RFID Schutzhüllen - Unterschiede?

Das Koksa-Forum für Problemchen mit Betriebssystemen (Windows, Linux, BeOS etc..), Treibern und Software jeglicher Art. Sei es, dass euer Office spinnt oder Cronjobs unter Linux sich nicht einrichten lassen: Hier wird euch mit Sicherheit geholfen. Und das zum Nulltarif ohne jegliche Werbung - ganz neutral! Egal um welches Betriebssystem/welche Software es sich handelt!

Moderator: worgan

• Beitrag 28. Jan 2018 18:29

Re: RFID Schutzhüllen - Unterschiede?

@Marvin:
Da Du diese Technik bereits nutzt: Muß das Geld immer zuvor (auf die EC Karte) aufgeladen werden, damit das kontaktlose Zahlen funktioniert? (ähnlich bei Geldkartenfunktion) Bei Kreditkarten geht es ohne Aufladen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 28. Jan 2018 18:39

Nein, Betrag wird wie bei einer Zahlung mit PIN auch vom Konto abgebucht. Ohne PIN funktioniert das ganze auch nicht (Volksbank). Auserdem kann ich es deaktivieren im Terminal in der Bank.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 28. Jan 2018 18:59

Mir haben sie gesagt, dass es bis zu einem Betrag (den ich nimmer im Kopf hab, 35 Euro?) ohne PIN geht.

Du kannst die Funktion deaktivieren, aber nicht den Chip an sich.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 28. Jan 2018 19:09

worgan hat geschrieben:Mir haben sie gesagt, dass es bis zu einem Betrag (den ich nimmer im Kopf hab, 35 Euro?) ohne PIN geht.
Du kannst die Funktion deaktivieren, aber nicht den Chip an sich.

Im Internet gibts dazu (viel zu verschiedene) Infos darüber:
Mal sind es 20-30 Euro ohne PIN. Dafür maximal bis 100 Euro pro Tag als Sicherheits-Limit.
Danach folgt die PIN Abfrage. Danach sind wieder 100 Euro frei.

Aufgeladen am Geldautomaten muß bei GiroGo die EC Karte (fürs kontaktloses Zahlen) immer. Höchstbetrag sind 200 Euro. Vergleichbar mit der "alten" Geldkartenfunktion auf dem Chip. Nur bei Kreditkarten fällt das Aufladen am Geldautomaten weg. Deshalb ist das Zahlen mit Kreditkarte "bequemer".

So weit die "theoretischen" Infos aus dem Netz. Praxis ist natürlich besser... :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 28. Jan 2018 19:13

An einer Kasse habe ich einmal geschrieben gesehen, dass Beträge bis 20 Euro beim Dranhalten aufgebucht werden und der Bezahlbetrag dann davon abgebucht werden kann.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser

• Beitrag 31. Jan 2018 00:09

Marvin K hat geschrieben:Nein, Betrag wird wie bei einer Zahlung mit PIN auch vom Konto abgebucht. Ohne PIN funktioniert das ganze auch nicht (Volksbank). Auserdem kann ich es deaktivieren im Terminal in der Bank.

Damit die Welt nicht zu einfach ist hat man da unterschiedliche Lösungsansätze. Es gibt einmal die Abbuch-Version wie bei Marvin, aber es gibt wiederum diese Karten die aufgeladen werden müssen. So wie es bei den Kontakt-Behafteten Geldkarten schon der Fall war.
Marvin K hat geschrieben:oder jemand fährt mit meiner Fahrkarte durch die Gegend
Für manche Zwecke ist RFiD wirklich eine bequeme Alternative. Eine Kreditkarte mit RFiD-Funktion würde ich auch lieber in einer Schutzhülle transportieren, oder gar nicht mit mir rumschleppen. Ich zahle nahezu ausschließlich mit Bargeld ...
das ist mir so etwas von Latte ...
Christian
Fischfleisch

• Beitrag 1. Feb 2018 07:27

Ich habe meine Karte dicht an die (ca. 60W) Glühlampe gehalten. An bestimmten Stellen ist ein Draht zu erkennen, die um die Karte herum läuft. An dieser Stelle könnte man einen Einschnitt mit der Schere vornehmen oder mit einer Lochzange die Verbindung unterbrechen. Damit wäre die RFID Funktion dauerhaft zerstört...
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 1. Feb 2018 10:21

Lochzange habe ich, gleich auch mal das Paßfoto ausgestanzt. :D
Alle Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des neuen europäischen Urheberrechts entfernt.
fripa10
Verleger

• Beitrag 1. Feb 2018 10:23

fripa10 hat geschrieben:Lochzange habe ich, gleich auch mal das Paßfoto ausgestanzt. :D

Konntest Du das "Elend" nicht mehr sehen ?
boianka

• Beitrag 1. Feb 2018 15:10

boianka hat geschrieben:Konntest Du das "Elend" nicht mehr sehen ?

Ach was, ich bin doch nicht so eitel wie Du. :wngn:
Alle Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des neuen europäischen Urheberrechts entfernt.
fripa10
Verleger

VorherigeNächste

Zurück zu Betriebssysteme, Treiber & Software allgemein