Soziale Netzwerke - App entfernen?

Alle Themen rund um unsere kleine Freunde und Helferlein. Egal ob Fragen zum PDA, dem Handy oder Mobilfunkverträgen - hier wird euch in allen Belangen geholfen. Moderatoren aus der Branche stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Moderator: DerHorne

• Beitrag 3. Jul 2013 05:14

Soziale Netzwerke - App entfernen?

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage:

Ist es möglich oder sinnvoll die ganzen vorinstallierten Apps wie Fratzebuch und Zwitschervogel und wie Sie alle heißen, also die von den "sozialen" Netzwerken, zu deinstallieren oder zu lähmen, ohne die Funktion des Telefons zu beeinträchtigen?
Oder kann an dieser Stelle jemand eine App empfehlen, welche diese Netzwerke ausser Funktion setzt.
Ich habe mir gestern die "Berechtigungen" dieser sozialen Programme angesehen, das ist kein Telefon, das ist eine Wanze.
Ich habe mich bis jetzt nicht so sehr damit befasst, jetzt habe ich dienstlich so ein Handy, darf es aber privat nutzen und da stört mich das schon etwas. Warum soll zum Beispiel F...buch meine Kontaktdaten und Bilder und anderes Vertrauliches lesen dürfen? Ok, das ist jetzt keine Frage, seit Prism oder auch vorher schon, eh klar. Ich schweife auch zu sehr ab, mich nervt es einfach, weil diese Dinger ja auch permanent Strom ziehen und wer weiß sonst was machen...

Liebe Grüße,
Schloßgespenst
Zuletzt geändert von Schloßgespenst am 3. Jul 2013 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...
Schloßgespenst
Schluessellochgucker
No Reallife

• Beitrag 3. Jul 2013 05:24

Re: Soziale Netzweke - App entfernen?

hei bei apple kannst du zb unter Datenschutz die Erlaubnis zum zugreifen rausnehmen.
Normalerweise kannst du auch die Apps entfernen entwerder direkt übers Smartphone oder am PC, hierzu wäre hilfreich um was für ein Gerät es sich handelt.
Lg Black501

Bild
Black501
Eigner
Eigner

• Beitrag 3. Jul 2013 06:08

Natürlich, wie dumm von mir... :rolleyes:
Es ist ein HTC Desire, Android... :)
Schloßgespenst
Schluessellochgucker
No Reallife

• Beitrag 3. Jul 2013 08:50

Die Telefonfunktionen werden nicht beeinträchtigt, aber die Frage ist, ob sich diese Apps überhaupt entfernen lassen.
Bei den meisten Android-Geräten braucht man Root-Rechte dafür, und da es sich um ein Diensthandy handelt, solltest du es lieber nicht rooten. Erstens geht die Garantie flöten und zweitens kann sonstwas passieren.
Vielleicht kannst du die Apps auch deaktivieren.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 3. Jul 2013 09:10

Mal abgesehen davon, daß ich es nicht könnte, will ich da auch keinen Unfug machen, es ist eben ein Diensthandy des Arbeitgebers...
Was mich aber auch nervt ist die Tatsache, daß sich diese Apps ständig selber neu starten. Ich habe von TrustGo einen Taskkiller, vielleicht habe ich die Benutzung auch falsch verstanden, es laufen 50! (wieso?) Apps, nach dem Taskkiller noch 13 und bald darauf sind wieder 40 bis 50 da.
Wegen mir können die Apps auch draufbleiben, nur sollten sie Ruhe geben und nicht unnütz Akku und Speicherplatz verbrauchen, dann wäre ich schon glücklicher... :)
Ich werde mal versuchen sie über das Menü zu stoppen, aber ich glaube die kommen auch dann wieder...
Schloßgespenst
Schluessellochgucker
No Reallife

• Beitrag 3. Jul 2013 09:28

Auf meinem Sony mit Android 4.01 kann ich manche Apps deaktivieren.
Einstellungen -> Apps -> App anwählen und manche haben einen "Deaktivieren" Knopf.
Andere Möglichkeit: Google Playstore aufrufen, App suchen und dort deinstallieren.
Ob das beim HTC bzw. deiner Android-Version genauso funktioniert, weiss ich nicht.

Es gibt auch eine App namens SRT Appguard, mit der du Zugriffsberechtigungen einzelner Apps einstellen kannst, auch ohne Root. Die hat Google aber aus dem Playstore entfernt. Und aus anderen Quellen würde ich es nicht installieren, gerade wenn es sich um ein Diensthandy handelt.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 3. Jul 2013 10:09

Alles klar, das kann ich mir denken...
Wäre zu schön gewesen, die Apps komplett zu löschen, aber weil wegen Diensthandy kann ich da wohl nichts machen...
Ich habe die Apps jetzt manuell deaktiviert, mal sehen ob sie es auch bleiben.
Danke für die schnellen Antworten! :yes:
Schloßgespenst
Schluessellochgucker
No Reallife

• Beitrag 3. Jul 2013 11:01

Re: Soziale Netzwerke - App entfernen?

Das mit der Bloatware ist ein generelles Ärgernis. Aber gerade nach Prism frage ich mich besonders, warum bestimmte Apps zwangsvorinstalliert werden. Als könnte man dem Kunden nicht selbst überlassen, was er installieren möchte.
Wer z.B. Facebook will, kann sich's ja jederzeit selber runterladen, stattdessen kriegt man es aufgedrückt und kann es dann nichtmal löschen. Der Grund ist vielleicht hier zu finden: Facebook liest heimlich Telefonnummern aus
Das macht der NSA die Arbeit leichter. :laugh:
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 3. Jul 2013 11:32

Wie ist das eigentlich, kann man so ein elektronisches Wunderwerk als Wecker, Kalender, Taschenrechner ... Verwenden, aber die Funktion, dass es sich in ein Telefonnetz enwählen/ anmelden will abschalten?

Mir ist schon öfters bei Telefonen der Strom ausgegangen weil das Ding, in einer Umgebung wo die Verbindung unmöglich ist, dauernd versucht verbindung auf zu nehmen :wall: .
So gesund wird es wohl auch nicht sein, wenn das Ding auf voller Leistung sendet um Verbindung zu bekommen.
andreasschmunzel
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 3. Jul 2013 11:51

In solchen Umgebungen kannst du den Flugmodus einschalten.
Ich hatte ein ähnliches Problem und das Telefon deshalb auf GSM umgestellt, da ist bei mir der Empfang besser. Ausser im Wlan nutze ich eh kein Internet.
bembel
Eigentum
Eigentum

Nächste

Zurück zu neue Medien: PDA & Handy-Forum