Elektropicks - wie sinnvoll?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

LORDI2206
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 153
Registriert: 8. Feb 2008 16:07
Wohnort: Kiel

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von LORDI2206 »

Also meine Erfahrungen mit meinem Eigenbau (2 Tage fertig)sind folgende:
Für Türschlosser bewegt sich die Nadel locker 1cm in der Luft!
Funktioniert gut bei folgenden Zylinderschlössern:ABUS C73,ABUS C83,Cabinet,Kawe,Bks Übungszylinder,Wilka,Tiger,Ces,Buffo,Stainless(Baumarkt),Dom
Was ich damit nicht aufbekommen habe ist: 2Bks,kaum Basi,Citadel Diskus,Abus 85/50,Abus 85/40(3 gingen garnicht,1ging ab und zu)

Nun wollt ich mal Fragen ob es bei Bks Tricks gibt oder so? Und bei Padlocks?Benutzt ihr Sprays wie WD 40 etc?
Und was haltet ihr von einem Tnt Spanner? Vorteil oder egal?
Padlocks mach ich nicht im Schraubstock,weil in echt könnte ich es auch nicht einspannen!
Achso viele meinten ja das ein Stabakku nicht reicht(nicht stabil genug),aber ich konnte ca 50 Schlossöffnungen damit durchführen.
Mein einziges problem ist das meine dünne Nadel abgebrochen ist und ich jetzt auf die dicke Picknadel umsteigen musste,womit ich keine Ces Torschlösser mit aufbekomme. -.-(Schließkanal zu eng)
Naja will mir jetzt im nächsten Monat eine Cam mit Stativ zulegen und dann folgt ein Video von mir!
Desweiteren wird noch eine Version folgen wo ich ein Graupner 400 7,2V verbauen werde und ein externes Akkupack.(ca,10V sollen die Akkus haben)
Dann kann man mal sehen ob es Unterschiede zur 10 Euro Version gibt.
Morgen werde ich mir nochmal eine Picknadel aus 1mm dicken Federdraht bauen.Jemand Erfahrungen damit?



Achso nochmal zu den Kosten:
Habe jetzt insgesamt 10 Euro für den Schrauber bezahlt und den anderen Krams hatte ich noch und bin doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von fracomingo »

Hi, herzlichen Glückwunsch zu all dem, was Du mit Deinem Eigenbau schon aufbekommen hast!

Der TNT- Spanner hat mir anfangs sehr geholfen, die Kraft beim Spannen richtig zu dosieren.
Für das ABUS-Diskus musste ich mir aber einen feineren Spanner bauen, weil der Schlüsselkanal
kleiner und schmaler gehalten ist (Spanner aus Wischerstahl sieht aus wie ein kleiner feststellbarer Zirkel,
in den am Ende zwei dünne Schrauberklingen quer eingelassen sind, das Teil kann sehr gut unter leichtem Federdruck
ohne Spiel nach rechts und links bewegt werden und auf alle Schlossgrößen eingestellt werden. Wenn ein
Foto hierinteressiert, stell ich das gern ein). Das Dikus ging dann sofort damit auf.
Für BKS musste ich den Schlag geringer einstellen, als bei Abus, vielleicht sind dort etwas schwächere
Federn eingebaut. Hab mir als kleine Hilfe auf die Stellschraube des Southord den Referenzpunkt für die
"Stärke" Abus eingefräst.
Das Spray hat manchmal sehr gute Dienste geleistet, wenn die Schlösser alt und "träge" waren!

Die Padlocks kannst Du z.B. auch quer in einen Kugelschraubstock spannen und dann günstig zu Dir hin einrichten.

Für eine abgebrochene Picknadel aus Fühlerlehrenstahl ( Achtung die oberhalb 0,5 mm sind oft wohl aus Kostengründen
nicht mehr aus Federstahl) oder Sägeblättern brauch ich mit der Proxxon-Minifräse mit Kreuztisch und 2 mm Hartmetal-
fräser bis zur geschliffenen Endbearbeitung keine 10 Min mehr. Aber mit einem Dremel gehts natürlich auch.

Ja, dann weiter so, bin mal auf Dein Video gespannt!
LG
fracomingo
Bild

LORDI2206
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 153
Registriert: 8. Feb 2008 16:07
Wohnort: Kiel

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von LORDI2206 »

Hier die hab ich grad in ca 20min geschafft:
1 Reihe:Abus C73,Abus C73,Abus C73,Wilka,Dom,Bks Übungszylinder
2 Reihe:Tiger,Cabinett,Kawe,Ces,Ces,Buffo
Mit Padlocks klappt es immer noch nicht. -.-
Schaff es nur ca jede 5min per Zufall.
@fracomingo
Ja ein Bild wäre cool. ;)

Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von fracomingo »

Wirklich schnell geschafft! Prima!

Anbei das Foto des besagten Spanners (Schlüssel nur als Größenvergleich).

Weiter viel Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
fracomingo
Bild

dirk007
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 225
Registriert: 1. Apr 2007 22:19
Wohnort: GE

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von dirk007 »

Hallo
Kannste den Spanner mal von näher Fotografieren :)


Gruß Dirk

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von fracomingo »

Gern, hab den Feststeller abgenommen, damit beides besser sichtbar ist.

Wenn man in den Feststeller entsprechende Rillen zur Profilaufnahme des Spanners schleifen oder Sägen würde,
ließe sich dieser noch besser auf dem Spanner fixieren und zum Einstellen der Spreizweite darauf verschieben.
War aber zu faul dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von m3nTis »

Is ja ein Interessantes Ding :D
Wie muss ich mir denn die Handhabung vorstellen?
Du spannst quasi oben und unten im Profil gleichzeitig, oder wie?
Kannst du auch mal ein Bildchen machen, wo dein kleiner Helfer grad arbeitet? :unwuerd:

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von OpHiDiAn »

m3nt!s hat geschrieben:Du spannst quasi oben und unten im Profil gleichzeitig, oder wie?
...würde ich sagen,wie sonst? ;) Sicher auch besser in der Handhabung als der Standart-Spanner für Scheibenschlösser...

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von fracomingo »

Hi,

sehe erst grad wieder Eure Fragen und antworte morgen noch etwas ausführlicher. Es ist so,
dass er in sehr kleinen Zylindern, die trotzdem relativ großen Kraftaufwand beim Drehen erfordern,
so wie OpHiDiAn es schon auf den Punkt bringt, oben und unten gleichzeitig eingreift.
(z.B.ABUS Diskus)
Bis morgen,

Liebe Grüsse,

fracomingo
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Elektropicks - wie sinnvoll?

Beitrag von fracomingo »

Hi,

hier noch einmal ein weiteres Bild zu dem Spanner Eigenbau, das ihn im Zylinder eingerastet
zeigt (hält durch die vorhandene Federspannung).

Eigentlich ist das Teil aber gemacht, um im Schraubstock (hab ich nicht bei) eingespannte Vorhängeschlösser, die wegen ihres oft sehr feinen Zylinderkanals für
den TNT-Spanner zu grob sind, (elektrisch) zu picken.
Durch den beiderseitigen Eingriff ist dann eine schnelle links-rechts Drehbewegung möglich, die mit wesentlich mehr Kraft
ausgeführt werden kann, als wenn nur oben oder unten gespannt wird.
Beim ABUS- Disk benötige ich die, weil sofort mit der Zylinderdrehung auch der Riegelmechanismus betätigt wird, so dass von Leichtgängigkeit
keine Rede sein kann.
Hier im Urlaub hab ich auch das ABUS leider nicht bei, so dass ein groberes China-Exemplar für das Foto herhalten musste.
Ohne den einstellbaren Steg geht es übrigens nicht, weil der Spanner darüber die Festigkeit erhält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
fracomingo
Bild

Antworten