Alternative zu free youtube download gesucht

Das Koksa-Forum für Problemchen mit Betriebssystemen (Windows, Linux, BeOS etc..), Treibern und Software jeglicher Art. Sei es, dass euer Office spinnt oder Cronjobs unter Linux sich nicht einrichten lassen: Hier wird euch mit Sicherheit geholfen. Und das zum Nulltarif ohne jegliche Werbung - ganz neutral! Egal um welches Betriebssystem/welche Software es sich handelt!

Moderator: worgan

• Beitrag 12. Nov 2018 21:35

Re: Alternative zu free youtube download gesucht

@Moldovan: Probier mal den Brave Browser, da brauchst du keine Add-Ons mehr. Werbe-, Tracking- und Scriptblocker sind bereits integriert. Brave hat auch "private tabs", die keine Cookies hinterlassen und sogar private Tabs direkt mit Tor. :)
Sehr nützlich, da viele ausländische Seiten inzwischen EU-User blocken, weil die keinen Bock auf blöde EU-Auflagen haben.
Brave gibts für PC und Mobile: https://brave.com/

P.S. Und ich wüsste nicht, wozu ich noch Google brauche. DuckDuckGo ist mindestens genausogut, nur ohne Zensur und Schnüffelei
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 13. Nov 2018 05:51

Lynx könnte auch noch was machen, aber nur, wenn man hauptsächlich am Text interessiert ist.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 13. Nov 2018 21:14

Lynx und links habe ich früher oft mit ubuntu Linux genutzt und zwar über Aldi Talk Stick wo Volumen knapp war !damals fand ich dit aber sehr unpraktisch und habe dann vornehmlich Tor kombiniert mit cyberghost auf ubuntu genutzt um volumen zu sparen ! AppAmor hat mir Zugesagt als Zusatz Sicherheitspacket!Ach ja und Dieses me tv für ubuntu war irre praktikabel wenn man einmal den Dnt Stick soweit hatte sammt Treiber kompilieren ! Jetzt wo dvbt 1 abgeschafft ist und metv auch bin ich oft traurig weil ich dieses System mit allem Zubehör sehr lieb hatte! Zuhause , auf reisen war es immer Einsatz tauglich

Naja und so Browser Projekte mit schnick Schnack tangieren mich nicht Mals mehr Periifär weil sie meist die volle Portion dünnpfiff ergeben, solche Gaukler in der it sind mir unsympathisch und langweilen mich ... :ratz: !

Auf Debian Linux z.b Standard Browser Firefox esr mit no script und fertig aus , Den Rest filtert vpn! Geschworen das Teil versickert nie und läuft immer , wenn man es sonst in Ruhe lässt ! Allein schon dieses Firefox esr ist ein Segen weil diese ganzen schwachsinnigen Updates die schon mehr attaken auf den User gleichen , ausbleiben und so Stabilität gegeben ist ! Wer will kann auf Debian sogar Firewall und Se Linux gr Security paX und die ganzen Kram installieren wenn er Zuviel jeld und zick hätt...oder direkt Fedora nutzen welches noch ein ticken sicherer sei :D

Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit MacBook und Safari Browser über VPN ! Unwahrscheinlich wie stabil alles läuft!

Auf Windows Crashen alle Browser egal was man auch macht ! Selbst wenn Mann sich auf den Kopf stellt kikkt das Teil immer mal wieder ab wenn man es bei Hausarbeiten nicht einberechnet !, wech raus ab Pfui :laugh:
Zuletzt geändert von Moldovan am 13. Nov 2018 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Moldovan
Adliger
Adliger

• Beitrag 13. Nov 2018 21:40

Vielleicht kennst Du noch KMeleon! Der hat viele Einstellmöglichkeiten, was Skriptmist betrifft. Wenn ich eine Seite in Sauriermodus testen will, nehme ich den. Da kann man prima rumspielen, aber manchmal auch stundenlang nach einer falschen Einstellung suchen :D
worgan
Offtopicreisser

• Beitrag 13. Nov 2018 21:45

Ich geb ehrlich zu den kenne ich nicht :) die konfi im Browser Rühr ich höchstens an um Web rtc abzustellen wenn System mit vpn läuft . wie du schon sagst eine falsch eingestellte konfi übel enden kann und so lieber Finger wech wenn man net unbedingt dran rumspiele muss :D
Moldovan
Adliger
Adliger

• Beitrag 13. Nov 2018 22:26

im KMeleon kann man sehr viel über die eigene Einstellungsoptionen machen ohne Konfig-Seite.

