Elektro Pick Akku

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von OpHiDiAn »

Aber lasst euch gesagt sein, das Laden wird euch früher oder später nerven, ging zumindest mir so. 3-5Std. Ladezeit machen echt keinen Spass. Mein Erster beinhaltete genau das selbe aus einem Einhell Mini-Akkuschrauber...wie gesagt, bis mich die langen Ladezeiten so genervt haben, dass ich nur noch den Schutz-Pfad (Schutzschaltung) der Platine behalten habe. Lade jetzt mit einem guten Lader, da ist er ratz fatz wieder voll. Bei meinem Zweiten (Inhalt Bosch IXO Schrauber) habe ich das dann sofort so gemacht, dass nur noch das Stück Platine mit der Schutzschaltung in das Gehäuse gewandert ist...
Bild

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von Z_CON »

Akku-Schrauber IXO
Nennspannung: 3,6 V
Leerlaufdrehzahl: 180 min.
Max. Drehmoment 3/2 Nm
Max. Schrauben: 5mm
Gewicht: 0,3 kg
Akku:
Kapazität: 1,3 Ah
Ladezeit: 5 h
Ansonsten kein Unterschied

Also nach einem besseren Ladegerät Auschau halten?

Was mich gerade irritiert ist das ich bei der Stromversorgung die Pole tauschen muss um den Motor anständig anzutriggern.

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von Heihachi »

SelfLockmaster hat geschrieben:Die Spannungsanzeige hat in diesem Fall keine Steuer- oder Überwachungsfunktion für den Ladevorgang.
Das macht die Elektronik auf der Hauptplatine, der Teil mit der Ladesteuerung bleibt erhalten.

Hi,

das stimmt zweifellos.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es kurzschlussunabhängig (schönes Wort :p ) gefährlich ist einen herkömmlichen Aku einfach durch die Lio-Variante zu ersetzen - trotz eventuell vorhandener Ladesteuerung. Die Lio Akkus benötigen u.U. etwas mehr "Aufmerksamkeit".

Grüße aus Köln.
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von Z_CON »

Beim großen C. bekam ich heute erstmal Geld 6.50 Euro zurück da ein falscher Schalter berechnet wurde.
Bei der Gelegenheit informierte ich mich über Akkus.
Der Li der drinn ist sollte nicht unter 2 V Spannung kommen da er sonst als verbraucht gilt. D.h. ist die Ladekontrollanzeige ist doch ganz praktisch.
Außer die Schaltung läßt das sowieso nicht zu. Man kan auch mit der gleichen Schaltung NiMh verwenden. Die haben diesen Effekt mit der MIn Spannung wohl nicht.
Ob jetzt Akku Plus am Plus oder am Minus hängt sei egal.

Alles ohne Gewehr ...

Grüße Z.

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von OpHiDiAn »

Z_CON hat geschrieben:...Also nach einem besseren Ladegerät Auschau halten?...
Die Entscheidung musst du für dich fällen. Ich wollte dir den Tipp nur lieber sofort geben, bevor es dir geht wie mir. Sah alles toll aus mit Stecker und LED, funktionierte auch 1A...Aber es hat mich dann später doch extrem mit der Ladezeit genervt.
Wie bereits erwähnt sind Li-Po, Li-Ion und Li-Fe-Po Zellen in Sachen Überlast/Kurzschluss im wahrsten Sinne des Wortes "der Knaller". Sie können stichflammenartig verbrennen, im schlimmsten Fall explodieren. Deshalb sollte man niemals ohne Aufsicht laden. Und 5Std. "Aufpassen" sind sehr lang. Li-Po Packs sind da zwar viel empfindlicher als die hochstromfesten Li-Ion Samsung/Sony(Konion) 18650er Zellen (wie sie in Ixo-Schraubern zu finden sind), aber trotzdem ist Vorsicht geboten!
Die guten alten Nickelzellen (Ni-Cd, Ni-MH) werden bei einem Dauerkurzschluss/-überlast heiss und sind dann meist unbrauchbar, aber das wars dann auch. Auch sind sie, wie bereits erwähnt, in Sachen Tiefentladung nicht ganz so stark nachtragend, wie Lithiumzellen. Trotzdem würde ich mir die Li-Ion Zellen einbauen, weil sie in Sachen Kapazität, Abmessungen und Gewicht einfach besser sind. Auch haben sie eine deutlich geringere Selbstentladung, als die Nickel-Schwestern. Man muss halt nur die genannten Punkte beachten (Schutzplatine erhalten), dann hat man was feines. ;) Deshalb habe ich die Schutzschaltung auf den Platinen auch erhalten. Es sei noch angemerkt, dass die Schaltungen zusätzlich den Schutz vor Tiefentladung bereitstellen. Ist er Akku leer, so wird der Motor abgeschaltet.
Falls du dir ein günstiges und schnelleres Ladegerät kaufen möchtest, dann ersteiger dir in der Bucht z.B. den Graupner Li-Po Charger 4. Den kann man durchaus schonmal für unter 10€ ersteigern. Du benötigst dann bloß noch eine 12V DC Stromquelle. Laut Hersteller sollte man 5A bereitstellen, wäre für deinen Fall aber nicht notwendig. Etwa 2A sollten für diese eine Zelle locker reichen... Man kann gut die kleinen 12V DC Netzteile, wie sie z.B. häufig an TFT-Bildschirmen verwendet werden (meist zwischen 3 und 5A), nutzen... Man muss bloß noch ein wenig basteln (Stecker).
Mittlerweile habe ich noch ein besseres erät, da ich viele Akkus unterschiedlichster Typen im Einsatz habe und auch mal Kapazität messen möchte, aber für den einen E-Pick lohnt sich das nicht...

Hier ist mal mein 2. E-Pick (Bosch IXO I oder II), vielleicht hilft es dir ja: http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=14359

Gruß Casi
Bild

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von Z_CON »

Bild

Nun läuft er nur wenn ich den Li Akku falsch pole -+ +-
Dann lädt er aber nicht und die Buchse wird warm...
:wall:
Hat wohl mein Lötkolben was zerbröselt...
Da ist so ein roter Kreis auf dem Image. Möglicherweise hab ich da eine Überbrückung eingebaut (unabsichtlich).

Bild

An dem Taster pol vielleicht...

Benutzeravatar
BastiderGroße
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 1. Feb 2009 21:21
Eigener Benutzer Titel: Vida Loco
Wohnort: Konstanz

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von BastiderGroße »

Also nix für ungut...aber das Teil mit SOLCH einer lötstelle würde ich überhaupt nirgends einbauen ;) die sieht zum ersten ziemlich kalt aus (also kein gescheiter kontakt) und zum andren kannn schon eine kleine Brücke und sei sie noch so unabsichtlich bei LiPo oder LiIon eine im wahrsten sinne "durchschlagenden" Wirkung haben...hast du ein Multimeter oder zumindest so ein Baumarkt teil um das ganze mal auf durchgang zu piepen???? Damit könntest du zumindest eine Brücke ausschließen...

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von SelfLockmaster »

Ich würde nicht einmal daran denken Lio Akkus "verpolt" oder "falsch herum" zu probieren.

Zu deiner Lötstelle: Da sehe ich keine sehr große Gefahr eines Kurzschlusses. Die Leiterbahnen da unten dürfen verbunden sein.

Du solltest aber lieber den Drehrichtungsschalter ganz rauslöten, Ich sehe gerade das der noch drin ist.
Dieser Schalter braucht viel Platz und muß raus. Die Drehrichtungsänderung ist später nicht mehr erforderlich.

Den Motor habe ich daher fest in einer Drehrichtung, also genau vor dem Drehrichtungs- Wahlschalter angelötet.
Und dann die Stellen schön mit Entlötlitze saubermachen. Genau nach winzigen Lötzinnbrücken gucken ist auch wichtig.

Eigentlich habe ich wenig Zeit und das Licht zum Bildermachen ist um diese Tageszeit auch nicht mehr das richtige.
Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder.
Um Bastelfehler etwas einzuschränken habe ich nochmal meinen Pick auseinander genommen und Bilder mit
den elektrischen Anschlüssen gemacht.

Bitte aufpassen und nur nach dem verstehen der Anschlüsse mit dem Umbau beginnen.
Layouts können sich auch Herstellerseitig ab und zu ändern !
Wer in Bildern einen Kartenausschnitt von Google-Earth erkennt, der sollte den Umbau lieber von einer fachkundigen Person machen lassen.

Lio ist und bleibt gefährlich !
WAKKU.jpg
WMOTOR.jpg
Die schwarze Leitung hier im 2. Bild ist eigentlich nicht notwendig. Kann sein ich nehme die bei dieser Gelegenheit noch weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SelfLockmaster am 15. Okt 2010 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BastiderGroße
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 1. Feb 2009 21:21
Eigener Benutzer Titel: Vida Loco
Wohnort: Konstanz

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von BastiderGroße »

Geneau so ist es...NIE versuchen LiIon oder LiPo zu verpolen oder sonst en scheiss machen...am besten ganz die Finger weg wenn man überhaupt auf so ne idee kommt...ist nicht bös gemeint aber das zeugt davon dass nicht besonders viel Elektronisches wissen vorhanden ist! und nur mal so für diejenigen dies noch nicht wissen http://www.youtube.com/watch?v=XXAL2KOY ... re=related ;) Tut mächtig weh und Mama tut sicher auch schimpfen :eek: :p

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Elektro Pick Akku

Beitrag von Z_CON »

Danke für die Tips. Und die guten Fotos.

Morgens wieder alles abgelötet und teilweise verlegt.
Der zieht dem Motor nur kurz an. (Sicherheitshalber mit 9V Block getestet)

Antworten