Elektro Pick Akku

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von SelfLockmaster »

Mit 9V darfst du höchstens den nackten Motor alleine mal testen !
Für die Elektronik sind 9V zu viel.
Bedenke, der Lio- Akku liefert auch nur 3,6V.

Da wir gerade dabei sind:
Nach dem Umbau darf natürlich das Original Wendt- Netzteil nicht mehr zum Laden benutzt werden.
Am besten nimmt man das Einhell- Netzteil welches ja dem Schrauber beiligt.

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von Z_CON »

Dann ist wohl durch das Verwenden des 9V Blocks wärend der Tests die Elektronik den Bach runter.
:wall:
Aus Fehlern lernt man.

Laden des Li ion funktionierte. Mit dem neuen Netzteil, klar. Strom rein geht auch nur raus nicht. Kurze, knappe Bewegung und ausdiemaus.

Grüsse und ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar
BastiderGroße
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 1. Feb 2009 21:21
Eigener Benutzer Titel: Vida Loco
Wohnort: Konstanz

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von BastiderGroße »

Also wenn nur kurz was kommt tippe ich mal drauf dass die Schutzelektronik, welche viele LiIon Schaltungen haben, unterbricht da irgendetwas verpolt ist !!! sowas nennt sich Schutzschaltung ;) und soll genau DAS vermeiden was ich in dem Video gepostet hatte... Ich kann dir nur immer wieder raten sei vorsichtig mit so Teilen...sonst wirst du bald mehr mit deiner Krankenversicherung zu tun haben als dir lieb ist...überlass die Elektrobastelei lieber jemanden der Ahnung davon hat...du hast doch sicher irgend einen Bekannten der weiss was er tut oder?

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von Z_CON »

:kid: Das Projekt ist nun auf Eis gelegt. Erstmal eine neue Platine finden.

Schönes Wochenende :-)

Benutzeravatar
BastiderGroße
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 1. Feb 2009 21:21
Eigener Benutzer Titel: Vida Loco
Wohnort: Konstanz

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von BastiderGroße »

@Z_Con also wenn du dein Projekt wieder aufleben lässt kannst dich ja mal per PM melden denn kann ich ja versuchen dir zu helfen... ;)

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von OpHiDiAn »

:bomb: Du Halbleiter-Mörder! :D Nunja Die Miniakkuschrauber gibts ja mit Lithiumtechnik bereits ab 10-15€, aber bevor du die nächsten Bauteile zerstörst, kannst du besser hier Fragen stellen...
Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von fracomingo »

Bei mir war es auch so, dass die Verwendung von diesen einfachen Akkus im Pick auch nur zu einem leichten Zucken führten, dann hat die Elektronik wegen zu hohem Anlaufstrom im E-Pick abgeschaltet.
Abhilfe brachte erst ein Lithium-I.- Mangan vom großen C., der dort für ca. € 15.- zu haben ist. (3,6 V, 1500 mAh, Best.Nr. 250848) Dieser ist hochstromfest, erfordert aber auch ein anderes Ladegerät (Ansmann, Art.Nr. 9C94119, ebenfalls dort für ca. € 35.- zu bekommen - lädt in ca. 45 Min voll auf).
Dafür hab ich im E-Pick dann die Platine weggelassen, weil dieses Ladegerät selbst die Kontrolle übernimmt und automatisch abschaltet.
Seitdem gibt es keine Probleme mehr, aber beste Öffnungserfolge......
Ob das elektrisch die beste Lösung ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Praxis hat mir bisher Recht gegeben!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von Z_CON »

Hab die Bestellnummer von dir beim großen C. nicht mehr gefunden. Ist wohl der da.
Best.-Nr.: 510741 - 62
Den LiIon Akku hab ich ja auch noch.
35 Euronen aber dafür wenig löten. Schnelle Ladung.
Mal überlegen
Grüße Z.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von fracomingo »

Genau der ist es!
(Ich hatte Dir hier die Artikelnummer auf der Rückseite, nicht die Bestellnummer bei C. angegeben).

Der Mangan Akku hält 30 A Anlaufstrom aus, gegenüber 2,5 A bei den normalen, wo die Platine abschaltet.
(Und Du hast nichts an Elektronik im Pick!)

Ich arbeite mit diesem "Gespann" seit einem Jahr ohne Probleme, das soll Dir Mut machen! :yes:
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von OpHiDiAn »

Es fehlt dann nur an der Kurzschluss/Überlastabschaltung und Unterspannungsabschaltung. Gut, bei 30A kann man auch direkt am Akku eine geeignete Feinsicherung platzieren. Aber da wäre ja noch die Unterspannung: Wenn man dran denkt zeitig aufzuhören, mags gehen... Nur wie bereits erwähnt, mögen Lithiumakkus Tiefentladung garnicht wirklich... Muss man halt selbst wissen...
Bild

Antworten