Schlagen erste erfolge

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
xy0815
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 27. Jan 2006 12:00
Wohnort: WOB

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von xy0815 »

cottonmouth
Hallo du hast recht habe ich auch gerade gesehen.Meiner ist nicht selber Gefeilt sondern
von Multipick,habe dort ein Trainingszylinder mit Schlagschlüssel gekauft.
Habe drei verschiedene Basi schlösser geht jedes mit ihm auf.Aber der Originale (unbearbeitet) hat auch max:Tiefe 5

Habe einen Satz bei Martin gekauft da war auch ein Basi dabei der ist Tiefer gefräst und geht auch aber der von Multipick geht auf ersten schlag .

Sunrise

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von Sunrise »

hmm.. @cottonmouth...
ich hab ja auch extra "(?)" hingemacht.. weil ich mir nicht sicher war.. aber nach dem was xy0815 sagt hört es sich so an als seien die alle nicht tiefer gefräst als 5.. oder habe ich da was falsch verstanden..? hmm.. kann einer erläutern wie man die tiefe feststellt?

Benutzeravatar
xy0815
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 27. Jan 2006 12:00
Wohnort: WOB

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von xy0815 »

Sunrise hat geschrieben:hmm.. @cottonmouth...
ich hab ja auch extra "(?)" hingemacht.. weil ich mir nicht sicher war.. aber nach dem was xy0815 sagt hört es sich so an als seien die alle nicht tiefer gefräst als 5.. oder habe ich da was falsch verstanden..? hmm.. kann einer erläutern wie man die tiefe feststellt?
So habe hier nochmal ein Foto
Oben der ist Original von einen Schließzylinder Basi
Mitte Schlagschlüssel von Multipick gekauft mit den oben zusammen.
Unten ist von Martin schlagschluessel.npx.de

Wenn du es genau wissen möchtest ob er überall Funktioniert müsste dir noch einige Schlösser kaufen. Aber ich bin der meinung das er ungefähr 5mm Tief sein müsste um 99999 zu haben.
Also deiner muss ca;2mm Tiefer dann ist er Ok.

Selber gefeilte habe ich nicht mehr,habe jetzt bei OBI 2 Kopien von meinen Satz machen lassen für 24€, sind zur sicherheit falls ich sie vergurke.
War echt ein erlebnis bei OBI.War ein Aktionspreis 1 Schlüssel für 1€.Der hat blöd geguckt wo ich ihn die hingelegt habe.

Bild

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von cottonmouth »

@sunrise:
erstmal sorry, falls mein Post zu barsch oder schulmeisterhaft gewesen sein sollte. Das war nicht meine Absicht.
Deine Skizze kann dazu verführen anzunehmen, dass Du schon ungefähr weißt wie tief man feilen muß. Da stimmen die Proportion so ungefähr.
Für die Tiefe der Einschnitte gibt es Stufungen, die von Hersteller zu Hersteller variieren können. Die Tiefe wird nach der Stufung bezeichnet. Du kannst die Tiefe entweder durch Vergleich mit einem Mutterschlüsselsatz oder durch Messen fesstellen. Für die Messung brauchst Du aber spezielles Meßzeug, das an den Flanken der Einschnitte anliegt (alternativ ginge auch ein Paßstift und ein wenig Matehmatik). Vermutlich ist das aber schon mehr als Du benötigst.
Für den Schlagschlüssel müsste es reichen, wenn Du die Einschnitte bis ungefähr zur oberen Rille zurückfeilst.
Bei Deinem Schlagschlüssel würden übrigens Kernstifte, die länger als 5 sind, bereits in das Gehäuse gedrückt und der Kern könnte nicht mehr rotieren.

Sunrise

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von Sunrise »

Für den Schlagschlüssel müsste es reichen, wenn Du die Einschnitte bis ungefähr zur oberen Rille zurückfeilst.
Bei Deinem Schlagschlüssel würden übrigens Kernstifte, die länger als 5 sind, bereits in das Gehäuse gedrückt und der Kern könnte nicht mehr rotieren.
hmm.. joa... das habe ich bei einem abus schloss gemerkt wo der schlüssel zufällig auch genau reinpasst.. ich werde den nochmal etwas tiefer feilen.... und dann mal schauen..^^
und ähmm. zu schulmeisterhaft klangst du nicht,,^^ keine angst...

ich werde die ergebnisse auch mal hier posten.. naja.,. bis denne^^

Sunrise

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von Sunrise »

bähhh,, jetzt hab ich schön alle einschnitte auf 9 gebracht, und jetzt funzt das klopfen aber nicht mehr so richtig gut... die stifte werden zwar gesetzt, aber irgendwie nicht richtig, weil der schlüssel sich nicht drehen lässt..
999er (?) basi

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von unlockmaster »

@sunrise

ist dein BASI Zylinder auch von Multipick?

Ich habe mir mal den ABUS Schlagschlüssel incl. BASI Trainingszylinder bestellt und meine Einschnitte im Schlüssel sehen ähnlich einfach aus wie auf deinem Foto. Den finde ich als Trainingszylinder schon viel zu einfach. Da kann fast nichts schief gehen....
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

derpierreder

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von derpierreder »

ich hab mir bei ebay mal nen basi-zylinder gekauft und mir aus den schlüsseln nen schlagschlüssel gefeilt.(auch so 555er tiefe)

der funktioniert auch richtig gut.

aber ich hatte auch mit nem extrem schlecht gefeilten dom und nem 6-pin wilka schlüssel erfolg.

auch mit meinem pickset is das innerhalb von <20 s auf,obwohl ich schlecht im picken bin.

also basi macht ja nich grad so die sichersten schlösser.

was habt ihr noch so für erfahrungen mit dem schlagen gemacht?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11402
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von Retak »

Leute denkt dran:Basi ist nicht gleich Basi.Mir begegneten unter dieser Marke bisher schon ABUS,Multi(auch als Saturn oder Basi AS bezeichnet,das sind die mit den dickeren,kürzeren Schlüsseln) sowie ein ausgesprochenes Billigprodukt eines nicht näher zu identifizierenden Herstellers.

Chris.

Re: Schlagen erste erfolge

Beitrag von Chris. »

Tach,

Ich glaub die meinen ein mit nem Elefanten drauf mit Schriftzug Basi was sehr hell silbern glänzt und anscheinend aus einer sehr weichen Legierung hergestellt wurde.Das dingen ist im Prinzip kein Schloss sondern ein Fall für den Rake oder Fivemountain.Daran kann aber nicht-Pickern gut zeigen dass es möglich ist einen Zylinder zu öffnen.Einbauen wird das wohl keiner in seine Haustür :)


mfg Chris

Antworten