sicheres schloss gesucht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Christian »

da Erfahrungen und bewertungsKriterien auch recht unterschiedlich gesehen werden ist es auch nicht so einfach das "Richtige" rauszulesen. Dann gibt es auch noch unterschiedliche Vorlieben, das manchmal nicht "neutral" bewertet wird... Ein Zylinder der definitev von allen Mitgliedern hier im Forum als "sicher" bezeichnet wird ist definitiv "PremiumKlasse" und wenn sich die "ForenGemeinschaft" einig ist das ein Zylinder als "Lachnummer" bezeichnet wird, dann ist es wirklich schrott der nicht einmal für ein Gartenhäuschen benutzt werden sollte. Alle anderen Zylinder die teilweise gut oder schlecht bewertet sind sind die "Mittelklasse".
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Mellow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Nov 2011 19:38

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Mellow »

Das heißt der Dom ix Saturn gehört definitiv nicht zu den etwas leichter zu schlagenden Zylindern?
Ich frage aufgrund dieser beiden Beiträge, die vor einiger Zeit geschrieben wurden:

DOM endlich offen
Bin so froh, dass hier endlich schreiben zu dürfen
lange Zeit hab ich mich darüber aufgeregt, dass ich nie nen DOM Zylinder aufbekomme, dafür aber BKS und ABUSviecher komischerweise umso besser.
Jetzt hab ich mich wieder ans Werk gemacht und das beherzigt, was mir jemand aus dem Forum nahe gelegt hat, nämlich so gut wie keine Vorspannung bei DOM!
und siehe da, 2 bis 10 milde Schläge rechts oder links egal, offen!!!!!
Freu^^
und das nicht nur bei meinem Brandneuen Zylinder auch bei einem älteren das Gleiche obwohl der noch recht zickig ist, der braucht ein paar Hiebe mehr
Freu freu freu und noch mehr freu^^
Mattes82
Philosoph


Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2008 20:25
Wohnort: Recklinghausen
• Private Nachricht
• E-Mail senden an Mattes82


Hi Leudls!

Hab schon alle möglichen Fabrikate aufgemacht, aber zum Vorführen nehme ich immer DOM, weil's fast immer klappt.

Und zwar nicht nur das Standardprofil, sondern auch die Bohrmuldenzylinder (DOM iX 5) gehen superschnell auf!

Greetz, Mr. Smith

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Christian »

ich habe doch geschriebend das die Erfahrungen verschieden sind... und es ist alles "relativ"... das wusste sogar schon Albert Einstein.

klar ist ein ix5 schnell offen, denn der ist nur 5 Stiftig und die Bauweise "Wendeschlüssel" macht den Zylinder nicht sicherer... der ix 10 oder auch SATURN hat ein paar Stifte mehr so das er dann etwas schwieriger ist... aber halt machbar...
passenden Schlagschlüssel muß man natürlich haben, daher ist ix10 bzw. SATURN schwieriger als ix5...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Mellow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Nov 2011 19:38

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Mellow »

o.k. habe verstanden, Du muß nicht gleich so aufgehen
... und was ist mit dem aktuellen BKS Janus und der Schlagmethode? Gilt dieser Beitrag für die einfacheren BKS Zylinder oder auch für den BKS Janus?

Re: Drehen und schlagen ... oder andersherum
BKS ist eigentlich leicht, braucht aber etwas stärkere schläge, da es härtere Federn hat. Bei Abus ist es recht häufig, dass ein Hantelstift hängen bleibt. Spann es mal anders rum, meist gehts dann.
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Christian »

... aber im Vergleich zum HB-Männchen bin ich ja noch brav... ;)
der Beitrag (Retak)gilt den "normalen" BKS-Zylindern.
Der janus lässt sich auch schlagen denn auch das ist letztlich ein Zylinder der das gleiche Grundprinzip hat, Kernstifte, Gehäusestifte und Feder...
Nur muß man bei dem janus die Belegung kennen, genau so wie bei Kaba und Keso ist das mit Teil der Individuellen Schliessung, und das die Stifte in mehreren Richtungen angeordnet sind macht ihn auch schwer... BKS macht auch recht präziese Produkte. Dazu kommt auch beim Janus sind Rohlinge nicht gerade an jeder Ecke zu finden. Der Zylinder ist zwar öffnebar, aber das liegt weit über dem was ein guter Zylinder ab kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von boianka »

