Schlagschlüssel für Silca Schloss

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von Retak »

Retak hat geschrieben:...Das ist ein Scheibenzylinder, ..., er hat 10 Scheiben.....
Von Stiften hab ich nix gesagt..
@Küchenhilfe: Der Zylinder, den ich habe, hat in den Scheiben tatsächlich zusätzliche Stufen für einen HS, ob der hier gezeigte auch aus einer Anlage ist, kann man an Hand des Schlüssels nunmal nicht erkennen. Ich hab irgendwo mal gelesen,dass bei Hausbriefkästen Masterkeying sogar verboten ist(gemäss irgendeiner mir nicht bekannten Postvorschrift).

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von boianka »

Ich denke, daß dieser Zylinder hauptsächlich in Spinden verbaut wird und da gibt es sehr wohl Hauptschlüssel für .

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von Küchenhilfe »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Küchenhilfe am 9. Mär 2015 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von Retak »

Bei Spinden sind meist Eurolock oder L&F verbaut(mit Generalschliessung). Dies DOM-Zylinder kenn ich eigentlich nur von Hausbriefkästen und Schaltschränken.

Benutzeravatar
Drillinge
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1427
Registriert: 27. Dez 2006 12:00
Wohnort: Sachsen

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von Drillinge »

Die spinde bei mir auf arbeit sind mit diesen dom-zylindern aus gestattet. :yes:
Meine schlüssel sehn auch so aus.
Mit etwas geduld lassen sie sich gut picken.
Habs einfach mal ausprobiert. :wngn:
Auch wenn ich jetzt hier hören sollte, dass es nicht mein eigenes schloss war was ich da geöffnet habe. :rolleyes:
Es war zumindest der, mir zugewiesene, spind zudem ich einen schlüssel besitze. :D
Generalschlüssel dafür existieren bei uns keine, wir haben nur zu jeden spind nochmal reserveschlüssel.
Was, du hast dich ausgeschlossen? :respekt:

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von Küchenhilfe »

Hallo Die Runde

Die "HS" Schlüssel sind auch nicht für den normalen gebrauch bestimmt sondern Nur zur montage o.Demontage des schließkernes es gibt div.hersteller bei denen der kern nur mit solchen schlüsseln zu mont.ist

MFG
Frank

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von Retak »

Was Du meinst, kenn ich nur als "Montageschlüssel" bei Wechselzylindern (zB. Hekna oder MLM), damit bekommt man den Kern nur raus, wenn das Schloss vorher mit einem Gebrauchs-(Einzel- oder übergeordneten)Schlüssel aufgeschlossen wurde. Dieser DOM-Zylinder(zumindest meiner)ist kein Wechselzylinder, da ist der Kern ganz normal mit einer Mutter zusammen mit dem Schliesshebel befestigt.

alpabu

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von alpabu »

Unter Scheibenzuhaltung ist hier ja wohl gemeint, dass die 'stifte' durch 'scheiben' ersetzt sind so zu sagen, oder geht es wirklich im eine Form von chubb Schloss (in nem Briefkasten?!).
Gesetz dem Fall es geht um Ersteres, wie ist denn da eine Schließung mit HS (-->Hauptschlüssel?) möglich? Genau wie bei bestifteten AnlagenZylindern wo dünne Scheibchen die Mehrfachschließung ermöglichen?
lG alpa

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel für Silca Schloss

Beitrag von Retak »

Es geht hier um Schliesszylinder mit Scheiben statt Stiften, so wie sie uA. in Spinden und Hausbriefkästen verwendet werden. Die Hauptschliessung wird so realisiert, dass der Schlüsselkanal so breit ist, dass ein Schlüssel ihn im Bereich der Scheiben nur zur Hälfte ausfüllt(entweder links oder rechts).So nutzt der Einzelschlüssel zB.nur die rechte Seite, der Hauptschlüssel nur die linke. Die gegenüber Einzelschliessungen breiteren Durchbrüche in den Scheiben haben nun auf der rechten Seite, die nur der Einzelschlüssel erreicht eine andere Höhe als auf der linken Seite, die vom Hauptschlüssel betätigt wird. Trennstücke sind in diesen Zylindern nicht vorhanden.

Antworten