BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von Retak »

Ich hab hier gerade einen BKS Schlüssel(allerdings von einer Schliessanlage),dessen tiefster Einschnitt ist 3.7mm.Ein Schlagschlüssel,der an diesem Schloss funktionieren soll,müsste also auf ca.3.5mm gefeilt werden.

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Hallo Leute,

also der Schlagschlüssel ist mir gestern Abend noch abgebrochen, so daß ich das Thema Schlagschlüssel erstmal beiseite lege. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Picken versuche ich gerade zu erlernen, wozu ich aber sehr schnell die Geduld verliere. Hier und da habe ich zwar schon ein Schloss gepickt, aber das war dann meist nur Zufall daß ich die Stifte in der richtigen Reihenfolge gesetzt habe.
Aber ich gebe die Hoffnung beim Picken nicht auf. Finde es ist schon eine Herausforderung und es macht Spaß zu sehen wenn ein Schloss aufgeht (weiß auch nicht warum, aber es ist so).

Werde auch mal eine Sperrpistole ausprobieren. Ok, ich weiß ist unsportlicher als picken, aber ich will es ausprobieren. Hat jemand Erfahrung mit so einer Pick Gun ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von AmaG »

Achtung, eine Pick-Gun hat noch mehr Frustrationspotenz als Schlagschlüssel!
Und ich kanns nur nochmal sagen: Schlagschlüssel kopieren und immer die Kopie verwenden!
Probiere es lieber mit "normalem" Lockpicking, du brauchst nur anfängergeeignete Zylinder, sonst frustet das auch!

AmaG

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Hallo AmaG,

die Pick Gun bricht doch nicht auseinander wie ein Schlagschlüssel ( oder doch ?).

Da ich mich leider nicht traue in den Baumarkt zu gehen um einen Schlagschlüssel zu kopieren, so müßte ich den Schlüssel immer wieder nachkaufen. Der Preis ist zwar ungefähr das selbe (ohne Versandkosten), nur man muß halt immer warten bis er von der Post geliefert wird.

Habe aber woanders gelesen, daß viele sehr schnell mit der Pick Gun umgehen konnten. Warum ist die Frustrationsgrenze bei diesem Werkzeug so hoch ?

Werde mir mal einfachere Zylinder zum picken zulegen. Wie Du schon richtig erwähnt hast habe ich keine Anfängerzylinder benutzt da es in den Anleitungen sehr einfach anhört. Man ließt sich alles genau durch und meint alles verstanden zu haben und denkt man könnte sofort ein Schloß öffenen. Denkste. Es gehört auch sehr viel Geschick und Feingefühl dazu was ich eigentlich dachte zu haben. Man lernt halt nie aus :-)

Aber wenn es keinen Spaß macht, so würde ich dieses vielleicht neue Hobby bald wieder drangeben ;-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von Crocheteur »

Nun, die Frustrationsgrenze bei der Pick - Gun ist deshalb so hoch, weil man erst einmal ein gewisses Feingefühl entwickelt haben muß ... Einfach reinhalten und feuern ist nicht sehr vielversprechend - da muß man einiges berücksichtigen .

Ich habe erstmal viele Jahre von Hand gepickt, dann mit einem E - Pick experimentiert und nun hab ich auch ne Pick - Gun . Ist manchmal gar nicht schlecht . Dennoch bekomme ich damit auch nicht alles "sofort" auf . Oft ist es auch bei der Pick - Gun so, dass man einen Zylinder auf Kipp bekommt und dann von Hand nachsetzt . Es geht zwar auch, dass man den Zylinder danach ganz aufschießt, aber eben auch nicht immer . Wie gesagt, hierzu sollte man erstmal einiges an Erfahrung haben und GEDULD erarbeiten :wngn: ...

