Welche Schlüsselrohlinge ?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Bumpkeyprofed
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007 14:13
Wohnort: Velbert^^

Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Bumpkeyprofed »

Guten Abend zusammen,

mich würde interessieren, welche Schlüsselrohlinge denn nun wirklich die besten sind!? Damit meine ich haltbarkeit Qualität etc.

Viele schwören auf Silca!? Ich kann mir aber nich vorstellen das andere Hersteller nicht auch gute Rohlinge Produzieren....


Und wo bezieht eure Schlüsselrohlinge her? Wie teuer darf ein Schlüsselrohling max. Kosten?

Gruß

Benutzeravatar
Bumpkeyprofed
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007 14:13
Wohnort: Velbert^^

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Bumpkeyprofed »

Weiß auch nicht, warum darauf niemand antworten will....

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Retak »

Schlagschlüssel sollten grundsätzlich aus Stahl sein, Messing nutzt sich schnell(schon nach ein paar Schlägen)ab. Ich hab bisher immer ausgediente Schlüssel(kopien) der betreffenden Marke benutzt. Man bekommst sie oft preiswert bei Internetauktionen, dort kommt man auch an Rohlinge.

Tobias Claren

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Tobias Claren »

Laut einem Verkäufer bei Hood (der die Teile anscheinend selbst macht und über 160 verschiedene hat) sind nur die von Silca zu empfehlen, weil sie die stabilsten sind, und die Form gut geeignet ist (zum draufschlagen).

Benutzeravatar
Bumpkeyprofed
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007 14:13
Wohnort: Velbert^^

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Bumpkeyprofed »

Es wäre gut, wenn man Schlagschlüssel aus gehärteten Stahl bekommen würde!

Mir ist aufgefallen, sobald ich einen neuen frisch gefräßten Schlagschlüssel benutze öffnet sich der Zylinder schneller. Nach 10 mal Klopfen kommt der mir schon "abgeranzt" vor!? Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Retak »

Die industriell gefertigten Schlagschlüssel( zB. von Multipick)sind gehärtet und die Einschnitte haben sehr glatte Oberflächen, was den Verschleiss und die REibung minimiert. Schlagschlüssel aus normalen Rohlingen halten nicht sehr lange, aber zum Probieren reichts.

Benutzeravatar
Bumpkeyprofed
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007 14:13
Wohnort: Velbert^^

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Bumpkeyprofed »

Also Multipick nutzt meines Erachtens nach normale Schlüsselrohlinge von Silca. Kann auch gut sein, dass ich mich jetzt irre.

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von wolfpack0815 »

Das würde auch mich brennend interesieren

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Retak »

Ich hab noch keine MPS-Schlagschlüssel in der Hand gehabt, das mit der Härtung weiss ich auch nur vom Hörensagen(die Quelle ist aber eigentlich zuverlässig). Bei den normalen Rohlingen sind Silca offenbar die härtesten, das merkt man schon beim Feilen. Bei auf einer normalen Kopierfräse gefertigten Schlüsseln sind in den bearbeiteten Flächen manchmal mehr oder weniger stark ausgeprägte Riefen zu erkennen(Fräser abgenutzt). Diese krallen sich durch den beim Schlag ausgeübten Druck auf die Flanke regelrecht in die Stiftköpfe und müssen daher durch vorsichtiges Überstreichen mit einer Schlüsselfeile mit möglichst feinem Hieb beseitigt werden, so dass eine glatte, ebene Oberfläche entsteht. Dann ist auch der Verschleiss nicht mehr so stark und auf Grund der verringerten Reibung reichen leichtere Schläge(zB. mit einem Kaffelöffel, das geht bei mir recht gut).

Benutzeravatar
Bumpkeyprofed
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 6. Okt 2007 14:13
Wohnort: Velbert^^

Re: Welche Schlüsselrohlinge ?

Beitrag von Bumpkeyprofed »

Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ganz normale Silca Schlüssel sind ;)

Denn ich habe mir mal dieses Schulungsvideo von Multipick gekauft. Die Maschinen die nutzen etc. Dort konntest du nichts sehen. Ganz normale Silca Schlüssel werden dort gefräßt.

Denkst du die Härten die Schlüssel noch mal, nach dem Sie die angefertigt haben? Das würde den Preisrahmen vermutlich überschreiten.

Was mich noch interessieren würde, hat jemand von euch ein Gewerbeschein? Ich hatte mal letztens bei Silca angerufen bezüglich Schlüsselrohlinge. Der Verkauf wäre kein Problem, wenn ich denn einen Gewerbeschein hätte. Da der Mensch aber ziemlich nett war und meine Not erkannt hat, hat er mir auch so welche verkauft (leider nur ausnahmsweise).

Hatte jetzt eventuell vor mir ein Gewerbeschein zu machen!?


Gruß

Antworten