Also ich schau mir das ja jetzt schon ne Weile an - da offensichtlich kaum einer hier mit mehr als 5 Stiftigen Bohrmuldenzylindern große Erfhrungen in der Schlagöffnung hat und die Aussagen entsprechend "eirig" sind - Folgendes :
1. Je mehr Stifte und je aussergewöhnlich deren Formen sind, desto schwieriger wird es und nicht mit der herkömmlichen (leicht erlernbaren) Technik zu öffnen .
2. Die im Handel angebotenen Schlüssel für diese Systeme beschränken sich auf "freie" (weil überalterte) Schlüsselprofile .
3. Nur Wenige Spezialisten verfügen über das Maschinen-Equipment solche Schlüssel herzustellen - einfache Bohrmuldenmaschinen arbeiten anders, als es für die exakte Produktion nötig wäre (- mehr gebe ich hierzu nicht Preis !) .
4. Selbst wer über die nötigen Maschinen verfügt, muß sich erst extrem ausführlich mit den Besonderheiten des herzustellenden Schlüssels befassen und ihn an vielen Zylindern testen, bis er funktioniert .
5. Die Rohlingbeschaffung für noch geschützte Profile ist nur über eine, überschaubare, vom Zylinderhersteller authorisierten Gruppe von Verteibern möglich - bis ein solcher Schlüssel funktioniert, gehen viele (teure) Rohlinge bei drauf .
6. Zusätzliche bewegliche Elemente im Schlüssel erschweren die Rohlingbeschaffung (keine Easy Entrie Kopie möglich) und auch die Funktionswahrscheinlichkeit des Schlüssels sinkt dadurch gewaltig !
7. Im Internet zu findende Filmchen mit "funktionierenden" Schlüsseln für diese noch geschützten Profile sind nach meiner Recherche alle gefakt !
Es wird immer der durch zusätzliche (überflüssige) Bohrungen modifizierte Originalschlüssel verwendet, so dass der Zuschauer denken muß, dass dieser Schlüssel auch bei anderen Zylindern dieses Typs funktioniert . . .
. . . aber dem ist nicht so !
8. Die Möglichkeit, sich Rohlinge über den Umweg des Erwerbs eines baugleichen Zylinders zu beschaffen und über dessen Sicherungskarte weitere Schlüssel zu bestellen, existiert - ist aber teuer und setzt auch das Vorhandensein der nötigen Maschinen, Kenntnis und Geduld voraus . . .

Fazit :
Nur Leute die sich Sorgen machen müssen, von irgendwelchen Spionen mit unbegrenzten technischen und materiellen Möglichkeiten ausgekundschaftet zu werden, sollten sich die Frage nach der Öffnungssicherheit der oben genannten aktuellen Zylinder überhaupt stellen .
Für die bleibt dann noch der MCS .
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Einbrecher; Privatschnüffler; Stalker oder Nachbar einen solchen Aufwand treiben kann, ohne aufzufallen . . . !


.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Christian »

Ja dem kann ich boianka in allem nur zustimmen, denn der MCS von EVVA ist schon das Sicherste was es gibt, was das manipulative Öffnen betrifft. Da gibt es nichts besseres.
Und die anderen Sachen treffen auch zu, ist in dem ausführlichen Beitrag gut beschrieben.

Gegen gewaltsame Öffnemethoden sind DOM_Diamant KESO-ZS ABLOY-Protec und vergleichbare die besten... wie man dem Verlauf dieses Threads entnehmen kann...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von fripa10 »

Hmm, so recht leuchtet mir das nicht ein, wo der Fertigungsunterschied zwischen einem präzisen Schlüsseleinschnitt in Gestalt einer "Zacke" im Schlüssel gegenüber einer präzisen Bohrtiefe im Schlüssel sein soll. Die Toleranzen sind jeweils die gleichen und es gibt inzwischen viele Bohrmuldenzylinder am Markt, die bei weitem nicht alle hochpräzise gefertigt und deshalb besonders zickig gegenüber kleinsten Abweichungen wären. Letztlich hat man es immer mit einer Vertiefung im Schlüssel zu tun, die den jeweiligen Zuhaltungsstift korrekt ausrichten muß. Wenn ich manche Schlüsselnachfertigungen so sehe, sind die oft qualitativ auch weit von den werksseitigen Schlüsseln entfernt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Christian »

im prinzip ist das richtig... nur das bei den Bohrmuldenschlüsseln der Unterschied zwischen dem höchsten und tiefsten Einstift/Stift geringer ist. Und das im Bereich des Stiftes der Schlüsselweg nicht profiliert ist. Das dadurch weniger Möglichkeiten vorhanden sind wird bei beseren Systemen mit einer höheren Anzahl der Stifte ausgeglichen wird. So hat der Dom_IX10, janus oder der KESO_2000S ausreichende StiftAnzahl. Nur da natürlich der Markt nach günstigen Zylindern mit dem beliebten Wendeschlüsseln, daher sind oft BohrmuldenSysteme mit 5 oder 6 Stiften gebräuchlich. Und so ein Bohrmuldenzylinder mit 5 Stiften ist sicherheitstechnisch weniger Wert als ein Zackenschlüssl mit gleicher StiftAnzahl. Und der Wendeschlüssel als solches ist ja "nur" technische Spielerei... Nur der NormalProfilSchlüssel (ähnlich UL050) ist aufgrund der hohen verbreitung auch als "noch unsicher" zu erachten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Mellow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Nov 2011 19:38

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Mellow »

@christian
"der Beitrag (Retak)gilt den "normalen" BKS-Zylindern. "
Was versteht Ihr unter "normale" BKS Zylinder? Alle außer dem BKS Janus oder mit?

Kannst Du mir bitte noch sagen, wieviele Pins hat ein Dom ix Saturn, ein Dom ix 6R, ein BKS 33SL und ein EVVA 3KS?
Vielen herzlichen Dank!

Antworten