Als Anfänger würde ich (aus meiner heutigen Sicht) erstmal einige Jahre von Hand picken, um Grundlagen zu schaffen . Danach würde ich erst mit Schlagschlüsseln anfangen und erst dann weitere Spielzeuge ausprobieren . Man muß ein Schloss (und das meine ich allgemein) erstmal in- und auswendig kennen, dessen ganzen Verhaltensmöglichkeiten, bevor man sich an Alternative wagt .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von AmaG »

Dem würde ich voll zustimmen. Du brauchst erstmal das nötige Gefühl fürs Schloss. Also Pickset ran und auf die Zylinder. Wenn du da länger als ein Jahr Spass dran hast würde ich weitere Anschaffungen überlegen, eher nicht.

AmaG

dertester
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2007 19:44
Wohnort: BM
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von dertester »

also der Schlagschlüssel ist mir gestern Abend noch abgebrochen, so daß ich das Thema Schlagschlüssel erstmal beiseite lege. Vielen Dank für eure Unterstützung.



Das ist natürlich mehr als ärgerlich, aber so schnell aufgeben macht doch kein Sportbegeisterter !!
Sollte es dir nur an Rohlingen Mangeln, so könnte ich dir einpaar Sponsern - ich selbst habe reichlich davon bei Freunden gesammelt. :cool: :cool:

gruss
dertester

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Also wenn ihr meint, daß ich mich erst ans Lock Picking halten soll, dann sollte ich das wohl auch mit den Schlagschlüsseln erstmal lassen, oder ?

@dertester
vielen Dank für Deine Hilfe. Muß erstmal überlegen ob ich mir nicht erstmal einen einfachen Zylinder anschaffe und mit Picken weiter übe. Dieses BKS Schloss ist vermutlich nicht mit einem Schlagschlüssel zu öffnen, da ich es damit noch nicht mal auf Kipp bekommen habe.
Natürlich bin ich begeistert davon aber sich immer wieder um neue Schlagschlüssel zu sorgen weil wieder einer abgebrochen ist macht keinen Spaß. Habe mir auch überlegt eine Maschine zum Kopieren bei ebay zu kaufen. Aber da ich mich damit nicht auskenne, würde ich womöglich eine Maschine kaufen die nicht funktioniert. Ich wüßte auch nicht wo ich die Rohlinge bekommen sollte. Also versuche ich es weite rmit Picken und zusätzlich mal mit ner Pick Gun.

dertester
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2007 19:44
Wohnort: BM
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von dertester »

Wieso brechen bei dir denn immer die Schlüssel ab? So eine Maschine zum Kopieren ist bestimmt was feines, aber die nützt ja recht wenig, wenn du keine Vorlage zum Kopieren hast. Wenn du schon so viel Geld ausgeben wolltest, kaufe dir doch Original Schlagschlüssel aus Schlüsselstahl. Die halten!! (Selber machen macht aber viel mehr Spaß)

Für das Picken brauchst du viel mehr Ausdauer und Elan. Ich glaube das dauert Jahre bis man dies richtig drauf hat - diese Pick Gun hatte ich gestern Abend auch mal in der Hand - Erfolg = 0 ! So ein Ding ist wohl eher was für fortgeschrittene ! Oder ich bin zu blöd !!

Probiere einfach alles aus und du wirst das finden was dir am meisten Spaß bereitet.

gruss
dertester

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

@dertester

Bei mir ist es der erste Schlüssel welcher abgebrochen ist. Aber AmaG schrieb, daß die Schlüssel oft abbrechen:

"Nach einer gewissen Anzahl von Schlägen bricht jeder Schlüssel! Deswegen habe ich einen Satz Vorlagen-Schlagschlüssel von denen ich mir eine Kopie mache. Die Kopien dürfen dann immer kaputt gehen und ich mach mir eine neue Kopie"

Im Grunde sollte die Pick Gun doch auch nicht viel anders funktionieren als ein Schlagschlüssel. Die Technik ist jedenfalls die gleiche. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß es nicht einfach ist die Sperrpistole gerade zu halten so daß alle Pins gleichmäßig getroffen werden. Dies benötigt natürlich ebenfalls viel Übung.

Antworten