Schliessanlagen mit bumpkeys?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
nobody

Schliessanlagen mit bumpkeys?

Beitrag von nobody »

Halllo gemeinde.Hab das Hier zufällig entdeckt und bin begeistert ,dieses Forum ist sehr informativ und es werden fast alle fragen geklärt...Naja fast.Ich hab eine ,für die ich im ganzen forum hier keine antwort finde.
Ich wollte mir einen bumpkey zulegen ,nur weils mich eben interessiert und ich n sehr günstiges angebot gesehen habe.
http://www.hood.de/auction/31718981/12- ... dienst.htm
für 36 euro kriegt man 12 schüssel für nen beliebigen hersteller.Nun gut erstmal schauen bevor man kauft.Hab einfach den verkäufer in skype geadded und ihn gefragt wie viele möglichkeiten für "CES" es gibt.er sagte mir es gibt insgesamt 4 :
12. CE 1 CES ; BIFFAR altes Profil
13. CE 2 CES neues Profil
14. CE A CES altes Profil - Variante sehr tief u. steil geschnitten -
öffnet mit Gefühl alles Andere was CE 1 nicht schafft
15. CE 3 CES kurz, altes Profil 4-Stift-Zylinder (25/25
Dann sagte Er was von Schliessanlagen.Da ich nicht wuste was das ist fragte ich eben weiter nach.Er erklärte :
Es gibt von CES noch etwa 100 verschiedene Schliessanlagenprofile (Nachschlüssel nur mit Sicherheitskarte erhältlich),erkennbar an der Nummer auf dem Originalschlüssel

Nun schaute ich auf meinen schlüssel und erkannte das tatsächlich eine Nr draufsteht.Besser gesagt mehrerere.Auf einem andern schlüssel der allerdings nachgemacht war,war diese Nummer logischerweise nicht zu finden.Nun die Nummer lautet G90153...und drunter steht dann vermutlich meine Wohnungsnummer und etwas daneben meine Hausnummer(ganz sicher!!).Der Verkäufer wirkte seriös ,Es hatte nicht den Anschein das er mich übern tisch hauen wollte.Ich glaube er hat recht, Ich werd mir keinen Ersatzschlüssel in form eines bumpkeys kaufen.Schade für 36 eur hätte ich ungefähr 3 nachschlüssel gekriegt ,bei einem schlosser kostet ein nachschlüssel 20 eur (und sagt nicht das es billiger geht ich war bereits bei 5!!! verschieden Schlossern).Was meinte ihr dazu? hat der verkäufer recht,handelt es sich in meinem fall tatsächlich um eine schliessanlage? oder ist diese nummer möglicherweise einfach nur n aufdruck das was bestimmtes signalisieren soll,zb Stadtbezirk oder irg sowas.was weiss ich ,unter der steht ja meine hausnummer drauf..

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11402
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schliessanlagen mit bumpkeys?

Beitrag von Retak »

Wenn Du die Haus- UND Wohnungstüre mit dem selben Schlüssel betätigen kannst, ist es eine Schliessanlage. Geh auf keinen Fall mit einem Schlagschlüssel an die Haustür, das ist erstens illegal(weil es nich dein Schloss ist), ausserdem können sich die Stiftsegmente(die bei CES teilweise nur 1mm "lang" sind)verklemmen, wodurch der Zylinder (uU. nur für einige Schlüssel)dann nicht mehr schliessbar ist). Generell sollte man solche Versuche nur mit ausgemusterten Zylindern machen.

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Schliessanlagen mit bumpkeys?

Beitrag von Terrortomate »

Hat hier jemand erfahrung mit diesen Angeboten auf hood.de? Ich meinte schoneionmal etwas gehört zu haben. Wenn die gut sind wäre ich geneigt, mir auch welche zu besorgen. Aber irgendwie sehen sie nicht wie Stahl aus.......Schon komisch.
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Antworten