ansonsten gefällt mir das neue Forum sehr gut. Bedeutet die Trennung von Wiki und Forum, dass man sich im Wiki neu registrieren muss?

Was den Dark Mode angeht muss ich mich den anderen anschließen, mir ist das neue Design etwas zu hell geworden. Gibt es denn auch neue Funktionen (von den Captchas abgesehen)?

Dass mit den Spam-Bots ist wirklich ein Ärgernis, gut dass ihr jetzt in wenig Ruhe habt. Leider sind auch solche Captchas kein absoluter Schutz gegen Bots, aber es hilft die Anzahl deutlich zu reduzieren.

distiller
Graf
Graf

Beitrag von distiller »

danke für's migrieren. Ist eine Menge Arbeit, die ja vermutlich nicht bezahlt wird. Daher einfach mal: :respekt: :yes:

toolix_d
No Reallife
No Reallife

Beitrag von toolix_d »

Hallo! - Schööön! - Danke!

Leider gibt es (mindestens) ein Problem:
Mein Ordner mit PNs ist mal wieder voll. - Leider lassen sich weder PNs löschen, noch in andere Ordner verschieben, so dass ich leider keine Nachrichten lesen kann, weil sie zurückgehalten werden ...

Es kommt immer der Text:

"Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."

Noch was: Ich vermisse die Möglichkeit regional nach Mitgliedern zu suchen, sprich die Karte mit den angegebenen Standorten.

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Das Forum ist kaum wieder zu erkennen.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt

Beitrag von Crocheteur »

Danke fürs Migrieren :yes: !

Was ich stark vermisse, ist mein Kniffelspiel :no: ... kommt das noch?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten