Keso aufschlagen

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von boianka »

Der PS 2 schlägt doch ca. 180 Grad (= über 2 Rastmöglichkeiten) - das müsste doch eigentlich gehen . . .

hab ich da evtl. jemand auf ne Idee gebracht :wngn: ?

Wolf
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 256
Registriert: 3. Jul 2008 08:02
Wohnort: Bei Celle

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von Wolf »

[quote="Mr. Smith"]Keso war nicht dabei.

Wenn das Bohrbild bekannt ist, kannst Du es zwar aufschlagen (@wolf: die Stifte liegen in einer Linie), aber es gibt ein Problem...

O.K. die Aussage "die Stifte liegen..." ändere ich so: Beim Keso Omega gibt es 7 verschiedene Stufenbohrungen, die nicht nur Kopiersicherheit und Schließmöglichkeitenanzahl erhöhen, sondern meiner Meinung nach auch die Möglichkeit einen Schlagschlüssel herzustellen verhindern, da durch dieses System beim Schlagen einige Stifte ins Leere treffen würden, also der Zylinderkern nicht zur Drehung kommt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von boianka »

Wolf hat geschrieben: Beim Keso Omega gibt es 7 verschiedene Stufenbohrungen . . ., da durch dieses System beim Schlagen einige Stifte ins Leere treffen würden, also der Zylinderkern nicht zur Drehung kommt.
Ist das nicht nur ne Frage des freien Gleitwegs (versetzter Anschlag) des Schlüssels im Zylinder, in Verbindung mit der Impulsgeschwindigkeit ?

Die Stifte würden damit zwar nicht zeitgleich beschleunigt, aber das ist bei ungenau geschnittenen Flachschlagschlüsseln auch der Fall - und es funktioniert trotzdem . . .

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von Mr. Smith »

Bereits im Jahre 2004 hat Barry Wels (Niederlande) demonstriert, dass man Keso aufschlagen kann. Er verwendete dafür einen Schlagschlüssel, der auf ALLEN Positionen Stufenbohrungen hatte. Es war kein Omega, aber das ist nicht relevant, weil sich die Omega-Version nur durch das zusätzliche bewegliche Element in der Schlüsselspitze unterscheidet, nicht in der Stiftanordnung.

Meine Keso Schlagversuche habe ich mit normalen, kegelförmigen Bohrungen gemacht, und es hat auch funktioniert. Den Stiften mit der besonderen Form - abgestufte Spitze - ist es egal, ob sie durch eine gestufte oder eine kegelige Bohrung beschleunigt werden. Möglicherweise werden dadurch nicht alle Stifte gleichzeitig in Bewegung versetzt, aber trotzdem alle.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von Mr. Smith »

boianka hat geschrieben:Abdruck wie bei Impressionstechnik machen ?
Wäre auch meine Idee.
boianka hat geschrieben:Der PS 2 schlägt doch ca. 180 Grad
Das "ca." ist das Problem. Was man am Flipper nach dem Auslösen beobachten kann ist, in welcher Position er stehengeblieben ist. Vorher hat er aber noch ein wenig weiter gedreht und ist erst danach in diese Position zurückgefallen.

Stellt man den aufgeschlagenen Keso Kern auf 1 Uhr, um ihn z.B. auf 7 Uhr zu flippen, darf er zu keinem Zeitpunkt auf 9 Uhr oder 6 Uhr zum stehen kommen. Da ist "ca. 180 Grad" nicht genau genug, zumal bei eingebautem Zylinder in diesem Bereich die Schliessfunktion einsetzen kann, was die Zielgenauigkeit stark beeinträchtigt.

edit Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal wieder erwähnen, dass es keineswegs immer funktioniert. Wie immer.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von boianka »

Meine Idee dazu :
http://www.multipick-service.cc/htdocs/ ... r/sgps.php

der hat ja hinten Bohrungen drin, um die Spannung zu verstellen, die müsste man doch auch durch einsetzen eines Stiftes zum begrenzen gebrauchen können . . .

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von Mr. Smith »

Genau mit dem Teil hab ich genau deshalb schon mal Versuche gemacht, hat mir aber meinen Begrenzer ziemlich schnell zerlegt. Aber es ist wohl das geeignetste Gerät dafür, da haste recht. Ich werd es auch wieder probieren, und dann mit einer stabileren Konstruktion.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von mhmh »

Mr. Smith hat geschrieben:Ja, wenn man einen Flipper hätte, der vordefiniert einen bestimmten Winkelbetrag drehen kann. Gibts aber nicht.
Was denn, KESO Schlagschüssel kann man herstellen, aber Winkelanschläge für Flipper nicht?

Ich hörte, es gibt sogar Leute, die Protec-Kern-Auffräs-Spezialwerkzeuge herstellen, die können sowas doch bestimmt auch? ;)

:D mh
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Keso oder EVVA?

Beitrag von Crocheteur »

mhmh hat geschrieben:... Auffräs-Spezialwerkzeuge ...
Also ein Werkzeugmaschinenbauer :D ..?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten