Zeiss Ikon

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

frank_aus_berlin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2010 12:23

Zeiss Ikon

Beitrag von frank_aus_berlin »

Hallo, ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren in der Schlagtechnik und dementsprechend ziemlich unerfahren mit den meisten Schlössern. Nun bin ich auf ein Rätsel gestoßen. In einem der von mir betreuten Objekte in Berlin (bin Hausmeister) gab es neulich eine Wohnung zu der Schlüssel fehlte. Mir kam gleich die Idee es mit einem Schlagschlüssel zu versuchen, war mir aber nicht sicher, ob einer der im Internet erhältlichen Zeiss/Ikon Schlüssel passt oder ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, diesem Profiltyp mit Schlagschlüsseln beizukommen.

Ich habe ein Bild davon gemacht, vielleicht kennt sich jemand damit aus bzw. hat Erfahrungen mit solchen Profilen!

Bild

Vielen Dank!

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon

Beitrag von OpHiDiAn »

Das ist ein Zeiss-Ikon Aussenzylinder aus der Sperrrippenprofil Serie. Der würde sich schlagen lassen, wenn man einen passenden Rohling bekommen würde und diesen zum Schlagschlüssel umändert. Ein Z-I Standart Schlagschlüssel passt hier nicht. Ist also mit Handelsüblichen Dingen nicht ohne weiteres möglich...an einen passenden Rohling zu kommen ist sehr sehr schwer, vor allem weil es ein Sonderprofil ist (eventl. ist dies sogar noch geschützt). Ich würde da eher zum manuellen Picken oder zum Schlagen mit der Pickgun oder dem E-Pick raten. Aber eine Gefahr ist, dass es sich um eine Schließanlage handelt, sprich es ist möglich, dass sehr dünne Trennscheiben vorhanden sind. Diese können sich beim Manipulieren verselbstständigen. Die Folge wäre, dass der ein oder andere Schließberechtigte nicht mehr schließen kann... Man sollte bei solchen Sachen also eher vorsichtig und aufmerksam rangehen....