PUK 1 für alte SIM Karte herausfinden.

Moderator: worgan

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Re: PUK 1 für alte SIM Karte herausfinden.

Beitrag von toolix_d »

Piel hat geschrieben: 23. Dez 2020 14:15Man sollte sich bei solchen "Anonymen" SIM-Karten aber nicht in falscher Sicherheit wähnen. Es gibt zahlreiche Methoden, den Inhaber in Falle einer Straftat ausfindig zu machen (u.a. die Funkzellenabfrage in Echtzeit). Speziell beim Stalking bleibt es ja meist nicht bei einem Anruf oder einer SMS.
Ist mir bekannt und heutzutage wohl auch den meisten Straftätern, aber ich erinnere mich an eine Entführung, vor ca. 10 Jahren, in der Nähe, bei der die Entführer extrem überrascht waren, als sie von Polizeifahrzeugen, bereits kurz nach der Tat, gestoppt wurden.
Sie hatten mit einem Prepayd-Handy die Lösegeldforderung gestellt und es danach nicht ausgeschaltet ... :respekt: :wall: löl

Piel
Community Rückgrat
Community Rückgrat

Beitrag von Piel »

@tollix_d: Eben. Und da trennt sich halt die Spreu vom Weizen, die wirklich professionellen Kriminellen nutzen andere Werkzeuge um ihre Identität zu verschleiern. Da werden z.B. fremde Telefonanschlüsse gekapert, was in Zeiten von IP-Telefonie und vielen Routern mit Sicherheitslücken gar nicht mal so wahnsinnig schwer ist.

Daher sehe ich in der Ausweispflicht für SIM-Karten eher wenig Nutzen. Genauso wie der aktuelle Kampf der EU-Regierung gegen die Verschlüsselung oder die Einführung einer Vorratsdatenspeicherung. Beides trifft in erster Linie technisch weniger versierte normale Bürger. IT-Experten und professionelle Kriminelle können auch weiterhin verschlüsselt und anonym kommunizieren.

Ähnliches musste auch die chinesische und russische Regierung erkennen. Nicht ohne Grund versucht man in diesen Ländern das Internet weitestgehend vom Rest der Welt abzuschotten. Auch in der EU gab es schon Überlegungen für ein eigenes Internet für Europa (Stichwort: digitale Souveränität). Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

Piel hat geschrieben: 23. Dez 2020 15:02@tollix_d: Eben. Und da trennt sich halt die Spreu vom Weizen, die wirklich professionellen Kriminellen nutzen andere Werkzeuge um ihre Identität zu verschleiern.
Nix toll, sondern tool ...
Genau! - Wenn man die Masse Spreu mit Ihrer, eigenen, Technikdummheit schneller überführen kann, bleibt mehr Zeit für den Weizen!

Piel
Community Rückgrat
Community Rückgrat

Beitrag von Piel »

toolix_d hat geschrieben: 23. Dez 2020 16:30 Nix toll, sondern tool ...
:unwuerd: löl Passiert halt wenn man zu schnell tippt.

andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife

Beitrag von andreasschmunzel »

Das mit dem Anonym ist natürlich nur ein Politikum.
Es sollte verboten werden um "Terror zu bekämpfen".
In Wirklichkeit ist das aus meiner Sicht nur Datensammelwut der Politiker.
Kriminelle werden wohl eher andere Mittel verwenden oder einfach Telefone klauen, einmal benutzen und zerstören.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

andreasschmunzel hat geschrieben: 19. Dez 2020 22:53Hotline sagt ich könnte eine neu anfordern wenn ich eine beidseitige Ausweiskopie des Inhabers einsende.
Sogar gerade Thema, in: ARD "Wer weiß denn sowas XXL" !

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

andreasschmunzel hat geschrieben: 19. Dez 2020 22:53Hotline sagt ich könnte eine neu anfordern wenn ich eine beidseitige Ausweiskopie des Inhabers einsende.
Lösung gefunden?

andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife

Beitrag von andreasschmunzel »

Hab erstmal eine Kopie von dem Blatt mit dem beschädigten PUK eingesendet. Heute die nachricht, Ihre PUK ist falsch ?! Das kann vorkommen wenn eine neue Karte zugesendet wurde.... Bitte senden Sie eine Kopie des Ausweises des ursprünglichen Anmelders mit Unterschrift und der betroffenen Telefonnummer ein. Sie bekommen dann umgehend die PUK zugesand. Das Gerät wird sie auffordern eine neue Pin ein zu geben; diese darf nicht die Alte sein.

Antworten