Konfig-Seite im Firefox ab >52.0 macht mir noch Kopfzerbrechen, da ich ein Texteingabefeld habe, das bis 52.0 noch eine Rückgängig-Funktion nach Absenden hat, nach 52.0 geht es nicht über das nach dem Absenden neu eingetragene hinaus. Wie die Funktion heißt und ob es überhaupt noch vorhanden ist, bekomme ich seither nicht raus. Vergleichbar ungefähr mit Kommandozeile mit bzw. ohne Doskey.
worgan
Offtopicreisser

• Beitrag 15. Nov 2018 13:52

https://diepresse.com/home/ausland/auss ... er-benutzt

Sicherheit fängt wohl da an wo gar keine Computer zum Einsatz kommen ...aber man hat mich ja schon beruhigt das selbst ein Archiv wo nur handgeschriebene Akten liegen leicht aufgepickt werden kann wenn nicht gerade ein Evva mcs in einer Tür sitzt Die den aufbewahrungsraum der Akten schützt ! Aber selbst da gibt’s wohl infiltrierungSmöglichkeiten siehe unsaubere Mitarbeiter ;) wenn Dinge gezielt gar nicht überwacht werden und Menschen keine Sicherheitsvorrichtungen haben wollen dann denke ich immer die sind kriminell weil sie jede Art von beweisen ablehnen ! Drogenhandel würde ich auch nicht in den eigenen 4 Wänden überwachen und wenn man die Polizei belügt ist es gut wenn nix richtig abgesichert ist siehe Versicherungsbetrug . So Behörden wie Staatsschutz können ohne Kamera Überwachung viel leichter Akten verschwinden lassen ohne Überwachung die auch unsaubere Aktionen aufzeichnet und Leute nach fragen die Aufklärung schaffen wollen etc ! Die Ausrede von wegen man kann keine Bänder mehr generieren weil ZUFÄLLIG gelöscht kommt nicht so gut siehe unternehmen in Bonn und hilfstaliban....

somit bleibe ich digital unterwegs,bleibe bei analoger Camera recorder Überwachung über Mini Computer sammt bewegungsmelder die Übeltäter gezielt aufzeichnen , traue keinem Zylinder sowie verbleibe auch bei vielen anderen Anwendungen über pc ohne Paranoia zu Schieben die kriminelle Menschen die sich auskennen bei mir nicht auslösen werden :D das schöne ist die würde bleibt immer unantastbar , egal welche Terminal Befehle eingegeben werden
Moldovan
Adliger
Adliger

• Beitrag 5. Apr 2019 19:28

Ich weiß nicht ob die Ausgangsfrage für jemanden noch aktuell ist, ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem mit Youtube, die meisten Videos lassen sich ja mittlerweile mit den bekannten Plug-Ins für Chrome und Firefox nicht mehr runterladen oder man bekommt nur eine geringe Qualität angeboten.

Die Lösung heißt youtube-dl (wurde auch schon auf der ersten Seite angesprochen), das Programm lässt sich recht einfach über die Windows Kommandozeile bedienen. Im Grunde genommen reicht es aus das Programm mit dem Link zum Video aufzurufen, den Rest übernimmt das Programm dann von alleine:

Code: Alles auswählen
C:\arbeit\lazarus>youtube-dl.exe https://www.youtube.com/watch?v=VRJZzfWeLH8
[youtube] VRJZzfWeLH8: Downloading webpage
[youtube] VRJZzfWeLH8: Downloading video info webpage
[download] Destination: Squirrel Saved From Hurricane Is SPOILED by Her Mom _ The Dodo-VRJZzfWeLH8.mp4
[download] 100% of 10.46MiB in 00:08

