BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von Retak »

Diese bei eBay verkauften Messingrohlinge der Marke "Dalin" sind ziemlich spröde.Die würde ich für Schlagschlüssel nicht verwenden,diese sollten aus Stahl sein.

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Wo kann man solche Schlüssel erhalten ? Bisher habe ich noch nie gelesen daß diese aus Stahl sind.

dertester
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2007 19:44
Wohnort: BM
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von dertester »

subscriber hat geschrieben:Wo kann man solche Schlüssel erhalten ? Bisher habe ich noch nie gelesen daß diese aus Stahl sind.

Diese gibt es u.a. bei lockstore.de - sind aber echt teuer - da kannst du drauf hauen wie verrückt :cool: :cool: :cool:

gruss
dertester

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Habe dort nur einen Schlagschlüssel-Set gefunden, aber keinen Hinweis darauf daß es sich um Stahlschlüssel handelt.

Aus was für einem Material bestehen denn die normalen Stahlschlüssel ? Ich dachte eigentlich das wäre Stahl, nur halt nicht gehärteter Stahl. Also aus Gummi sind die ganz sicher nicht ;-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von Retak »

Industriell hergestellte Schlagschlüssel sind,soweit ich das mitbekommen habe,aus gehärtetem Stahl,Rohlinge sind aus normalem (warm gewalzten) Stahlblech,wie es in der indutriellen Produktion allgemein üblich ist.Gehärtete Rohlinge oder solche aus kalt gewalztem Material würden die Fräser zu schnell verschleissen und werden nur in Ausnahmefällen verwendet.Ausserdem brechen solche Schlüssel an schmalen Stellen (tiefe Einschnitte) leicht ab.

dertester
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2007 19:44
Wohnort: BM
Kontaktdaten:

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von dertester »

Ich habe den Unterschied auch beim feilen gemerkt - die Rolinge vom Schlüsseldienst lassen sich recht leicht feilen, aber die Originalen von Abus, Z-Ikon usw. fühlen sich im Material viel fester an und brechen auch nicht. Da kann man draufhauen bis die Finger dick sind :o :o

Die Original Schlagschlüssel sind ja auch richtig teuer - und die von E-bay oder so kosten deshalb auch nur 4 oder 5 Öhren!

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Aber dann wäre es doch besser man kauft sich ein neues Schloss mit 3 Schlüssel und bearbeitet diese mit der Feile. Ich habe dies mal probiert und muß sagen, daß ich mit der Feile keinen Unterschied zu einem Rohling gemerkt habe. Die Schlüssel welche bei einem Schloss dabei sind lassen sich genauso butterweich bearbeiten.

Vielleicht sollte man den fertigen Schlüssel in den Backofen legen damit er aushärtet :-)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von Crocheteur »

Ich hab mal einen Schlüssel von Pfaffenhain zu nem Bump gefeilt . Der ist aus Stahl oder aus Neusilber (müßte ich mal abklären) . Der ging schwerer zu feilen, als ein Messingschlüssel . Aber dennoch ließ er sich gut feilen :yes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von Retak »

Pfaffenhain Schlüssel mit gesperrtem Profil sind aus Neusilber,Schlüssel mit Standardprofil(wird nicht mehr hergestellt)aus Stahl oder Messing.

subscriber

Re: BKS Serie 88 neue Generation schlagschlüsselsicher ?

Beitrag von subscriber »

Werde nochmal versuchen einen Schlüssel welcher bei einem Standardschloss dabei war zum Schlagschlüssel zu feilen. Vielleicht halten dann diese Schlüssel ja etwas länger.

Wollte mich nochmal bedanken für alle die hier im Forum mitwirken. Finde es toll, daß es so ein Forum gibt.

Antworten