Ich habe von meinem Opa eine Kiste mit 2-3Kilo Zylinderschlossschlüsseln geschenkt bekommen. Diese wollte ich jetzt zu Schlagschlüsseln machen. Wie mache ich das? Wo muss ich feilen? Welche Feile verwendet man?
Danke im vorraus
Wie macht man Schlagschlüssel?
Moderatoren: Retak, Crocheteur
-
- Benutzer
-
- Neuling
Re: Wie macht man Schlagschlüssel?
Hey, das klingt nach einem interessanten Projekt! Wenn du Zylinderschlüssel in Schlagschlüssel umwandeln willst, musst du die Einkerbungen auf dem Schlüssel so tief feilen, dass sie bis zum tiefsten Punkt der Zuhaltungsstifte im Schloss reichen. Man nimmt meistens eine Dreikant- oder Schlüsselfeile, um die Einschnitte zu machen.Schlössele hat geschrieben: ↑19. Jun 2021 18:51 Ich habe von meinem Opa eine Kiste mit 2-3Kilo Zylinderschlossschlüsseln geschenkt bekommen. Diese wollte ich jetzt zu Schlagschlüsseln machen. Wie mache ich das? Wo muss ich feilen? Welche Feile verwendet man?
Danke im vorraus
https://www.big-bamboo.ch/
Re: Wie macht man Schlagschlüssel?
Ich hab` (aus aktuellem Anlass) überlegt, ob ich hier meinen "Senf" dazu geben soll ...Schlössele hat geschrieben: ↑19. Jun 2021 18:51 Ich habe von meinem Opa eine Kiste mit 2-3Kilo Zylinderschlossschlüsseln geschenkt bekommen. Diese wollte ich jetzt zu Schlagschlüsseln machen. Wie mache ich das? Wo muss ich feilen? Welche Feile verwendet man?
Danke im vorraus
... dann hab` ich gesehen, dass dieser Thread bereits 14.010 Zugriffe, in 3 Jahren, hatte, ohne dass auch nur jemand, die Eingangsfrage, versucht hätte, zu beantworten und möchte die nun, endlich, 1. Antwort, darauf:
etwas ergänzen:JohannDressler hat geschrieben: ↑21. Sep 2024 17:28Wenn du Zylinderschlüssel in Schlagschlüssel umwandeln willst, musst du die Einkerbungen auf dem Schlüssel so tief feilen, dass sie bis zum tiefsten Punkt der Zuhaltungsstifte im Schloss reichen. Man nimmt meistens eine Dreikant- oder Schlüsselfeile, um die Einschnitte zu machen.
Zusätzlich zur Einschnitttiefe, muss auch der Reidenanschlag an die Einkerbungsabstände angepasst werden, dabei muss der Anschlagabstand zur Schlüsselspitze, mit dem des schließenden Schlüssels übereinstimmen.
Diese Herstellungsanleitung entspricht nur dem allgemeinen Grundwissen. - Die "Kür" zur Herstellung funktionstüchtiger Schlüssel ist etwas komplizierter!
Wen das interessiert, dem kann ich nur die "Bumpology, von Chris Dangerfield", als Lektüre, in englischer Sprache, empfehlen.
https://www.ukbumpkeys.com/en-de/products/the-bumpology