Umbau eines SouthOrd E-Pick auf LiPo

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Muffel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 16. Sep 2010 15:30
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Umbau eines SouthOrd E-Pick auf LiPo

Beitrag von Muffel »

Hat jemand den Southord E-Pick schon mal auf Lipo oder andere Akkus umgebaut? Geht das überhaupt? Habe Lademodule und Akkus gefunden, nur die Maße sind etwas zu groß?

LG

Muffel

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines SouthOrd E-Pick auf LiPo

Beitrag von OpHiDiAn »

fracomingo hat das gemacht, der kann ja mal berichten...
Ich empfehle eine 18650 Zelle (hochstromfest) mit Schutzelektronik. Am preiswertesten wäre es einen Mini-Akku-Schrauber (Li-Ion) zu kaufen, die gibts im Angebot schon mal für 10-15€. Da kannst du die Schutzelektronik, den Akku und falls gewünscht (allerdings 3-5 Std. Ladezeit !, das kann schonmal echt nerven) den Ladezweig auf der Platine mit Steckernetzteil weiter nutzen. Ansonsten könntest du ein anständiges Ladegerät oft für unter 10€ ersteigern (z.B. Graupner Li-Po Charger 4) und recht fix mit diesem Laden. Vorrausgesetzt: 12V DC 5A stehen zur Verfügung (Angabe ist laut Hersteller; für eine solche Zelle reichen eigentlich schon >2 A).
Kannste dir ja überlegen... die Maße einer solchen Zelle sind -> Durchmesser: 18mm, Länge: 65mm. Platinenmaße variieren sehr stark bei den unterschiedlichen Schraubern...

Gruß

Casi
Bild

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Umbau eines SouthOrd E-Pick auf LiPo

Beitrag von SelfLockmaster »

3 bis 5 Stunden Ladezeit sind es nur wenn der Akku wirklich alle ist.
Nachladen nach normalem Gebrauch dauert bei mir (Einhell- Schrauber Teile) nich mal ne halbe Stunde.

Benutzeravatar
Lobo
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 1. Dez 2012 18:08
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines SouthOrd E-Pick auf LiPo

Beitrag von Lobo »

Hi,

Hast Du evtl. Fotos von dem Umbau?
3,7 Volt ist klar aber wieviel Ampere sollte er haben?

Wollte schon einen Akku von einer Maglite ML125 nehmen, aber das Ladegerät und vermutlich auch den 3.6 Volt Akku habe ich nicht einzeln gefunden.

MfG

Lobo

Antworten