Bumpkey für Diskus!

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von Retak »

Der 24er Diskus hat einen Kleinzylinder mit 5 pins, die Abstände und das Schlüsselprofil sind innerhalb dieser Baureihe einheitlich, so dass es sehr wohl möglich ist, einen Schlagschlüssel zu feilen, der bei allen Schlössern dieser Baureihe (24) funktionieren sollte.
Mit dem "nicht federbasierten" Diskus ist wahrscheinlich die Baureihe 20 gemeint (mit Plus-Drehscheibensystem). Hier ist systembedingt Schlagen nicht möglich.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von fracomingo »

Für die normalen Abus-Zylinder (wie auch für die meisten anderen, die geschlagen werden können) hab ich vom Fachmann jeweils 3 Schlagschlüssel bekommen, so sind alle möglichen Höhenkombinationen der verbauten Stifte berücksichtigt. Mit einem einzigen Schlagschlüssel dürfte es deshalb etwas schwierig sein, alle Abus 5-Stift Varianten zu öffnen.
Für die Abus Diskus Serie hab ich bisher jedoch noch kein Schlüsselangebot gesehen.
Den Preis von € 11.- für einen Schlagschlüssel finde ich allerdings auch gewaltig. Der genannte Gewinn von € 4.- pro Schlüssel zeigt, dass es sich nur um einen Zwischenhändler handeln kann! Der Rohling kostet so gut wie nichts und das Kopieren auf der Maschine dauert vielleicht 3 Minuten, weil Abstandplättchen untergelegt werden müssen, damit die bei der Maschine nicht vorgesehenen extremen Schnitte ohne Umbau ausgeführt werden können (bei meiner Kopiermaschine ist es jedenfalls so).
Und warum regt er sich überhaupt auf, Du hast ja gar keinen Bezug auf Namen oder Quelle genommen?
Schau mal bei hood.de vorbei, was dort ein Satz von 20 Stück kostet!
LG
fracomingo
Bild

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von englishfire »

Danke für Deine Info. Ich habe letzendlich auch nicht bei diesem Anbieter bestellt, sondern jemand anderen bei hood.de gefunden, der mir verschiedene Bumpkeys für Abus Diskus Vorhängeschlösser hergestellt und mit zugeschickt hat. Und das hat er sogar umsonst gemacht!!! 1000 Dank nochmal für die Hilfe! Ich weiss, dass er hier auch mitliest. Also beste Grüße nach Alfter! Ich weiss nicht, ob ich seinen Nick bei Hood.de hier posten darf, von daher lasse ich es lieber. Auf jeden Fall habe ich mit dem einen Bumpkey auf Anhieb mein Diskus 24/70 aufmachen können. Und das ohne Flexi-Hammer oder so etwas, einfach mit dem Schraubenzieher drauf und -zack- ist es 3x aufgegangen. Ein paar Mal natürlich auch nicht. Aber insgesamt überraschend gut gelaufen.
Als Dank werde ich noch was bei Ihm bestellen, da er alles da hat, was Multipick auch anbietet.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von fracomingo »

Gratuliere, dass Du so schnell Erfolg hattest - das freut einen dann ja auch!

Weiter viel Spaß!

Gruß

Frank
LG
fracomingo
Bild

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von englishfire »

Heute habe ich mein Diskus 24/90 ausprobiert und nach vielen Versuchen war es immerhin ein Mal zu öffnen. Ich habe hier drei "Deathkeys" und einer von Ihnen scheint halbwegs zu passen. Mein Lieferant hat mir ein paar Rohlinge spendiert, so dass ich eine wenig herumprobieren kann. Es ist das erste Mal, dass ich diese Schlagtechnik anwenden kann und es ist wirklich faszinierend, wie einfach das geht. ;)
An einem mir unbekanntem Abus Diskus picke ich schon mal ne Weile bis es aufgeht und mit dem Schlagschlüssel ist es in -eins- -zwei- offen. Allerdings ist das Erfolgserlebnis beim Schlagen gering, weil man keine Eigenleistung erbringen muss, sonder nur gezielt schlägt. Picken macht doch mehr Spass, weil man sich den Erfolg selber erarbeiten muss.
Jetzt gehts weiter mit Impressionieren....
Danke für die Glückwünsche an fracomingo und Danke für die Schlagschlüssel an den unbekannten Spender!

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von ImSchatten360 »

@englishfire: "Erfolgserlebnis beim Schlagen gering"

Kann ich nicht bestätigen. Ich freu mich wie Bolle wenn doch mal ein Schloss durch Schlagen bei mir aufgeht :D
Habe nur Abus und Wilka da und bei Abus geht es irgendwie garnicht. Da bin ich um einiges schneller wenn ich picke.
Irgendwas läuft da bei mir nicht rund.

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von Retak »

Die Abusse mögen das Schlagen nicht so. Die Hanteln bleiben oft mit ihren Enden am Rand der Gehäusebohrungen hängen, so dass der Kern lediglich auf Kipp geht. Es gibt allerdings Leute, die bekommen das Timing so perfekt hin, dass das Drehmoment erst unmittelbar nach dem Schlagimpuls, aber bevor die Stifte wieder zurück kommen, auf den Kern gegeben wird. Wenn man das beherrscht, macht sicher auch das Schlagen mehr Spass.

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von englishfire »

Tja, kommt halt drauf an, was für einen Schlagschlüssel man hat. Welches Schloss meinst Du denn genau?
Also ich kann nur von meinen Schlagschlüssel sprechen und von dem Abus Diskus 24/70 und /90.
Und damit funktioniert es einfach. :)
Zuletzt geändert von englishfire am 8. Jul 2010 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von fracomingo »

Mit Schlagen hab ich schon viele, oft ganz schnelle Erfolge gehabt, aber bei manchem Zylinder ging dann auch eben so gar nichts.
Klar, möchte ich möglichst jede Technik beherrschen, aber am Ende zählt doch der Erfolg des schnellsten Öffnens.
Bei herkömmlichen Zylindern, egal welcher Marke, bin ich mit den E-Picks am schnellsten und erfolgreichsten.
Bohrmulden etc. fallen natürlich nicht darunter(außer "Chinesen"), da ist manuelles Picken angesagt.
So findet wohl jeder mit der Zeit seine Lieblingsmethoden.
@ englishfire
ich schicke Dir noch die Nachricht! :yes:
LG
fracomingo
Bild

englishfire
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 274
Registriert: 7. Jan 2009 22:37
Wohnort: Bad Laer

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von englishfire »

Ja, das stimmt teilweise . Mit dem E-Picken bin ich schon lange ( bei den Vorhangschlössern) recht erfolglos, wahrscheinlich weil der E-Pick (Southord, gebraucht) nicht so will, wie es soll. Nach ein paar Schläger will er nicht mehr, so wie ich es will....Aber das ist wohl ein Lagerproblem, bei dem mir bereits aus dem Forum jemand helfen will. ;)
Na gut, der Erfolg zählt. Das stimmt schon. Aber für mich ist der Weg dorthin entscheidend. Mit dem Draufhauen bekomme ich alles irgendwann hin, aber das Picken will gelernt sein. :)
@fracomingo: Freue mich auf Nachricht!

Antworten