BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

subscriber

BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Hallo,

habe einen Schlagschlüssel mit dem ich normale BKS Zylinder der Serie 88 aufbekomme.

Nun habe ich ein neues BKS Schloss wo der Schlagschlüssel reinpasst aber das Schloss sich damit nicht öffnen läßt. DAS BKS Schloss unterscheidet sich zu der Serie 88 nur darin, daß es ein weiteres 6tes (vermutlich aber leeres) Bohrloch hat.

Das Schloß sieht so aus ( leider ist das 6te Bohrloch dort nicht zu sehen ):
http://d0x.de/?http://schlosswiki.unloc ... 88_%282%29

Meine Frage ist, warum bekomme ich alle alten BKS Serie 88 mit schm Schlüssel auf, nur dieses nicht. Habe meine Schlagtechnik oft geändert aber ohne Erfolg.

Weiß jemand ob es eine neue Generation der BKS Serie 88 gibt welche schlagschlüsselsicher sind ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von AmaG »

Habe grade mal ein nagelneues BKS Serie 88 aus der Verpackung geholt. Und siehe da, ein 6., leeres Loch drin. Habs mal zerlegt, ist "wie immer" bestiftet. Also Stahl-Hantel, Messinghantel und 3 Messing-Vollstifte. Mein BKS-Schlagschlüssel klappt, nach einiger Prügelei. Wollte nach dem Zusammenbau nochmal den Schlagschlüssel testen... dabei ist er dann abgebrochen - wohl zu feste drauf geschlagen.
Der Zylinder ist nagelneu unst höchstens seit 2-3 Monten im Lager. Außer dem 6. Loch bei langen Zylindern sehe ich keinen unterschied zu "damals"...

Es sei noch angemerkt, dass auch die Grafik auf der BKS-Homepage dieses Muster zeigt:

http://www.bks.de/fileadmin/Produktpool ... ierung.jpg

AmaG

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Hallo AmaG,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Es tut mir leid wenn dafür ein Schlagschlüssel drauf gegangen ist. Ich hoffe Du kannst das abgebrochene Stück noch aus dem Schloss ziehen.

Es handelt sich wirklich um ein verlängertes Schloß welches ein 6tes Bohrloch hat. Es erklärt jedoch immer noch nicht warum mein Schlagschlüssel bei dem Schloß nicht funktioniert.

Den Schlagschlüssel habe ich gekauft und sieht maschinell hergestellt aus. Ich würde ihn ja noch mit einer Feile bearbeiten, wenn ich wüßte ob ich an der Schulter oder an der Spitze noch was wegnehmen muß. Andererseits funktioniert er ja in den anderen Schlössern.

Würde es helfen wenn ich es bei einem Freund mit einer Sperrpistole versuchen würde ? Damit könnte ich sehen ob die Schlagtechnik bei dem Schloß überhaupt was bringt und ob der Schlagschlüssel einfach nur schlecht ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von AmaG »

Hi!

Schlagschlüssel brechen dauernd ab, das ist nichts ungewöhnliches. Nach einer gewissen Anzahl von Schlägen bricht jeder Schlüssel! Deswegen habe ich einen Satz Vorlagen-Schlagschlüssel von denen ich mir eine Kopie mache. Die Kopien dürfen dann immer kaputt gehen und ich mach mir eine neue Kopie.

Die Schlagtehnik einer Sperrpistole ist nicht vergleichbar mit der eines Schlagschlüssels. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen haben gezeigt, dass bei der Sperrpistole und beim E-Pick garkein Spalt zwischen Kern- und Gehäusestift entsteht. Beide bewegen sich nach dem Schlag zusammen nach unten und bleiben (hoffentlich) an der Scherlinie hängen. Beim Schlagschlüssel bildet sich sehr wohl ein Spalt.

Schau mal ob bei deinem Schlagschlüssel die Spitze angemackt ist, wenn ja feil 0,5mm weg. Es kann auch sein, dass dein BKS zu den 5% gehören die mit einem Schlagschlüssel einfach nicht aufgehen. Das kann an der Schließung liegen (zu extrem) oder dein Schlagschlüssel ist auf 99999 geschliffen, wenn dann eine 9 in der Schließung vorkommt, klappts nicht weil die Zacke des Schlagschlüssels beim Schlagen den Kernstift schon etwas aus dem Kern treibt.
Könntest probieren den Schlagschlüssel zu kopieren und bei der Kopie irgendwas 0,2-0,4mm dickes unterzulegen. Dann haste quasi einen 10,10,10,10,10-Key.

