Goethes Haustürklingel

eigentlich selbsterklärend
Antworten
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Goethes Haustürklingel

Beitrag von Mister Q »

Johann Wolfgang von Goethe befand sich in vornehmer Gesellschaft und wurde vom Sohn der Gastgeber wie folgt angesprochen:

„Hochverehrter Herr Geheimrat, auch wenn Sie Deutschlands Dichterfürst sind, möchte ich Ihnen dennoch die Wette anbieten, dass ich Ihnen zwei Wörter sagen kann, aus denen selbst Sie keinen Reim machen können.“ Goethe antwortete: “ Junger Mann, ich nehme diese Wette gerne an, nennen Sie mir die zwei Wörter.“

Der junge Mann antwortete: „Die zwei Wörter sind HAUSTÜRKLINGEL und MÄDCHENBUSEN.“

Nachdem Goethe sich einige Minuten zurückgezogen hatte, lieferte als Beweis dafür, dass er tatsächlich Deutschlands Dichterfürst sei, das folgende Gedicht:

Die Haustürklingel an der Wand,
der Mädchenbusen in der Hand
sind beides Dinge wohl artverwandt.
Denn, wenn man beide leis‘ berührt,
man innen drinnen deutlich spürt,
dass unten draußen einer steht,
der sehnsuchtsvoll nach Einlass fleht…

Johann Wolfgang von Goethe
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Re: Goethes Haustürklingel

Beitrag von worgan »

Dazu fällt mir eine Anekdote ein:

Der junge Herr bringt seine Liebste nach Hause. Zum Abschied küssen sie sich. Plötzlich wird die Tür aufgerissen und der junge Herr wird vom Vater der Dame als Flegel beschimpft, was ihm einfalle, nachts um eins. Meinte der: "Hat der Herr das zu seiner Jugendzeit nicht auch so gemacht?" Dieser antwortet: "Doch, aber er hat sich dabei nicht gegen die Türklingel gelehnt!"
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten