selber machen:wie tief muss ich feilen?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
scootx
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16. Aug 2006 12:00
Wohnort: norden

selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von scootx »

hi
will mir für ein abus zylinder ein schlagschlüssel machen.
habe hier einen original schlüssel von abus ich hab gelesn das er auf die tiefste ... 99999 oder so
aber wie weit muss ich runter feilen?
und wie weit muss ich vornen und am bart feilen?

danke schonma
mfg

ps:welche feilen sind geeingnet geht ne normlae feile oder schlüssel felen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von Retak »

Du musst ca. 0.2mm tiefer feilen,als die vom Hersteller verwendete grösstmögliche Einschnitttiefe ist.Vom Anschlag und der Spitze nimmst Du 0.5 mm(nicht mehr!!!)weg.Eine Schlüsselfeile mit feinem Hieb sollte es schon sein(am besten Vierkantform).

Aachener
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mai 2008 19:17
Wohnort: Umkreis von Aachen

Re: selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von Aachener »

könntet ihr mir helfen??
hab heute nachmittag einen thread entdeckt wo genau angegeben war wie tief das bei einzelnen schlössern wäre,z.b wilka 4............mm
leider kann ich diesen thread trotz verzweifelter suche nicht mehr finden.
wisst ihr vlt. noch welcher thread das war,überlege nämlich zum schlüsseldienst zu gehen und zu fragen ob die mir das evtl. auf die höhe schleifen lassen könnten oder ob ich mir das selber mache.
wäre nett wenn mir jm. sagen könnte welche höhe das wäre oder wie der thread heißt.


Gruß,Aachener

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von boianka »

Aachener hat geschrieben:könntet ihr mir helfen??
hab heute nachmittag einen thread entdeckt wo genau angegeben war wie tief das bei einzelnen schlössern wäre,z.b wilka 4............mm
Den hab ich zwar auch noch nicht entdeckt, aber früher hatte ich auch solche Fragen und hab mir an Hand solcher Anleitungen versucht Wissen anzueignen . . .
. . . dann war ich bei meinem Schlschl-Onkel und der hat mich aufgeklärt (nicht wie Ihr denkt - dafür war`s schon zu spät):

"Theoretisch sind solche Angaben ja richtig - praktisch reichen sie nur um einen nicht immer funktionierenden Schlüssel zu erzeugen."

Dann zeigte er mir auf einer computergeteuerten Maschine warum :
Er zeigte mir am Beispiel ABUS das die Maschine für den gleichen Schlüssel(rohling) sehr viel verschiedene Programme anbietet - wie gesagt alle für ABUS - das hängt wohl damit zusammen daß die Hersteller im Laufe der Zeit bei dem gleichen Profil verschiedene Modifikationen eingebaut haben z.B. C 73 u. C 83 u.A. sind vom Profil gleich, haben aber andere Schnittiefenebenen - und die tiefste variiert um ca. 1mm bei den verschiedenen Zylindertypen .
Leider sieht man von aussen nicht um welches Model es sich handelt, sondern nur um die Marke und daß macht die Sache schwieriger . . .

Neben der tiefsten Tiefe variieren vor allen Dingen die Schnittwinkel, die Bodenform und der Abstand von der Zylindervorderkante bis zum ersten Stift .

Und das bei allen Marken, also nicht nur bei ABUS . . .

Damit sind alle Anleitungen, die ich bisher gefunden habe nicht allgemein gültig, sondern nur modelspezifisch !

Wie er das Problem löst, hat er mir auch erklärt, er experimentiert so lange rum, bis der Schlüssel auf allen verfügbaren Zylindern, unterschiedlichster Generationen, gut funktioniert .

Dabei verändert er experimentell alles was sich verändern lässt :
Freilauf, Kerbtiefe, Anschlagbrustform, Spitzenform, Bodenform, Zahnbrustwinkel, Zahnbrustform, Zahnrückenwinkel usw.

Deswegen erklärt sich für mich der Funktionsunterschied zwischen seinen und anderen Schlüsseln . . .

Gäste

Re: selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von Gäste »

@Aachener:
Meintest du diesen hier ? http://koksa.org/showthread.php?t=11071

MfG gangstapicker

Aachener
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mai 2008 19:17
Wohnort: Umkreis von Aachen

Re: selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von Aachener »

gangstapicker ich danke dir
genau den

Gruß,Aachener

Gäste

Re: selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von Gäste »

Damit dieses Thema wieder gefunden wird (mit der Forensuche findet man ihn leider schlecht, habs auch selber ausprobiert), habe ich ihn in den, im Bereich "Lockpicking", angepinnten Thread "Online Handbücher" hinzugefügt.

MfG gangstapicker

Aachener
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mai 2008 19:17
Wohnort: Umkreis von Aachen

Re: selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von Aachener »

damit tust du sicherlich vielen einen gefallen.

Gruß,Aachener

Aachener
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mai 2008 19:17
Wohnort: Umkreis von Aachen

Re: selber machen:wie tief muss ich feilen?

Beitrag von Aachener »

möchte in den nächsten tagen anfangen
hab schon zwei rohlinge für einen wilka standardzylinder.
hab ihr noch tipps,was muss ich beachten,und wie breit müssen die einzelnen abstände zwischen den kerben sein.(bei wilka)
wie gehe ich am besten die sache an ,weil ich habe keine lust meien zwei rohlinge zu vergeuden.
Würde mich über antworten freuen.

Gruß,Aachener.

Antworten