Schutz vor Bumping?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schutz vor Bumping?

Beitrag von Retak »


Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor Bumping?

Beitrag von m3nTis »

Bernie33 hat geschrieben: Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Nachdem das ja so leicht ist und man nur wenige Bump Keys benötigt, die für viele Schlösser passen frage ich mich, ob es auch Schutz vor Bumping gibt?
Hi Bernie33,
das Thema mit den Bump-Keys ist komplexer als man denkt. Du wirst bei gelegenheiten merken, dass ein Bump-Key auch mal nicht öffnet. Und das bei der gleichen Marke des Zylinders. Hier im Forum gibt es gute Berichte darüber, lesen lohnt sich.
Laut deiner Aussage, mutmaße ich mal das du dir ein 12er oder ähnlich Set gekauft hast.
Klar machen die Schlüssel einiges auf, aber ich hab schon viel zu oft Schlüsselprofile gehabt, bei dem mir der Key fehlte. :(
Also braucht man wieder einen mehr....

Ist wie mit den picks, lesen, lernen, selbst erleben :D

Ach ja, zu deiner Frage: Ja gibt es :yes:

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

hollebolle
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 19. Apr 2008 11:14
Wohnort: Köln

Re: Schutz vor Bumping?

Beitrag von hollebolle »

Hallo,
es kann auch schliessungsbedingt schwerer oder einfacher sein. In der Regel sind BKS und Abus (wegen der meist vier Hanteln bei Abus) tendenziell schwieriger Die Abus bleiben dann oft auf Kipp hängen. Ich habe auber auch welche, die gehen ziemlich leicht auf. Hat die Schliessung z.B. große Sprünge, ist es meist etwas kniffliger, den Zylinder zu schlagen. Meinen Basi kriege ich immer auf (hat aber auch nur Vollstifte drin) und die CES und Wilka gehen meist einfach. Ich hab oft mit BKS Probleme. Die haben auch etwas härtere Federn drin, da muß man etwas stärker schlagen. Aber der Schlag muss ebenfalls immer sehr "schnell" sein, heißt, der Hammer muß sofort wieder zurückfedern. Ich habe auch welche, die ich bisher noch gar nicht geschlagen bekomme.
Also so easy, wie man es überall sieht, ist es wirklich nicht.
Aber es gibt ja auch Standardzylinder, die sich z.B. mit der Pistole schwerer oder einfacher öffnen, man muß halt probieren.

Viele Grüße,

Holle

Antworten