Allerdings musste ich feststellen dass auch youtube-dl oft nur die niedrigere Qualität (720p) runterlädt, obwohl eine viel höhere Auflösung vorhanden ist. Ursache dafür ist, dass bei den höheren Qualitätsstufen der Video- und Audiostream getrennt gespeichert werden. Dieses Problem lässt sich aber ganz einfach beheben wenn man zusätzlich zu youtube-dl auch ffmpeg runter lädt. Kopiert man nun die Datei youtube-dl in das "ffmpeg\bin" Verzeichnis von ffmpeg, lädt youtube-dl auch die höheren Qualitätsstufen automatisch herunter. Ffmpeg übernimmt dann das zusammenführen der beiden Streams, als Ergebnis erhält man dann das Video entweder als MP4, MKV oder WEBM Container.

Hier das Beispiel von oben mit youtube-dl im Ordner von ffmpeg:

Code: Alles auswählen
C:\Program Files\ffmpeg\bin>youtube-dl.exe https://www.youtube.com/watch?v=VRJZzfWeLH8
[youtube] VRJZzfWeLH8: Downloading webpage
[youtube] VRJZzfWeLH8: Downloading video info webpage
WARNING: Requested formats are incompatible for merge and will be merged into mkv.
[download] Destination: Squirrel Saved From Hurricane Is SPOILED by Her Mom _ The Dodo-VRJZzfWeLH8.f299.mp4
[download] 100% of 26.34MiB in 00:21
[download] Destination: Squirrel Saved From Hurricane Is SPOILED by Her Mom _ The Dodo-VRJZzfWeLH8.f251.webm
[download] 100% of 1.88MiB in 00:01
[ffmpeg] Merging formats into "Squirrel Saved From Hurricane Is SPOILED by Her Mom _ The Dodo-VRJZzfWeLH8.mkv"
Deleting original file Squirrel Saved From Hurricane Is SPOILED by Her Mom _ The Dodo-VRJZzfWeLH8.f299.mp4 (pass -k to keep)
Deleting original file Squirrel Saved From Hurricane Is SPOILED by Her Mom _ The Dodo-VRJZzfWeLH8.f251.webm (pass -k to keep)

Ergebnis ist ein Video mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und 60fps. Das ganze funktioniert auch sehr gut mit 4k Videos, wenn man will kann man auch genau festlegen welche Auflösung und Format man haben möchte, dies setzt aber voraus dass man sich in die Kommandozeilenparametern von youtube-dl einarbeitet.
Piel
Graf
Graf

• Beitrag 8. Apr 2019 16:56

Ich wurde zwar schon bedient, aber dennoch danke für den Tipp :yes: !

Deine Lösung sagt mir leider nicht zu, denn ich bin ja bekanntermaßen der DAU löl ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
Crocheteur
Onkel Crochi halt
Korinthos Kakos

• Beitrag 8. Apr 2019 19:41

Naja, wirklich schwer ist die Benutzung von youtube-dl ja nicht, man braucht ja nicht mal Kommandozeilenparameter anzugeben, nur der Link zum Video. Ich meine auch irgendwo eine GUI dafür gesehen zu haben, also eine grafische Oberfläche für das Programm. Diese habe ich bisher aber nicht getestet, einfach weil es auch über die Kommandozeile recht simpel funktioniert.

Ich verwende auch gerne Robocopy zum kopieren bzw. zum spiegeln meiner Daten, oder das ExifTool von Phil Harvey um die GPS Informationen aus Bildern zu entfernen bevor ich sie irgendwo poste. Dies geht auch ganz simpel mittels selbst erstellter Verknüpfung, hatte ich hier ja schon mal erklärt. Ich stelle nämlich verstärkt fest dass viele vergessen die Standortdaten vor dem posten aus den Bildern zu entfernen, dies kann zu unangenehmen Einblicken führen. Viele Programme die ich mir angesehen habe sind entweder total überladen, kompliziert, oder sie machen nicht dass was sie eigentlich sollten.
Piel
Graf
Graf

Vorherige

Zurück zu Betriebssysteme, Treiber & Software allgemein