"Wanna Cry"

Das Koksa-Forum für Problemchen mit Betriebssystemen (Windows, Linux, BeOS etc..), Treibern und Software jeglicher Art. Sei es, dass euer Office spinnt oder Cronjobs unter Linux sich nicht einrichten lassen: Hier wird euch mit Sicherheit geholfen. Und das zum Nulltarif ohne jegliche Werbung - ganz neutral! Egal um welches Betriebssystem/welche Software es sich handelt!

Moderator: worgan

• Beitrag 16. Mai 2017 20:47

Re: "Wanna Cry"

naturelle hat geschrieben:Windows XP ist nämlich schon SO uralt, daß das wirklich nur noch Rentner aktiv im Internet verwenden.

Na dann paßt es doch, ich bin seit 17 Jahren Rentner. Danke für Deinen hilfreichen Rat.
Alle Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des neuen europäischen Urheberrechts entfernt.
fripa10
Verleger
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 16. Mai 2017 21:39

Windows XP mit SP2 ist recht gut. Immerhin funktioniert TweakUI auf XP. Für jedes System lassen die sich irgendwelche neuen Idiotien einfallen, die vollkommen sinnlos sind.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser

• Beitrag 17. Mai 2017 18:01

Hallo,
Linux Mint eignet sich sehr gut um mal in Linux reinzuschnuppern. Habe ich selber und ich finde es ok.
Kann man auch mal parallel zu seinem alten gewohnten Betriebssystem auf einem Rechner laufen lassen um sich daran zu gewöhnen.
Nur so ein Vorschlag.

Grüße Ulf
Die Realität schlägt die Phantasie um Längen.

Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Seht Euch an, wo uns die Normalen
hingebracht haben.
George Bernard Shaw (1856–1950)
yamakasi
Eroberer
Eroberer

• Beitrag 17. Mai 2017 20:45

Das mit updaten hätte bei dem nun besprochenem Fall wohl nichts gebracht.
In einem kleinen Filmchen auf deren Fachebookseite hatte Quarks&Co dargestellt, dass es eine Lücke war die von Geheimdinsten benutzt werden hätte können sollen (oder so ähnlich). Die war also bekannt und wurde irgendwie wohl an Kriminelle Verkauft. Die haben dann in einer schon vorhandenen Eingabemaske (keine Ahnung von wem gemacht [oder hatte ich den Teil nun von einer anderen Quelle?]) wohl nur recht einfach Einstellungen ändern müssen. Die Eingaben hätten von wenig Kentnissen im Programmieren gezeugt.
Also wohl "nur" Jemand der mit Geld noch mehr Geld machen wollte ohne viel zu Wissen.
andreasschmunzel
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 17. Mai 2017 21:21

Die Backdoor ist von der NSA und war seit geraumer Zeit publik.
Alle Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des neuen europäischen Urheberrechts entfernt.
fripa10
Verleger

• Beitrag 17. Mai 2017 21:24

vielleicht wollte das jemand stopfen.
worgan
Offtopicreisser

• Beitrag 18. Mai 2017 05:28

fripa10 hat geschrieben:Die Backdoor ist von der NSA und war seit geraumer Zeit publik.
WannaCry ist doch nicht von der NSA. Microsoft ist Schuld, wie immer. WannaCry basiert auf dem "EternalBlue Exploit" (der ist gebaut von der NSA, das stimmt), welcher widerum auf einem Programmierfehler seitens Microsoft beruht, nämlich im SMB-Protokoll.

Ich find's irgendwie ja witzig, wie immer wieder versucht wird, sich Microsoft schönzureden. Die NSA gehört ganz sicher nicht zu "den Guten", aber sie ist auch nicht Schuld am Versagen von Microsoft. Im übrigen hat M$ den Patch zu dieser Lücke (nicht für Windows XP!) am 14.03.17 herausgebracht, fast zwei Monate vor dem Angriff. Somit sind die Anwender mal wieder mit schuldig.
naturelle
Foren ASS
Foren ASS

• Beitrag 18. Mai 2017 08:47

Der NSA-Backdoor ist auch nicht Wannacry, der nutzt dieses nur aus.

Und die NSA hat keine Schuld am Versagen von Microsoft, aber an den Bedingungen, die sie an Microsoft stellen zum erleichterten Erreichen von Daten. Programmierfehler wird hier angegeben, damit es nicht so auffällt.

Allerdings stimmt eins, bei Microsoft gibts lauter Fehler. Eine Horde an Dilettanten, könnte man denken.
worgan
Offtopicreisser

• Beitrag 18. Mai 2017 21:11

Ich werde nur noch rein mechanische BS Made in Germany kaufen! :D
fripa10
Verleger

• Beitrag 19. Mai 2017 09:51

Ich empfehle den hier oder das hier. Mein Mathelehrer hat uns noch so einen vorgestellt.
worgan
Offtopicreisser

VorherigeNächste

Zurück zu Betriebssysteme, Treiber & Software allgemein