Ausländische Rufnummern sperren

Alle Themen rund um unsere kleine Freunde und Helferlein. Egal ob Fragen zum PDA, dem Handy oder Mobilfunkverträgen - hier wird euch in allen Belangen geholfen. Moderatoren aus der Branche stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Moderator: DerHorne

• Beitrag 18. Dez 2018 22:13

Re: Ausländische Rufnummern sperren

Dafür nicht mit
Als es noch kein VoIP gab, habe ich
einmal einen Anruf von +1... erhalten statt 01...
und "Vermittlungsstelle", die es im VoIP nicht gibt.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 19. Dez 2018 13:50

Rufnummern sperren (lasse)n bringt doch nichts, die ändern sowieso ständig ihr Muster. Gegenwehr ist angesagt. Dazu muss man den wahren Anrufer herausfinden, d.h. sich auf eine Testbestellung einlassen. In das Thema kann man sich gut beim Antispam-EV einlesen. (http://www.antispam-ev.de)
Ich mache das seit Jahren so und habe meine Ruhe. Hatte gerade mal wieder einen Stromverkäufer, aber da hat eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur - zusammen mit vielen anderen - den Erfolg gebracht, so dass andere wohl auch nicht mehr belästigt werden.
wisi
Held
Held

• Beitrag 20. Dez 2018 23:35

Die Anrufe, um die es hier geht, sind in der Hauptsache "Microsoft Mitarbeiter", also Betrüger aus Indien oder sonstwoher. Ich selbst habe mal gleich 3 Anrufe von diesen Spasten am selben Tag (!!!) bei meiner Mutter entgegengenommen.
Meine Mutter kann kein Englisch, sie führt keine Gegenmassnahmen durch, sie kennt auch niemanden aus dem Ausland.
Dafür hat sie mehrere Söhne, die sie öfter mal vom Handy aus dem Ausland anrufen (Urlaub, Geschäftsreise etc) und das soll natürlich weiterhin funktionieren.

Um vorgetäuschte Inlandsanrufe kümmere ich mich, wenn sie auftreten. Ich habe schon mehrere Inlandsvorwahlen gesperrt, aus Orten, wo sie garantiert keine Bekanntschaften hat.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 21. Dez 2018 06:03

Von einigen "Herstellern" von "Sicherheitsprogrammen" gab es schon viele Fälle, "Microsoft" ist mir neu. Echtes Microsoft hat (oder hatte) wirklich Callcenter in Indien, das kann schon verwirren.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 21. Dez 2018 22:28

Diesen Scam gibt es schon seit Jahren und wer noch nicht davon gehört hat: Der echte Microsoft Support ruft niemanden an. Das ist übrigens auch ein offizielles Statement von Microsoft.

Meine Mutter hat aus irgendeinem Grund jede Woche zig Anrufe von diesen Deppen bekommen, aber dank Fritzbox ist die Sache ja nun erledigt. Bleibt nur noch die Frage, ob deutsche Handies aus dem Ausland auch mit einer Doppelnull hier ankommen. Sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.
bembel
Eigentum
Eigentum

Vorherige

Zurück zu neue Medien: PDA & Handy-Forum