Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
HammelHugo

Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von HammelHugo »

Grüße liebe Community,

ich wollt mir für ein bestimmtes CES Schloss einen Schlagschlüssel bestellen bei Multipick. Dort gibt es jedoch 3 verschiedene für CES Schlösser, und zwar Neu, Alt und Kurz! Woher weiss ich jetzt, welchen ich für mein Schloss benötige?

Ich habe an meiner Haustür ein CES Schloss und ein zweites an einer anderen Tür, wozu mir jedoch der Schlüssel fehlt. Der Haustürschlüssel passt bis auf 1-2mm in das andere Schloss rein, welches denk ich recht neu ist, da der Zylinder erst vor kurzem eingebaut wurde. Hilft das irgendwie weiter? Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen Alt, Neu und Kurz? Ich würd nämlich am liebsten nur EINEN Schlagschlüssel kaufen und nicht alle 3!

Danke schonmal im Voraus!

Mfg
Hugo

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von boianka »

Tachchen !

Deiner Beschreibung nach brauchst Du den Schlüssel für`s neue Profil (CE 2) .

Die Drei Schlüssel unterscheiden sich nämlich zunächst einmal in der Länge .

Das alte Profil (CE 1) hat 5 Stifte und nen Stiftabstand von 4mm und da bei den neuen 5-Stift-Zylindern `n kleinerer Stiftabstand gewählt wurde, ist der Schlüssel ein wenig (2-3mm) kürzer.

Der dritte Schlüssel (CE 1) ist für den alten 4-Stift Zylinder mit 4mm Stiftabstand gedacht - der ist aber schon gut 5-6 mm kürzer als der 1 .

Theoretisch könnte es zwar auch so sein, daß Du auf der Tür mit dem Schlüssel den CE 2 hast und nun den kürzeren CE 3 bräuchtest - da Du aber geschrieben hast, daß der Zylinder in der schlüssellosen Tür neu aussieht, ist das unwahrscheinlich .

Die alten Schlüsselköpfe sind rund - die neuen haben die Form eines liegenden Ovals.

Schau aber auch, ob es sich nicht um ne Schliessanlage handelt - vergleiche Dein Schlüsselprofil mit dem bei Multipick abgebildeten .

Vergiß aber, daß Du gleich an der Türe Erfolg haben wirst - sehr unwahrscheinlich !

Erst üben (in der Hand, oder im Schraubstock) und wenn das problemlos (nach ein paar Stunden) geht, kannste Dich an der Türe messen - warum ist die eigentlich zu und Du hast keinen Schlüssel ?

Da gibt´s evtl. empfehenswertere Methoden . . .

HammelHugo

Re: Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von HammelHugo »

danke für die schnelle hilfe, dann werd ich mal den neuen bestellen! =)

*hust*

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von Terrortomate »

Wenn du nciht darfst, lass es, das gibt 1.Ärger, 2.Ne Anzeige, 3.Krach und 4.wenn du illegale sachen machst wird bestimmt dein account hier auch gesperrt.
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

HammelHugo

Re: Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von HammelHugo »

oh öhm...illegal...nee :wngn:

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von AmaG »

Es ist generell eine Schlechte Idee an einem Haustürzylinder zu üben. Wenn du pech hast, bricht dir nach 1-2 Schlägen eine Feder im Zylinder und du musst den Schlüsseldienst zum aufbohren rufen. Ein teurer Spass.
Also besorg dir vom Schrott oder vom Schlüsseldienst ein paar alte Zylinder, lass den in deiner Türe aber unbedingt in Ruhe!
Beonders Federn an Langen stiften sehen nach einigen Schlägen so aus: http://www.gallery.matuschek.org/index. ... umpkey.jpg

AmaG

HammelHugo

Re: Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von HammelHugo »

:/ jetzt haste mir angst gemacht...wohl echt ne schlechte idee, so ein scheiss :(

habs ewig versucht mit nem dietrich auf zu bekommen...selbst gemachte, aber ich bekomms einfach nicht hin, ob jetzt einzeln jeden pin runterdrücken oder rakeln, es geht einfach nicht...hab nen uralt BURG vorhängeschloss, das bekomm ich auch nicht auf, und en freund, der da nen kurs für gemacht hat, kann mir auch nicht wirklich helfen!

hat vllt wer 1zu1 vorlagen, die ich mir ausdrucken kann, wie ich mir nen gescheites dietrichset schleifen kann, aus sägeblättern? hab ich schon oft genug gesehen, hab jedoch nicht die genauen maße, wie lang und wie breit das werkzeug werden sollte...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... euge_s.png

die genauen maße, für so ein standart-set wären super...hab auhc schon ewig lang gesucht, aber nichts im internet gefunden! und kaufen möcht ich mir keins, sind mir zu teuer!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von Crocheteur »

Oben, dritte Möglichkeit von Rechts : Da steht "Forensuche" . Such mal da, denn dieses Thema wurde hier schon mehrfach beschrieben .

Liebe Grüße, Crocheteur

P. S. : Das Terrortomate hat versagt :D !
Bild

HammelHugo

Re: Schlüsselkauf - Neu/Alt - Unterschied?

Beitrag von HammelHugo »

soooo, hatte mich ja gegen die sache mit dem schlagschlüssel entschieden, mir grad aber doch nen rohling gekauft!

möchte mir so oder so noch das pick-set basteln, wozu ich jetzt ja die genauen maße habe! ;)

aber bevor ich jetzt noch ewig warte und die olle tür net auf bekomme, kann ichs bis dahin mitm schlagschlüssel machen...

schlüsselfeilen hab ich auch,wie tief in welchem abstand ich feilen muss auch...kann ja nichtsmehr schief gehen!

eine frage hab ch aber noch um sicher zu gehen...die angaben in dem anderen thread, wo alle tiefen drinstehen...bei CES 4,4mm...die gelten vom rücken des schlüssels oder?

Antworten