Würde dir gerne noch mehr über Schlagschlüssel erzälen, aber ich muss jetzt los, Fluch der Karibik III wartet nicht auf mich.
Wenn du noch Fragen hast, dann fag einfach!

AmaG

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Hallo AmaG,

wünsche Dir viel Spaß in dem Film Fluch der Karibik III. Habe den Film gestern auch gesehen.

Wenn ich mir den Schlagschlüssel so ansehe, dann kann ich eher auf der Schulter erkennen, daß diese sich in die Breite begibt. Jetzt weiß ich nicht ob dies durch das Schlagen normal ist. Die Kraft wodurch der Schlüssel ins Schloß getrieben wird landet zum Schluß ja auf der Schulter des Schlüssels und wird dadurch gestoppt. An der Spitze des Schlüssels kann ich leider nichts erkennen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Schlüssel zu kopieren. Ich müßte mir schon einen neuen bestellen oder selbst mit einer Feile herstellen. Habe dies schon mehrmals versucht, hat aber nie funktioniert.

Meinst Du es würde helfen ein Stück von der Schulter zu entfernen ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von AmaG »

subscriber hat geschrieben: Wenn ich mir den Schlagschlüssel so ansehe, dann kann ich eher auf der Schulter erkennen, daß diese sich in die Breite begibt.
Das ist normal. Bei manchen meiner Schlagschlüssel ist die Schulter auch einfach weggebrochen. So ein Schlagschlüssel kann an verschiedensten Stellen kaputt gehen.
subscriber hat geschrieben: Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Schlüssel zu kopieren.
Dann rechne damit, dass der Schlagschlüssel irgendwann irgendwo zerbricht oder durch Verschleiß im Schloß klemmt oder einfach nicht mehr zuverlässig arbeitet.
Tipp: Schlüssel kopieren macht der Schuh- und Schlüsseldienst. Die meisten kennen sich nur
mit Schuhsolen gut aus und fragen nicht dumm rumm.
subscriber hat geschrieben:Meinst Du es würde helfen ein Stück von der Schulter zu entfernen ?
Keinesfalls. Spitze könnte was bringen, aber wenn die noch nicht vermackt ist wird es daran warscheinlich nicht liegen. Mach uns doch mal ein Foto vom Orginalschlüssel des BKS-Zylinders der nicht auf gehen will!

Gruß,
AmaG

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Hallo AmaG,

ok hier ist ein Bild mit dem original und dem Schlagschlüssel. Vielleicht hilft es ja weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von Retak »

Ich denk mal,der hängt an der 3.Der Einschnitt des Schlagschlüssels muss so tief sein,dass,auch wenn der Schlüssel bis zum Anschlag eingesteckt ist,kein Kernstift über die Scherlinie ragt,auch bei den längsten Stiften sollten die Köpfe geringfügig darunter(im Kern) stehen.
Dass Du bei anderen BKS Zylindern bisher Glück hattest,liegt wohl daran,dass 9-er Stifte bei Standardschliessungen relativ selten sind.

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Hallo Retak,

verstehe ich nicht so ganz Deine Theorie. Wenn der 9er Stift ( bzw. der 3. Stift) doch unter die Scherlinie geschlagen wird, so wird sich der Kern doch auf jeden Fall drehen lassen. Gerade bei diesem Stift kann man doch mit Sicherheit sagen, daß er unter die Scherlinie geschlagen wird.

Wenn es aber so wäre, was würdest Du vorschlagen ? Einen 11er Schlagschlüssel ?

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von SelfLockmaster »

Der 9er Stift wird, wie auch alle anderen Kernstifte bei der Schlagschlüsseltechnik NICHT unter die Scherlinie geschlagen. Es wird vielmehr bei dieser Technik immer versucht die Gehäusestifte unter die Scherlinie zu schlagen. Die Kernstifte sollen schön bleiben wo sie sind - soweit die Theorie.

Beim Schlagen läßt es sich aber kaum vermeiden daß sich dabei die Kernstifte etwas in Richtung der Gehäusestifte mitbewegen. Daher auch der Tip den man gelegentlich hört: Schlagschlüssel etwas tiefer als 9 feilen.

Bei dem gezeigten Schlüssel ist der 3. Einschnitt ein 7er höchstens aber 8.
Mess mal die Breite an dieser Stelle. 4,7mm wäre Größe 7 und 4,3mm wäre dann Größe 8

Antworten